PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kommentarfunktion?"


Pestilence
18.08.12, 17:02:21
Ok, so langsam kotzt es mich an, dass man ständig unter kurzen Beiträgen dieses "Kommentarfunktion?" liest. Dies hier ist ein Forum und ein Forum lebt von Beiträgen und nicht von der Kommentarfunktion, die nur dazu da sein sollte im Ausnahmefall etwas zu kommentieren. Mittlerweile ist es bei uns ja fast schon so, dass die Diskussionen in der Kommentarfunktion weitergeführt werden, anstatt in vernünftigen Beiträgen, die ein Forum am Leben erhalten. Wenn dies nicht aufhört, muss ich Zahl wohl mit einer größeren Menge an Geld bestechen, damit er die Kommentarfunktion durch ein "Gefällt mir"-Button ersetzt.

Ezio
18.08.12, 17:03:54
Kommentarfunktion? Was ist das?

Timbo
18.08.12, 17:08:13
Kein "Gefällt mir"-Button!!! :haue:

darshu666
18.08.12, 17:09:55
+1 Button!

Manu16
18.08.12, 17:10:35
Richtig Pesti. Mir geht das "Kommentarfunktion?" schon lang auf den Sack. Ich hab darüber mit Ara ja schon vor langem gescherzt. :)

Vor allem hat es auch deutlich mehr Sinn einen Beitrag zu machen als einen Kommentar.
Wenn ich etwas als Kommentar zu einem Userbeitrag schreibe, dann kann der nämlich nichtmal auf meinen Kommentar antworten. Wenn ich aber einen Beitrag mache, dann kann er darauf antworten und das ist ja der Sinn eines Forums. ;)
Zudem sieht man auch von außerhalb des Threads (Portal oder so) dass es in dem Thread was gibt was man nicht gelesen hat. ;)
Also:
Auch wenn man nur ein paar Worte schreibt soll man einen Beitrag machen.
Kommentarfunktion ist für Beiträge wie ":-D" oder ":kopfpatsc"

Und wer weiterhin "Kommentarfunktion?" unter einen Beitrag schreibt, der gibt damit automatisch zu dass er Kartoffel ist! :)

Schatten
18.08.12, 18:22:20
Ich stimmte dir durch aus zu Pesti, aber @Man, warum muss für eine Aussage wie "Das hab ich auch" oder "Da stimm ich dir zu" OHNE Erörterung ein neuer Post gemacht werden. Dadurch wird der Thread wirklich nur noch unübersichtilicher und unterbricht die Disskussion o.ä. mehr als das sie sie weiter treibt.
Soviel von meiner Seite dazu.

Manu16
18.08.12, 18:27:22
"Das hab ich auch"
Weil dann zum Beispiel jemand danach fragen kann: "Wie findest du das Spiel denn so?", und du kannst dann antworten.

Wenn "Das hab ich auch" ein Kommentar ist zu DEINEM Beitrag ist, wie sollst du dann den jenigen der den Kommentar gemacht hat denn fragen wie das Spiel ist? Wäre ja dann Doppelpost. ;)

Es ist doch egal ob ein Post mehr oder einer weniger, oder @Schatten: Tut's dir jedesmal eine Rippe rausbrechen wenn jemand einen Beitrag macht?
Im 100.000er steht in einem Beitrag manchmal nur "LOOOL" und dann soll man in anderen Foren nur einen Beitrag schreiben wenn man etwas erörtert, da erklärt jetzt mal jemand WARUM! ;)

Schatten
18.08.12, 19:09:28
Ganz einfach Manu: Der 100k Thread ist fürs Spammen gedacht und das Ziel ist es diese Beiträge zu erreichen. Notra hat glaube ich im dritten Post beim 100k Fred sogar geschrieben, dass die Posts keinen Sinn haben müssen.
Bei einer Diskussion o.ä. ist es gerade wichtig das er sinnvoll ist, sonst bringt er ja nichts, oder irre ich mich da.

Klar ist es kein Beinbruch einen Post zu schrieben, aber man muss ja keinen Thread schwieriger lesbar machen, als er nicht schon ist.
Zu dem Problem mit dem Antworten: Wozu haben wir die PMs, das muss ja nicht gerade in dem Thread dann ausdiskutiert werden.

So far ;)

Manu16
18.08.12, 19:41:36
Naja, wenn wir hier bald alle über PN diskutieren, dann können wir uns gegenseitig auch gleich unsere E-mail-Adressen geben und das Forum dicht machen.

