PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem] Heimnetzwerk spinnt


Chiller12345
18.10.13, 00:04:38
Wie die Überschrift schon sagt, hab ich ein Problem mit unserem Internet bzw. der Verbindung und keine Erklärung dafür, warum es nicht geht. Die Verkabelung sieht wie folgt aus - Ich weiß, nicht schön, aber selten :-D :
http://s14.directupload.net/images/131017/p8nmxmb8.jpg (http://www.directupload.net)

Dabei sind die beiden Router jeweils ne FritzBox, die zweite ist dabei nur dazu da, um ein erneutes WLAN Signal herzustellen, da das nicht vom EG bis in den zweiten Stock reicht.

Das Problem ist nun folgendes: Der Switch will mir mein Signal nicht mehr weiterleiten.
Nun gut, denk ich mir zuerst, das Signal kommt nicht mehr durch, also ein Defekt am Kabel. Schließ ich meinen Laptop allerdings an das Kabel, das ausm EG in den Switch geht, funktioniert alles einwandfrei. Ok, dann wird wohl der Switch nach 3 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgegeben haben. Also, zu MM und neuen Switch gekauft, eingesteckt, mit der Hoffnung, dass alles wieder geht. Falsch gedacht. Geht immer noch nicht. Am Switch blinkt hingegen nur die Kontroll-LED, was heißen soll, dass keine Verbindung zum Internet besteht, obwohl ich, wie gesagt, eindeutig ein Signal bekomm, wenn ich nen Rechner anstecke. Als letztes unternahm ich dann noch den Versuch die FritzBox direkt an das Kabel - ohne Zwischenschaltung des Switches - anzustöpseln. Ging natürlich auch nicht...

Da ich sonst keine Idee mehr hab, woran das liegen könnte, frag ich mal hier in die Runde, ob jemand Rat weiß. Die letzten Jahre hat schließlich auch alles in der Konfiguration getan.

Zahl
18.10.13, 00:33:54
Das Kabel könnte zum Teil defekt sein, also dass nicht mehr alle Adern leiten, womit dann evtl die Switches/FritzBox nicht klar kommen, dein Rechner dann aber schon, indem er z.B. 10MBit Half Duplex benutzt.
Häng den Switch mal mit nem anderen Kabel an die Box unten. Wenn dann das Lämpchen an geht, spricht das doch eher für nen Defekt am langen Kabel nach oben.

Warum klemmt da überhaupt noch ein Switch zwischen? Die Fritzbox sollte doch mehrere LAN-Ports haben und daher das gleiche tun können.

Chiller12345
18.10.13, 13:09:34
Der Switch ist nur da, weil der hinter ner Wand ist und dort das Kabel von unten aufteilt. Die FritzBox ist vor der Wand, WLAN kommt da sonst nicht viel durch...

Also wenn ich den Switch direkt am Router anstecke, bekommt er normal Signal. Liegt dann wohl tatsächlich am Kabel, denn zwischendrin gings jetzt auch immer mal wieder und dann wieder nicht. Hab auch mal zwei Speedtests ausgeführt, einmal mit Switch dazwischen, als es mal ging, und einmal Rechner direkt ans Kabel angeschlossen. Dabei war die Upload-Geschwindigkeit jeweils mit 1k bei beiden gleich und auch so wie sie sein sollte. Beim Dl hab ich mit Switch allerdings nur zwischen 5 und 9k anstatt 31k mit Rechner. Ist mir auch in den letzten Wochen schon aufgefallen, dass Dateien nicht mehr so schnell runterladen.
Hab jetzt aber eigentlich keine Lust das ganze Kabel auszutauschen. Gibts nicht auch irgendwelche Switches, die auch mit nem "Krüppel"-Signal gut zurecht kommen? Mit der FritzBox gehts ja auch nicht. Oder kanns auch an den LAN Steckern liegen? Also dass ich die austausch.

Athalion
18.10.13, 16:50:44
Was sagen denn andere Geräte, die du mal an das Kabel schließt? :) Vielleicht ist ja auch nur der Port an deinem Rechner im Eimer. Und noch ne andere Sache, die untere Fritzbox, ist bei der auch DHCP deaktiviert? Wäre ja schon schade wenn dein Rechner die untere Fritzbox als Standardgateway erkennt und sich dann wundert, warum er nicht rauskommt.

Btw. haben die Router verschiedene IP-Adressen im Netz?

