PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Spinat


Zahl
24.12.12, 03:20:37
Ja, liebe Freundinnen und Freunde, es ist soweit. Der neue Style Roter Spinat geht in die öffentliche Testphase.
Der Style ist darauf ausgelegt, sowohl auf niedrigen als auch auf höheren Auflösungen akzeptabel auszusehen, sodass z.B. nicht auf einem 16:9 HD-Bildschirm der Text 10km breit ist, umgekehrt aber auch nicht so viel Geraffel auf der Seite ist, dass sie bei 1024*768 links und rechts übersteht.
Gerade dieser Aspekt muss allerdings noch mit mobilen Geräten getestet werden, da diese ja eine höhere Auflösung vortäuschen, und dann einfach rauszoomen. Keine Ahnung wie das da klappt. Mit normalen PC-Browsern jedoch scheint das ganze recht gut zu funktionieren.

Im gleichen Zuge wurden auch die Menüs überarbeitet und aufgeräumt, hier muss sich der Stammuser also erstmal umgewöhnen. Ich hoffe aber, dass dies neuen Usern und Besuchern der Seite entgegen kommt. Über die Jahre hat sich ja doch ziemlich viel Kram angesammelt, der immer irgendwo platziert wurde, teilweise ohne erkennbares System.

Über das Logo kommt man, wie im Netz so üblich, zurück zur Startseite, also dem Portal. Darunter sind linksbündig die gängigen Forenfunktionen in den Menüs zu finden, sowie SP-Erweiterungen, die nichts mit Spielen zu tun haben. Rechts finden sich Buttons für Trackmania und Minecraft, da dies die meistgespielten Spiele am SP sind. In der Dropdownliste daneben findet man alle anderen Spiele, die noch halbwegs aktiv gespielt werden. Der Rest des Headers sollte bekannt sein, ebenso wie die Navigationsleiste darunter.

Die Breite der Hauptansicht ist nun begrenzt, um das Lesen des Forums auf breiten Bildschirmen angenehmer zu machen. Wenn genug Platz ist, sieht man rechts die bekannte Infoleiste in leicht neuem Gewand.

Ansonsten wurden noch weitere kleine Designveränderungen vorgenommen, um etwas mit der Zeit zu gehen. Komplett ist das Update allerdings noch nicht abgeschlossen, so sind z.B. die meisten Icons noch im vB-Standarddesign. Dies hat allerdings weniger mit Usability zu tun und ist deshalb von niedrigerer Priorität.

Bin dann mal auf das Feedback gespannt. Werde bis nach Silvester wohl nicht mehr dazu kommen, dran weiter zu arbeiten, also lasst euch wenn ihr wollt ruhig etwas Zeit mit dem Testen, und gebt dann euer Feedback ab. :) Wenn keine großen Showstopper gefunden werden, soll das Design der neue Standard werden, und das in die Jahre gekommene Impact Blue ablösen.
(Da der Style recht viel auf CSS3 setzt, werde ich vermutlich noch nen Browsercheck einbauen, und bei älteren IEs etc. auf Impact Blue umleiten)

Auswählen kann man den Style wie gewöhnlich ganz unten links auf der Seite.

Pestilence
24.12.12, 08:33:08
Schonmal ne Kleinigkeit:
Das Logo links oben suggeriert durch den Rand eine größere Fläche zum Laden der Startseite, als in Wirklichkeit vorhanden ist. Das stört ein klein wenig das Gesamtbild.

kamikazemodder
24.12.12, 09:02:50
chic, chic! :that:

Was mir gerade aufgefallen ist:
bei der Suche nach neuen Beiträgen überdeckt das Teamspeak-Fenster die Links "Kontakt", "Spieleplanet" usw..
Außerdem wird auch kein Text mehr angezeigt, wenn man mit der Maus über die User-Bewertung fährt - aber das könnte natürlich auch gewollt sein. ;) Ansonsten hat Pesti schon benannt, was ich auch gleich bemerkt habe.

jotoe
24.12.12, 09:47:01
Also ich find das Design... EINFACH NUR VERDAMMT GEIL! :D

Danke für dieses tolle, neue Design lieber Zahl. Sobald mir was auffält schreib ichs direkt hier hinein ;)

Frohe Weihnachten euch allen.
MfG jotoe

Skyimnator
24.12.12, 10:14:53
Ist für das neue Design ein Altes rausgenommen worden? Ich kann mein Standartdesign nämlich nicht mehr finden, Dark Style hieß das glaube ich... Außerdem dauert das laden der Seite mit dem neuen Design entscheidend länger, im Vergleich zu den anderen. Deshalb werde ich das neue Design auf meinem Smartphone nicht verwenden und erstmal bei meinem Alten bleiben, sofern ich es wieder finde... Sonst sieht der rote Spinat (warum roter Spinat??) sehr schick aus und ich denke auf dem PC werde ich es auch nutzen, doch auf mobilen Geräten dauert mir das laden zu lange, wenn das noch jemand testet, um zu sehen ob's nur an meinem Smartphone liegt, oder allgemein der Fall ist. Zum Schluss kann ich aber sagen, dass du wirklich gute Arbeit geleistet hast ;)