Ein Forum ist dazu da dass man Beiträge verfasst. Der eine hat vielleicht mehr Sinn und ist vielleicht ein paar Wörter länger, aber das muss jeder selber wissen.
Übersichtlicher machen die Kommentare das wohl kaum, eher unübersichtlicher.
Was wenn du jetzt den dritten Beitrag hier in dem Thread kommentierst. Dann werde ich beispielsweise den Kommentar wohl nie lesen, außer ich fang nochmal an den Thread von oben durchzuschauen. Wenn du aber den 3. Beitrag zitierst (oder einen Teil zitierst) und dann eine Antwort hier unten anhängst, ja dann kann es jeder lesen weil er im Portal sieht dass ein neuer Beitrag verfasst wurde. So viel zum Thema "Kommentare machen das Forum übersichtlich". :)

Zahl
18.08.12, 19:54:22
Kommentarfunktion?

AssassinePB
18.08.12, 21:11:41
@Zahl: Kommentarfunktion?!

ultimo
18.08.12, 23:40:04
Ich denke, es werden überhaupt schon zu wenig Beiträge hier gepostet.
Wenn wir eventuell mal von dem Kommentarwahn wegkommen könnte es vielleicht wieder etwas lebendiger werden und neue Diskussionen entstehen die auch mal Beiträge enthalten mit mehr als 3 Wörtern.

€us
19.08.12, 09:39:38
Weit verbreitet diese Phänomen mit dem Kommentar:

http://www.burks.de/burksblog/pix/2009/09/270909_1.jpg

Zahl
19.08.12, 12:20:04
Die Kommentarfunktion sollte eben auch als solche genutzt werden.

Alles, worauf man eine Antwort oder Gegenfrage erwartet, gehört nicht dazu.
Ein wie bereits erwähntes "+1" oder "find/hab/kann ich auch", das auch als Post nicht weiter ausgeführt werden würde und somit das Thema nicht weiter voran bringt, gehört in die Kommentarfunktion, bzw. als positive/negative Reputation verfasst.
So einfach ist das.

Natürlich gibts dann ausnahmen wie denn 100k Thread, oder sowas wie einen Screenshot-Thread, wo Meta-Posts vermieden werden sollten, und besser auch per Kommentarfunktion eingebracht werden.

Dartz4
19.08.12, 12:39:38
Naja, unter einen Beitrag einen Kommentar zu setzen ist einfacher als sich in einem eigenen Beitrag zu erklären. Ein Kommentar braucht keine Begründung und kann fast nicht angefechtet werden, sodass man auf der sicheren Seite ist.

Ich finde es dennoch generell schlecht, wenn man nur mit Satzfragmenten eine Behauptung in den Raum wirft ohne diese reflektiv begründen zu können - egal ob als Beitrag oder Kommentar.

Deswegen finde ich es jetzt gut, dass Pesti dieses Thema angerissen hat und sich hier viele mit dem Thema auseinandersetzen. Vielleicht wird in Zukunft über einen Beitrag nochmal nachgedacht, bevor er ins Netz gegeben wird.

sk1ll3R
19.08.12, 17:50:24
Ich check echt nicht, was daran so schwer sein soll. Alles, was einen echten "Beitrag" zu einem Thema leistet, wird in einem neuen Post verfasst, das kann durchaus auch mal nur ein einziger Satz sein!
Aber solche Sachen wie "jo", "ich weiß", "check ich nich" "echt jetzt?" etc. sind nunmal kein Beitrag und gehören in die Kommentarfunktion. Dadurch wird überhaupt nicht die Forenaktivität verringert. Es verbietet ja auch niemand, fix einen solchen Kommentar drunterzuklatschen und dann trotzdem noch in einem anständigen Post substanzielle Dinge von sich zu geben. :fin:

Dass diese Regeln für alles auf der Trollwiese natürlich nicht gelten, sollte wohl auch klar sein.


Edith antwortet kopfschüttelnd zu Manu: so vielleicht???

Manu16
19.08.12, 20:27:08
Edith antwortet kopfschüttelnd zu Manu: so vielleicht???

kopfschüttelnd zu sk1ll3r: Ja und ich muss dann alle paar Tage hier reinschauen ob du geantwortet hast obwohl es 10x leichter wäre einen Post zu machen den dann jeder im Portal angezeigt bekommt.

Ich weiß nicht wo das Problem ist einen Beitrag zu machen. Lieber einer mehr als zu wenig. Ihr tut so als würde jeder Post 5€ kosten.
Naja, macht was ihr wollt, wie gesagt: wer "Kommentarfunktion?" unter Beiträge schreibt ist Kartoffel! :fin:

edit! @raven: Schnauze :zunge:

btw: Wenn die Highlight-Funktion beim Editieren gehen würde, dann könnte man das so machen, aber so hat die Kommentarfunktion mMn den Sinn ganz knapp verfehlt.

HG
20.08.12, 14:35:12
Sind doch alle alt genug um selbst zu entscheiden, ob sie auf etwas antworten wollen oder ein Kommentar abgeben.