Chiller12345
18.10.13, 17:32:59
Vielleicht ist ja auch nur der Port an deinem Rechner im Eimer.
Wie meinst das? Also andere Rechner, die ebenfalls an die Leitung angeschlossen sind, haben auch keinen Netzwerkzugriff.

Jo klar, die Router haben verschiedene IP Adressen. Wieso muss dazu bei der unteren auch DHCP deaktiviert sein? Dachte, das muss nur bei der oberen so sein. Bisher ists so auch immer gegangen :)

mizuno
18.10.13, 18:25:10
hmm, wenn du keine Lust auf ein neues Kabel hast (aus welchen Gründen auch immer) kannste noch so ein devolo dlan 500 benutzen. Da machste die Netzwerkleitung dann übers Strom Netz. Funktioniert ziemlich gut, kostet nur ein vielfaches von so nem Netzwerkkabel.

Also wenn ich den Switch direkt am Router anstecke, bekommt er normal Signal. Liegt dann wohl tatsächlich am Kabel, denn zwischendrin gings jetzt auch immer mal wieder und dann wieder nicht.

Verstehe ich das richtig, dass du nun beispielsweise ein anderes Netzwerkkabel genommen hast, das an den Router ran gehängt und den Switch da hin geschleppt und angeschlossen hast?

Mir ist kein Router bekannt, der unempfindlich ist. Im Gegenteil. Irgendwie erwische ich immer nur welche die extrem zickig sind. Allerdings schiebe ich die Ursache des Herumzickens immer auf die angeschlossenen Apfelgeräte. Zu Windows Zeiten hatte ich solche Zickereien Probleme nie ;)

Athalion
18.10.13, 19:03:33
Joar Chiller. Schon richtig so. Das wäre nur eben eine Fehlerquelle gewesen. :)
Und Mizuno: DLAN kann funktionieren, muss es aber nicht. Da DLAN die Stromleitungen dafür quasi verwendet kann es Probleme geben, gerade bei zwei Stockwerken. Hier hat man meines Wissens nach zwei Kreisläufe, und wenn die beiden sich nicht treffen, wird das Signal einfach nicht den anderen DLAN-Adapter erreichen.
Noch dazu hatte ich mal DLAN und bei mir lief es relativ... instabil möchte man meinen. Dazu kommt wie du selber meintest der hohe Preis.

Wenn ich das jetzt aber alles richtig verstanden habe, würde ich mich doch glatt Zahl anschließen. Wenn das Kabel im Eimer ist, wirst du auch mit anderen Switchen nicht glücklich. Da gibts nichts, was jetzt extra genau auf die Daten horcht und die dann weiterleitet. Da bleibt eigentlich wirklich nur die Möglichkeit, entweder das Kabel neu zu ziehen oder eben DLAN auszuprobieren...

Was hast du da eigentlich dran? Angefressenen Apfel-Müll oder nen normalen PC?

mOoSe
18.10.13, 19:39:11
Hab jetzt aber eigentlich keine Lust das ganze Kabel auszutauschen. Gibts nicht auch irgendwelche Switches, die auch mit nem "Krüppel"-Signal gut zurecht kommen?

Und wenn das Rohr verstopft ist, kaufst du einen neuen Wasserhahn?

DLAN würde ich nur begrenzt empfehlen, gerade wenn es unterschiedliche Stromkreise sind. Aber das sind auch nur persönliche Erfahrungswerte.

Chiller12345
18.10.13, 19:41:58
DLAN geht bei mir so oder so nicht, da die Stromkreisläufe voneinander getrennt sind und das somit nicht funktionieren würde, wie Atha schon gesagt hat. Hab auch schon von Instabilität der ganzen Sache gehört. Außerdem möcht ichs auch nicht.

Also wenn ich den Switch direkt am Router anstecke, bekommt er normal Signal. Liegt dann wohl tatsächlich am Kabel, denn zwischendrin gings jetzt auch immer mal wieder und dann wieder nicht.

Verstehe ich das richtig, dass du nun beispielsweise ein anderes Netzwerkkabel genommen hast, das an den Router ran gehängt und den Switch da hin geschleppt und angeschlossen hast?