SharK
24.12.12, 11:02:13
Nein, das alte Design befindet sich immernoch da wo es hingehört. (Getestet mit Chrome Mobile) Außerdem lädt es trotz Edgd etwa gleich flott (Galaxy Nexus mit Chrome)

jotoe
24.12.12, 11:16:33
Also auf meinem Xperia Arc S mit Chrome läd das sogar schneller als alle anderen, außer Impact Blue.
Btw: Benutzt du mobiles Internet und bist du im W-LAN. Vllt. liegt es auch daran :)

MfG
jotoe

steelworks
24.12.12, 11:31:21
Ich mag diese dünnen Styles nicht, wofür hab ich nen breiten Bildschirm, wenn nur die Hälfte genutzt wird?
Aber das ist ja geschmackssache, was mich stört ist, dass der grüne Frühlingsstyle weg ist, das war bisher man Standard-Skin und hat mir sehr gut gefallen. Bitte ganz ganz schnell wieder reinbringen :3

Ade
24.12.12, 11:43:51
Mir ist aufgefallen, dass im besinnliche-Weihnachtszeit-Thread keine bezaubernde Musik mehr kommt.

Bug oder feature?

blue
24.12.12, 12:42:18
Wunderbar! Mir gefaellt er! Jetzt haette ich aber gern andere Farben bei den Icons ;)

Zahl
24.12.12, 13:53:55
Danke für das erste Feedback - kommt ja doch größtenteils gut an :]

Schonmal ne Kleinigkeit:
Das Logo links oben suggeriert durch den Rand eine größere Fläche zum Laden der Startseite, als in Wirklichkeit vorhanden ist. Das stört ein klein wenig das Gesamtbild.
Stimmt, das ging mal irgendwann, habe ich dann wohl zwischenzeitlich kaputtgefrickelt :-D

Was mir gerade aufgefallen ist:
bei der Suche nach neuen Beiträgen überdeckt das Teamspeak-Fenster die Links "Kontakt", "Spieleplanet" usw..
Außerdem wird auch kein Text mehr angezeigt, wenn man mit der Maus über die User-Bewertung fährt - aber das könnte natürlich auch gewollt sein. ;)
Ja, ersteres ist mir auch schon aufgefallen, ich werd mal zusehn dass ich da ne gute Lösung für finde. Die Page pauschal so lang wie die Leiste zu machen wär glaub ich nicht so schick, aber den Footer einfach über die TS-Anzeige zu legen sieht auch kacke aus... :-D
Das der Text fehlt ist ein Bug - danke fürs Finden :)

Ist für das neue Design ein Altes rausgenommen worden? Ich kann mein Standartdesign nämlich nicht mehr finden, Dark Style hieß das glaube ich... Außerdem dauert das laden der Seite mit dem neuen Design entscheidend länger, im Vergleich zu den anderen.
Eigentlich sollte nur die SP-Liga deaktiviert werden, da ging wohl was schief. Schau ich mir gleich nochmal an.
Das mit den Ladezeiten ist merkwürdig, evtl. liegt es an den CSS3 Features, denn da der Style weniger Grafiken nutzt, sollte er eigentlich schneller laden als die meisten anderen. Nur freenet 0.7 ist noch schneller. :-D

Ich mag diese dünnen Styles nicht, wofür hab ich nen breiten Bildschirm, wenn nur die Hälfte genutzt wird?
Naja wie schon am Anfang geschrieben: Was bringt mir nen 10km breiter Post, wenn nach dem Zeilenende auf der anderen Seite den Anfang der richtigen Zeile nicht mehr finde? Das ist doch ne absolute Usability-Katastrophe. Genau das Problem soll mit diesem Style umgangen werden. Und der restliche Platz wird ja trotzdem genutzt, zumindest rechts, links kann noch was hin... ;)

@Ade: Feature!!! :-D

@blue: Jo wie gesagt, das kommt als letztes. Der vB-Standard ist halt blau. Evtl. färb ich die nur um, bin ja nicht so der Grafiker. ;)

steelworks
24.12.12, 14:31:23
Yay Spring09 is back, danke dir Zahl :3

Also ich komm gut mit breiten Posts zurecht^^

Ansonsten ist der neue Skin aber farblich ganz gut, der Header links oben wirkt ein wenig "platsch" (keine ahnung mir fällt nichts besseres ein, das zu beschreiben^^) Etwas in der Richtung, wie du diese Zeitleiste in der Mitte oben gelegt hast, dass es so aussieht, als ob die in den Bildschirm reingeht finde ich gut.

