PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Linux kaum richtig nutzbar


Pestilence
26.04.07, 01:23:26
Als Sony Computer Entertainment bekannt gab, die PlayStation 3 auch für Gast-Betriebssysteme wie Linux zu öffnen, war die Freude groß. Mittlerweile hat sich Ernüchterung breit gemacht, denn der Hersteller unterbindet dabei direkte Zugriffe auf die 2D- und 3D-Beschleunigungsfunktionen des RSX getauften Grafikchips der Spielekonsole - mit einer Petition soll Sony deswegen umgestimmt werden, bevor das Interesse der privaten Entwickler erlahmt. Sony Computer Entertainment bezeichnet die Möglichkeit zur Installation eines zweiten Betriebssystems (http://www.golem.de/0611/49020.html) als "Open Platform (http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html)". Potenzielle Gast-Betriebssysteme werden dabei schlicht als "Other OS" deklariert, laufen durch Virtualisierung abgeschirmt von bestimmten Systembereichen und können nur auf ihre eigene Festplattenpartition und das Blu-ray-Laufwerk zugreifen. Da Sony es nur erlaubt, über Umwege in den Framebuffer zu schreiben, fallen sämtliche Beschleunigungsfunktionen flach - damit stoßen Spiele, Videodarstellung und Multimedia-Anwendungen im Other OS schnell an ihre Grenzen.

Durch die Petition (http://www.petitiononline.com/RSX/petition.html) hoffen PS3-Fans und Entwickler nun Sony Computer Entertainment davon zu überzeugen, den Zugriff auf den RSX-Chip auch aus Gast-Betriebssystemen zu erlauben. Andernfalls würde es nicht möglich sein, Filme verschiedener Formate, 2D-Anwendungen und einfache 3D-Anwendungen richtig zum Laufen zu bringen.

Während die Beschränkung nutzlos im Kampf gegen Piraterie sei, ist sie der Petitionsbeschreibung zufolge ein Ärgernis für ehrliche Nutzer. Dadurch würden auf der PlayStation 3 Betriebssysteme wie Linux nicht interessant genug sein und könnten damit das Other-OS-Projekt zum Scheitern bringen, so die Sorge der Petitionsurheber. Dies würden die vielen enttäuschten Kommentare in vielen Foren belegen.

"Liebes Sony, Ihr habt uns träumen lassen, bitte lasst uns nicht alleine mit verlorener Hoffnung", so der theatralische Schluss-Satz der Petition. Dass das Interesse an einer besseren Unterstützung für Gast-Betriebssysteme groß ist, zeigt die steigende Zahl der Unterzeichner - über 4.200 Leute haben sich schon für die RSX-Freigabe ausgesprochen. Quelle: Golem.de (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0704/51893.html)

Nun hat Sony es sogar schon geschafft Linux kaputt zu machen. :D

low
26.04.07, 08:03:39
Muhahahhhahhahahaha, Meldung des Tages! :D

Für die "wirkliche" Homebrewszene war die PS3 eh nie interessant. Ein Freund von mir, der bereits für den DS und die Dreamcast gecoded hat und auch in der Demoscene irgendwie rumhängt hat mir bereits weit vor der Veröffentlichung der PS3 unzählige Argumente aufgezählt, warum die PS kaum von Interesse sei. Glaubt aber nicht, dass ich davon was wiederholen kann. xD

Ich persönlich finde es einfach nur noch lächerlich. Egal welche Meldung ich in der letzten Zeit über Sony gelesen habe, jede einzelne Meldung war ein weiterer Schritt, mir diesen Megakonzern noch unsympathischer zu machen.

Was Sony betreibt ist einfach eine riesige Verarsche.

Was die 4.200 Leute angeht... Haben überhaupt so viele Leute in Deutschland schon ne PS3? :fin:

blue
26.04.07, 12:23:13
Joa, gestern schon bei golem.de gelesen. Persönglich wüsste ich jedoch auch nicht, was interessant daran ist Linux auf der Konsole zu haben. Ich empfand es bei der alten XBox schon schwachsinnig, obwohl man zugriff auf alle Konponenten hatte. Allerdings galt die XBox einige Zeit lang als sehr Preis-/Leistungsstarken Linux Server. Naja, bin mal gespannt ob Sony einwilligt und wirklich den Grafikbeschleuniger freigibt.

Ripchip
26.04.07, 20:37:29
Sonys Ken Kutaragi tritt zurück

26.04.07 - Sony CE gibt bekannt, dass Ken Kutaragi von seinem Posten als Representative Director, Chairman und Group CEO von Sony Computer Entertainment am 19.06.07 zurücktreten wird.

Fortan wird Kutaragi nur noch Honorary Chairman von Sony CEI sein. Außerdem wird er Howard Stringer, den Chairman und CEO der Sony Corporation, als Senior Technology Advisor unterstützen.

Gleichzeitig wird Kazuo Hirai, derzeitiger President und Group COO von Sony CEI, der neue President und Group CEO.

Kutaragi wird als 'Vater der PlayStation' bezeichnet. Er war für den Bau und die Markteinführungen der Original-PlayStation (1994) und PlayStation2 (2000) verantwortlich. Ebenso entwarf er die PlayStation3, die im November 2006 in den USA und Japan veröffentlicht wurde.

Q: Gamefront.de/Sony.com


Es fallen schon die ersten wegen der miesen Verkaufszahlen der PS3 ^^
######
http://www.fohguild.org/forums/attachments/other-games/39817d1177283134-ps3s-still-hard-find-phoenixwrightps3sales.gif

Pestilence
26.04.07, 21:21:54
Meiner Meinung nach ein logischer Schritt, nachdem die PS3 auf allen Absatzmärkten hinter den hochgesteckten Erwartungen lag.
Der neue Mann Kazuo Hirai, der den Karren aus dem "Dreck" ziehen muss, wird sicherlich alles mögliche versuchen, um die PS3 an den Mann zu bringen.
Vielleicht ist also die Preissenkung, und das komplette öffnen des Systems unter Linux, nicht mehr in allzu weiter ferne. http://www.portablegaming.de/images/smilies/smile.gif

Lord_Pinhead
27.04.07, 01:40:23
@Pestilence
Das würde bedeuten das wirklich alle Treiber mit der GPL veröffentlicht werden müssten von Sony, ich denke nicht das die das machen. Ausserdem gibt es wahrscheinlich nicht sehr viel Leute die sich der schwierigen Installation stellen würden oder auf eine der vorhandenen (instabilen) Fertiglinuxe für die PS3 zugreifen.