Jau, also hab den Switch nur an den unteren Router mit nem anderen Netzwerkkabel angeschlossen um festzustellen, dass es nicht am Switch liegt.
Das Netzwekkabel lässt sich halt nicht so einfach austauschen, weil es nicht in Kabelrohren verlegt ist, was die ganze Geschichte etwas aufwändig macht...
Ich frag mich ja nur, warum so ein doofer Switch ein "kaputtes" Signal nicht einfach weiterleitet, kann dem doch egal sein :-D Die Rechner störts ja schließlich nicht wie das Signal aussieht.

Was hast du da eigentlich dran? Angefressenen Apfel-Müll oder nen normalen PC?

Da ist beides dran ;)
Ach genau, ich vergaß:
@mOoSe: Ich seh das Rohr mal nicht als verstopft an, kommen ja auch noch 32k am Rechner ohne Switch an :) Wenn da fast nix durchkommen würde, wär das was anderes...

Athalion
18.10.13, 20:12:18
Da würd ich mich ja mal zu gerne mit Wireshark dransetzen... Das klingt nämlich wirklich merwürdig.

Kannst du in deinem Switch irgendwas konfigurieren, oder ist das ein absolut dusselig-blödes Ding?

Chiller12345
18.10.13, 20:20:51
Absolut dusselig-blödes Ding. So ein 10€ Teil halt :-D

Oder kann ich irgendwie an jedes Ende von dem evtl. defekten Kabel einen Rechner hängen und so testen, was da denn genau hängt.
Bevor ichs dann doch austauschen sollte, hätte ich da schon gerne ne Sicherheit. Nicht dass ichs dann wechsle und es geht trotzdem nicht, weils doch an was anderem hängt.

Athalion
18.10.13, 20:47:56
Hmm, es gibt da bestimmt ne bessere Möglichkeit als die, die mir gerade einfällt... Nimm zwei Rechner, häng die an das jeweils andere Ende. Den einen machste als FTP-Server, den anderen als normalen Client. Dann verschiebste mal ne große datei und schaust dir die Datenraten an. Wenn die beiden problemlos miteinander reden können, wirds wohl nicht am Kabel liegen, sondern an einer Einstellung. Wobei man bei meiner Idee auch fair sein muss: Die ist eher was für versiertere Leute...

Du könntest bei der Methode aber auch einfach mal in den Einstellungen gucken. Wies bei Apple aussieht weiß ich nicht, aber bei Windows wierden dir dann ja auch die grundlegenden Einstellungen angezeigt. Vielleicht haste dann ja wie Zahl meinte plötzlich tatsächlich halbduplex... Wobei du das auch so sehen müsstest... Hmm!

mizuno
18.10.13, 20:55:05
Hast du die Geräte, die kabelgebunden oder -los am Netzwerk hängen alle schon länger? Wie gesagt, für Routerausfälle kann auch ein Mac die Ursache darstellen

Chiller12345
18.10.13, 21:04:19
Ok, am Wochenende mal schauen, wie ich das mit dem Kabel am besten testen kann.

@mizuno: An der Gerätschaft, die am Netzwerk hängt, hat sich nix groß geändert. Die Macs hängen schon seit über nem Jahr dran. Das einzige sind zwei neue Smartphones.

Athalion
18.10.13, 21:18:47
Tu mir maln Gefallen Chillkopp... Ping mal 2 IPs aus deinem Netz. Und zwar bieten sich hier die beiden Fritzboxen an. Lass den Ping ununterbrochen durchlaufen.

Machen kannst du das (glaub auch bei Mac) mit ping IP -t

Damit machst du einen unbegrenzten Ping und dann einfach mal gucken, wie stabil der läuft. Mich würde interessieren, ob du dann noch den Router bei dir da oben pingen kannst, der auch wie dein PC hinter dem Kabel ist. Wenns wirklich an dem Kabel liegt, wirst du das Gateway oben weiter pingen, während die Verbindung zu dem unteren Router verpufft. :)

Chiller12345
18.10.13, 21:35:04
Hm, ok, glaub, da ist bei der oberen FritzBox ne Einstellung falsch. Die erreich ich jetzt nur noch, wenn ich via WLAN geh. Also über Kabel nicht. Über WLAN ist der Ping da konstant bei 1.xx ms, der Ping via Kabel zum unteren Router bei 0.5x ms. Über WLAN kann ich allerdings beide Router erreichen. Da ist dann aber der Ping zum unteren Router nicht konstant, zwischen 1 und 8 ms.

Athalion
18.10.13, 21:37:47
Hmm, ich meinte erstmal nur von einem am Kabel angeschlossenen PC.