Die Pfeile zum Einklappen der Forenmenus kann man nur schwer als Pfeile erkennen finde ich.

Eine Quickjoin-Funktion für die TS-Leiste am Rand wäre vielleicht ganz praktisch, gibt es sowas?

Zu der Winamp-Leiste:
Wenn man auf den Titel klickt ist es ja teilweise möglich, ein Youtube Video mit dem Song abzuspielen. Ist es möglich (und legal), neben den Song in der Liste ein kleines "Play" zeichen zu setzen, sodass man auf das Video zugreift aber nur den Sound hört? (Sozusagen der Jukebox-SP)

Mehr fällt mir grade nich ein :)

Chiller12345
24.12.12, 15:02:20
Ich seh da noch ein Problem bei kleineren Bildschirmen mit hoher Auflösung. Hier wird alles extrem klein. Die Posts nehmen dann noch etwa die Hälfte des Bildschirms ein und die Schrift ist gefühlt 6pt. Dadurch ists sehr anstrengend zu lesen.

Auf Tablet und Smartphone find ich den neuen Style besser als den alten, weil plötzlich alles schön auf den Bildschirm passt und nicht komisch verschoben wird.

Auch Threadverbreiterungen gehen nicht mehr. Gut! :-D

ultimo
24.12.12, 15:40:43
Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt gewesen, dass die Schrift etwas klein geraten ist.
Bei meinem 17" mit 1920x1080 ist es schon etwas anstrengend, aber bestimmt auch ne Gewöhnungssache ^^

Manu16
24.12.12, 17:11:17
Retro ist und bleibt am coolsten. :hop:

raven
24.12.12, 23:51:58
Schwerwiegender Bug:
Die Avatare hängen schief!

darshu666
25.12.12, 02:40:31
Falls es noch keiner gemerkt hat, das ist keine Styleänderung sondern ein Sehtest! :-D
@Zahl Nein sehr positiv, nur die Grafiken(das meinst du mit Icons?) bzw. das Logo sehen doch sehr gewöhnungbedürftig aus.

HG
25.12.12, 10:49:36
Mir gefällt es sehr gut. Performance auf dem Galaxy nexus ist gut. Freut mich vor allem dass es mal wieder was neues gibt. Danke Zahl :-)

Chiller12345
25.12.12, 11:04:26
Das neue Sp-Logo ist echt geöhnungsbedürftig. Da find ich das alte deutlich besser, weil es mMn moderner ist. Das könnte man doch umfärben und hier einbauen.

Btw: Wer hat gegen die Profilbilder getreten? :fin:

sk1ll3R
25.12.12, 12:20:47
Sehr gelungenes Design, ich glaube ich probier das jetzt mal ein paar Tage. Das beste Feature überhaupt ist für mich die Serifenschrift in den Beiträgen, endlich kann man auch mal längere Posts lesen, ohne dass einem die Augen rausfallen. Vielleicht könnte man da noch etwas den Zeilenabstand erhöhen (1.3 oder sowas), wenn das technisch möglich ist. :that:

Edith fügt an: die on-mouse-over-Einblendung für das Renommee fehlt irgendwie noch. ;)

maphios
29.12.12, 15:49:24
Ich werde bei Impact Blue bleiben. Im Gegensatz zu Skiller kann ich mich mit der Serifenschrift nicht allzu gut anfreunden.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass man die Quote-Kästen nicht so gut vom Rest des Posts unterscheiden kann, weil beide weiß als Hintergrundfarbe haben und sich das Zitat so nicht mehr so gut abhebt.

Zahl
29.12.12, 17:29:14
Wegen der Schriftgröße hab ich mal schnell was im CSS geändert. Die sollte sich nun an die Standardeinstellungen des Browsers halten. Diese Funktion nutzen relativ wenige Websites, die meisten machen absolute Angaben, darum müsst ihr mal schaun, wie sich das bei euch auf dem System verhält.
Bei Opera z.B. stellt man das unter Tools -> Preferences -> Web Pages ein. Da hab ich unter Linux als Standard 16pt drin, was ganz gut aussieht auf 1280x800 bei 15,X". Die restlichen Schriftgrößen des Styles leiten sich daraus durch relative Angaben ab.