Die Frage ist jetzt natürlich auch, hat der untere Router WLAN aktiviert? Hast du zwei SSID´s oder hast du die zusammengeschaltet, so das die obere Fritzbox die gleiche SSID anzeigt und der WLAN-Client quasi nahtlos umschalten kann, je nachdem welche Verbindung besser ist?

Chiller12345
18.10.13, 22:01:42
Der untere Router hat auch WLAN aktiviert, allerdings kommt das nicht mehr bis in den zweiten Stock. Und ja, beide haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort, so dass eben die bessere Verbindung gewählt wird. Das ist normalerweise immer die vom 2. Router, da schon im ersten Stock fast nix mehr vom Signal des Routers im EG ankommt. Die Decke ist da zu dick.

Mit Kabel kann ich wie gesagt nur den unteren Router pingen.

Athalion
18.10.13, 22:03:21
Ok. Dann hört sich das für mich eigentlich schon eher nach irgendeiner Fehlkonfiguration an. Ich wills nicht garantieren, aber ich würds mal vermuten.

Hast du statische IP´s? Zumindest im normalen LAN?

Was passiert mit deinem Netzwerk, wenn du den oberen Router einfach mal vom Switch nimmst?

darshu666
18.10.13, 22:11:31
Ohne die Situation genau zu kennen, würde ich hier von einem astreinen Loop (http://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop) im Netz ausgehen. Das alles funktioniert, sobald der Switch aus dem Spiel ist.

Zahl
18.10.13, 22:12:25
DLAN ist neben den aufgeführten Punkten auch Müll, weil es die Stromleitungen des Hauses in eine riesige Antenne verwandelt, und somit auch diverse andere Geräte und Netze stören kann. Das strahlt dann auch zig mal stärker durch die Gegend als WLAN oder andere Sachen vor denen die Elektrosmogempfindlichen ja immer so Angst haben.

Zum Kabel: Mit Rechner und Problemkabel ohne Switch bekommst du also definitiv 31MBit down hin? Dann kriegt der zumindest 100MBit noch hin. Hat dein Switch oder die FritzBox unten ein extra Lämpchen um zu signalisieren, ob es mit 10 oder 100MBit auf dem Port arbeitet? Das wär recht hilfreich.
Zur Netzconfig: Wie ist das jetzt genau? DHCP sollte nur in der Fritzbox aktiviert sein, die am Internet hängt. Die 2. Fritzbox sollte mit einem ihrer LAN-Ports mit den Netzwerk verbunden sein, nicht dem WAN Port. Dann sollte DHCP deaktiviert sein, und manuell eine IP vergeben sein. Wenn die Fritzbox die Option bietet, LAN und WLAN in unterschiedliche Subnetze zu packen, muss das deaktiviert werden. (Option heißt glaube ich "Alle Computer befinden sich im selben Netz" -> aktivieren!)
Config dann z.B.
Fritzbox am Inet: 192.168.0.1
Fritzbox oben: 192.168.0.2, kein DHCP Server aktiv
DHCP Range in der Fritzbox am Inet: 192.168.0.100-200

Allerdings kann die Config ja momentan nicht so falsch sein, denn wie ich es verstanden hab tritt das Problem ja schon auf, wenn du oben den Switch zwischen Rechner und die FBox unten klemmst, und die obere FBox komplett aus dem Spiel lässt.

Athalion
18.10.13, 22:13:21
Jepp Darshu, das dachte ich mir auch. Deswegen habe ich das gerade noch nachgetragen mit dem Router entfernen. :D

Spanning-Tree-Protocol \o/

darshu666
18.10.13, 22:18:58
Du sollst nicht denken sondern wissen. ;)
Aber was erwarte ich auch von einem Informatiker. :-D
Klein Spaessle am Rande.

Chiller12345
18.10.13, 22:29:36
Ich dachte, ich hätte schonmal geschrieben, dass es auch nicht geht, wenn der Switch nicht dazwischen steckt :) Also Loop kommt eher nicht in Frage.
In den Einstellungen der FritzBox kann man unter Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN" wählen. Das hab ich gemacht. Den Rest macht dann die FritzBox. Internetkabel ist dann am LAN 1.
Und japp, Problem tritt auf, sobald ich Rechner zwischen Switch und untere Box hänge. Ansonsten hat das Kabel 31 down und 1 up wie es sein soll :) Hab mehrmals nen Speediest durchgeführt. Leider gibts aber kein Lämpchen mit welcher Geschwindigkeit der Switch arbeitet. Ist ein Switch mit 100 down und 10 up.

Zahl
18.10.13, 22:33:20
In den Einstellungen WELCHER Fritzbox?
Vielleicht solltest du mal genau nennen welche Geräte an welchen Ports der beiden Boxen klemmen, so nach dem Motto:
WAN-Port: Modem
LAN 1: Switch
LAN 2: PC 1
LAN 3: nix
LAN 4: nix

etc... Kann mir die Verkabelung im Detail nämlich immer noch nicht vorstellen, genau wie die Config. Mal heißt es DHCP is nur oben aktiv, dann wieder nur bei dem am Inet.

Chiller12345
19.10.13, 17:38:15
Also hier nochmal eine genaue Auflistung der Verkabelung:

Router EG:
Kabelanschluss
LAN 1: PC
LAN 2: Netzwerkkabel in den 2. Stock
LAN 3: Netzwerkfestplatte
LAN 4: Telefon (für Mail-Abruf etc.)

DHCP hier aktiviert.

LAN 2 führt nun zum Switch im zweiten Stock.
Switch:
LAN 1: PC
LAN 2: PC
LAN 3: Netzwekbuchse - momentan nichts angeschlossen
LAN 4: 2. Fritzbox

2.Fritzbox:
Bekommt Signal über LAN-Anschluss (also nicht DSL)
Hier DHCP deaktiviert. Hat ne feste IP. Ansonsten eingerichtet wie hier (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/106:Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen).
Dient nur als WLAN Access Point, der in SSID und Passwort mit der unteren FritzBox übereinstimmt.

Zahl meint: ein switch hat immer gleich viel up+down

Auf dem Switch steht halt "5Port 10/100 M Switch". Dachte das steht dafür :)

Ansonten ist mir in der unteren FritzBox noch aufgefallen, dass LAN 2 nur 10 MBit/s und alle andern 100 MBit/s bekommen. Für LAN 2 habe ich aber sogar den "Power Mode" mit 1GBit/s ausgewählt. Ich vermute mal, dass das damit zusammenhängt, dass der Switch - wenn er funktioniert - nur 10 durchlässt. Dann ist allerdings wieder die Frage, warum ich ohne Switch 32 habe.

Im Moment ist es jetzt so, dass es manchmal mit 10 MBit oben geht und manchmal eben nicht.

darshu666
19.10.13, 18:55:20
Und was passiert wenn du den Power Mode mal raus nimmst? Bringt eh nix.

Athalion
20.10.13, 19:15:10
2 PC´s im 2. Stock? Haben die beide das Problem? Aber ich geh mal davon aus, ich hab jetzt was überlesen...

Chiller12345
20.10.13, 20:46:26
So ziemlich das erste, was ich getestet hab. Ja, beide haben das gleiche Problem und bei beiden Rechnern geht auch alles einwandfrei ohne Switch :)

Athalion
20.10.13, 23:49:06
Was ist das genau für ein Switch? Also der Name von dem Ding. :)

Pained_Soul
22.10.13, 19:36:19
Mess doch einfach mal das Netzwerkkabel durch.
Multimeter auf Ohm stellen, unten zwei Pins verbinden oben an allen Pins messen nur an den beiden verbundenen darf 0 Ohm raus kommen (und das sollte auch Richtung 0 Ohm gehen - zumindest sollten die jeweils verbundenen Pins immer ähnliche bestenfalls gleiche Werte haben. Wenn nicht mal die Verbindungsstellen prüfen und wenn dann immernoch so.. Tja in den sauern beißen.. ) alle anderen sollten gegen unendlich gehen.
Das ein paar mal wiederholen bis alle möglichen Verbindungen überprüft wurden.
Fertig und i.O.? Dann ist zumindest so viel zu sagen, dass kein offensichtlicher Schaden am Kabel vorliegt. (kann aber durch def. Schirmung oder Wärme-/Kälteeinflüsse trotzdem am Kabel liegen.) Würd ich einfach mal so behaupten oder irre ich mich da grad? ;)

Zum Thema wie verbinde ich da jetzt bitteschön nur 2 Pins??
Ich würde eine Lan Buchse zur Printmontage benutzen.
(Hab ich zuhaus genug rumliegen.. :P ) Da kann man schön mit Krokoklemmen arbeiten.