Templates etc. werd ich aber erst editieren und verbessern, wenn ich wieder daheim bin.

sk1ll3R
01.01.13, 19:38:17
gerade aufgefallen: die nicks sind jetzt etwas zu groß geraten, lange nicks werden unschön umgebrochen (siehe screen); außerdem ist die Schrift in der Leiste über jedem Thema (Themen-Optionen, Thema durchsuchen, Bewertung/Rate Thread) zu klein geraten

(Opera 12.12 @ Win7 Professional x64)

Bembler
04.01.13, 21:29:34
Ich hätte gern wieder Impact Blue als Standard gesetzt. Mir gefällt der rote Spinat Skin nämlich nicht.
Mir persönlich ist der zu unübersichtlich... :hmpf:

Manu16
04.01.13, 21:30:38
Du kannst doch für dich den Style einstellen wie du ihn haben willst. Einfach links unten deinen Style auswählen und dann haste den immer drin. :)

Warum eigentlich "roter" Spinat? Spinat ist doch immer rot...???? :-D


@arne: Man sucht unten links "Impact Blue" aus und dann hat man den Style. Wo ist das Problem? ????

kamikazemodder
04.01.13, 23:13:27
Ja, man kann unten den Style ändern, aber bei der nächsten Anmeldung ist es wieder der alte bzw. in Bemblers Fall wohl der Forumstandard (zumindest war es bei mir immer so). Man kann den Style imo dauerhaft nur unter "Kontrollzentrum" -> "Einstellungen ändern" umstellen.

Pained_Soul
07.01.13, 08:49:32
In der Arbeit hängen wir mit dem IE standardgemäß immer etwas hinterher - richtig erstaunt war ich, als jetzt im neuen Jahr das Update auf IE 8 kam.

Hier funktioniert der neue Style im Vergleich zum Impact Blue sehr gut. Jetzt steht alles da wo es sein soll.

Der Schriftzug Spieleplanet (links oben) ist bei mir allerdings kaum zu erkennen.
(Orange in orange.. könnte evtl. auch am Uraltmonitor liegen)
Vielleicht könnte man da noch eine etwas bessere Lösung finden. :)
edit: Scheint am IE zu liegen zuhaus mit FF seh ich außen um die Schrift rum einen "Schatten", der war in der Arbeit nicht da :)


Negativ find ich jetzt, dass ich eigentlich kein orange mag :D

@jotoe: du wirst lachen, das könnt ich sogar. Hab hier im FF n Plugin drin mit dem ich css codes bearbeiten und diese dann für bestimmte Webseiten verwenden kann.
Allerdings weiss ich nicht so genau welche Farbe für was ist, da müsste ich entweder erst etwas ausprobieren oder im Quelltext suchen wo denn was verwendet wird.. Das würde etwas länger dauern ^^
Diese Zeit hab ich aktuell nicht, da ich in einem Monat Prüfungen schreib ^^
Danach mach ich das vielleicht sogar - ich dachte an weinrot/schwarz/grau :)


Hier nochmal ein Edit:
zuhaus sieht das bei mir etwas zusammengepfärcht aus - in der Arbeit wars oke

Mein Monitor zuhaus ist leider etwas hmmh sehr klein :D

Angefügt mal ein Ausschnitt von ganz lniks nach ganz rechts (unten/oben spielt weniger ne Rolle da passt alles)
Die Zeiten vom letzten Login könnte man da evtl. etwas einrücken :) ein Zeichen würd mir da absolut genügen :D (wär jetzt denk ich die einfachste Lösung und es könnte dann auch bei anderen vielleicht noch passen :D )
Hab ja ka wie das bei euch aussieht ^^

Ja ich könnte meine Schrift kleiner stellen, dann würde das auch wieder passen.
Aaaber dann kann ich manche sachen auf anderen Webseiten kaum noch lesen :D

@Zahl: ist mir schon klar :D nur ist halt das die Seite die ich zu 90% der Zeit aufm SP offen hab :D
Darum liegt mir das halt auch etwas am Herzen, dass ich mich da drauf gut zurecht find :)
Zuhause passt bei mir der alte Style halt besser :)

Zahl
08.01.13, 16:53:50
So, hab mal fix ein paar Kleinigkeiten angegangen:
- Tooltip bei der Renommeeanzeige
- Schriftgröße des Menüs über den Posts
- Klickbarkeit des Logos
- rechte Sidebar überdeckt den Footer
- Schriftgröße der Nicks im Post etwas reduziert (manche sind aber trotzdem noch zu lang)

Pained_Soul
09.01.13, 08:45:12
Mir ist grad aufgefallen, dass im IE der Bewertungsknopf kein Bild hat nur so ein [] Kästchen..

Im FF siehts deutlich besser aus.
Aber dafür ist im FF deutsch und englisch bunt durcheinander gewürfelt :D
Bei mir zumindest..

Am Beitrag steht: Antworten, Melden

Hier im Bearbeitungsfenster steht: Save Go Advanced Cancel

im Board steht: User CP (was in der arbeit z.b. Kontrollzentrum heißt oder sowas :D )
Dafür aber rechtes daneben Andere Spiele

*grübl* irgendwie.. da passt doch was noch nicht so ganz :D