PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Minecraft] Vorschlag Farmwelt


Athalion
06.09.14, 19:45:17
Huhu!

Aaaalso, wir (paar Deppen und ich) saßen eben gemütlich in Minecraft rum und dachten uns "Boah, Ressourcen farmen wird langsam ziemlich kacke".

Der eine braucht Lapis, der andere Dias, der andere Redstone, und irgendeiner braucht alles und dazu noch Gold und Smaragde und Smoothstone oder Dirt (gut, Dirt ist ein schlechtes Beispiel, aber was solls).

Jedenfalls... Es ist ja kein Geheimnis das die Map an vielen Punkten ziemlich aufgebraucht ist und das es vieeele alte Stripmines unter durchaus neuen Gebäuden gibt, was einem dann erst im Nachhinein auffällt. Also entweder läuft man bis an den äußersten Rand der Karte um da ein wenig zu farmen (sofern das noch möglich ist), oder man hat einfach gelitten.

Viele Ressourcen sind mittlerweile nur noch schwer selber zu erfarmen. Vor allem manche Mengen sind kaum einholbar.


Da ich hier den Ruhm nicht für mich beanspruchen möchte: unheimlichdumm2 hat den Vorschlag gemacht, man könnte ja eine zusätzliche Farmwelt einbringen.

Dann ist es nicht mehr notwendig, wie ein blöder Stripmining zu betreiben, wo man ohnehin meist weit über das Ziel hinausschießt. Bei mir an der Ecke ist beispielsweise alles soweit leergefarmt, weil irgendwer schon vor langer Zeit darunter alles leergeräumt hat, und das, obwohl ich da eigentlich ziemlich allein bei mir um die Ecke bin. Aber sowas sieht man ja erst zu spät.

Eine Farmwelt die alle paar Wochen/Monate mal resettet wird, würde wohl den meisten von uns eine Menge Abhilfe verschaffen. Man sucht sich nicht mehr dumm und dämlich, nein, man hat auch mal nen Erfolgserlebnis und kann sich in der eigentlichen Map voll und ganz auf den Bau konzentrieren.

Wie stehen andere Spieler zu der Idee? Ich möchte nochmal hinzufügen: Die Idee ist von unheimlichdumm2, nicht von mir, aber ich würde die Idee voll unterstützen. Der Typ hat nur seine Logindaten vergessen und deswegen darf ich die Schreibarbeiten übernehmen. :)


mfg Athalion

Jakob
06.09.14, 19:48:41
Einer der "Deppen" unterstützt diesen Vorschlag auch :hop:

Kingstar33
06.09.14, 19:56:24
Ich unterstütze die Idee ebenfalls. War ja einer der Deppen, der das Thema angesprochen hat^^. Was mir auch noch persönlich sehr gefallen würde, wäre wenn man das Nether vlt resetten würde. Also ebenfalls wegen den Ressourcen.

Jakob
06.09.14, 20:03:18
Was mir auch noch persönlich sehr gefallen würde, wäre wenn man das Nether vlt resetten würde. Also ebenfalls wegen den Ressourcen.

is fraglich weil im nether auch sehr viel gebaut wurde und meine ganzen portale dann weg währen usw also nein xD

Kingstar33
06.09.14, 20:25:00
Stimmt, aber man sollte sich auch da was einfallen lassen...


Edit: Wie meinst du Kommentarfunktion? Meinst du bei bewerten?

Metu_el
07.09.14, 08:14:18
Ist das nicht gerade der Grund, warum manche Ressourcen so gefragt sind und man gerne mit ihnen angibt, eben weil sie immer seltener vorkommen? Wäre ja langweilige wenn Dias und Co ähnlich leicht zu erhalten wären wie der Sand im Sandbruch.

Und das von Atha angesprochene "Erfolgserlebnis" bekäme auch einen recht faden Beigeschmack ...

Im Zweifel baut man halt einfach aus anderen Materialien und gibt dem ganzen nur ein paar Details aus seltenen Ressourcen, statt ganze Häuser aus Dias zu bauen. ;)

Und den Nether würde ich nicht resetten. Zum einen eben, weil der auch als normale Welt zum Bauen genutzt wird. Zum anderen braucht man von den meisten dort nicht unbegrenzt vorkommenden Ressourcen im normalen Tagesgeschäft eh nicht viel.

Am ehesten wäre ich noch dafür, im Nether eine Art Sandbruch einzurichten, in dem man Netherrack farmen kann ohne die ganze Welt in einen Schweizer Käse verwandeln zu müssen. ;) Dort würden dann auch die anderen Netheressourcen immer wieder in kleinen Portionen abbaubar sein.

steelworks
07.09.14, 10:02:44
Ich spiele zwar im Moment kein Minecraft mehr, aber einer der Gründe warum ich die Lust verloren habe war, dass man bis in die Unendlichkeit laufen musste um unberührte Gegenden zu finden.
Finde den Vorschlag daher eigentlich gut.

Darüber hinaus hätte eine regelmäßig erneuerte Farmwelt den Vorteil dass neue Ressourcen besser eingebunden werden können. Ich erinnere mich noch an den Moment an dem Lapislazuli ins Spiel kam und die neuen Blöcke von Zahl extra in die Spielwelt eingebastelt werden mussten.

@Metu_el
Eine Farmwelt bedeutet ja nicht direkt, dass Diamant wieder extrem häufig ist...das war es nie. Es ist halt dann wieder so seltem wie zu Beginn von Minecraft und nicht völlig unmöglich zu finden.

Athalion
07.09.14, 13:12:32
Steelworks hat recht, Metu. Es will ja keiner, das man ganze Chunks voller Diablöcke hat. Das macht keinen Sinn.

Netherrack im Nether ist auch nicht so das Problem. Glowstone schon eher. Aber das wäre dann ja nochmal was anderes, dafür kann man ja "einfach" an die Decke des Nethers bauen, Zahl hat da ja nochwas quasi "versteckt", auch wenns echt schwer teilweise ist, da an den Glow zu kommen ohne von nem Ghast zu Klump geschossen zu werden.

Zahl
07.09.14, 14:28:50
Da ich ja selber (momentan) nicht mehr aktiv spiele, will ich mich im Zweifelsfall der Mehrheit beugen, aber ich möchte hier nochmal ein paar der ursprünglichen Ideen oder Philosophien des Servers erläutern, von damals, als noch Leute wie Pestilence, dope250 und so gespielt haben...

Ursprünglich wollten wir den Server im reinen Survival-Mode betreiben. Weil das aber dann doch teilweise ziemlich anstrengend war, haben sich nach und nach Funktionen wie /tp, /home und DeathChests eingeschlichen. Als dann ständig ganze Strände zerstört wurden, teilweise auch direkt vor dem Haus von anderen Spielern, kam irgendwann der Sandbruch, usw. Mittlerweile würde ich eigentlich gerne wieder /tp ausbauen, da man mit dem Bahnnetz einen Ersatz hat, der auch tatsächlich ins Spiel passt, aber das gäbe denke ich auch größere Proteste... ;)

Es wurde immer versucht, so wenig wie möglich zu vereinfachen. Gerade weil auch - zumindest meiner Meinung nach - der Spielspaß nicht so lange hält, wenn man alles immer gleich erreichen kann. Sonst bräuchte man gar kein Minecraft und könnte sich die Gebäude in MCEdit zusammenbauen.
Klar, eine Farmwelt ist nicht gleich Creative Mode, aber ich sehe da ein paar potentielle Probleme:
Es gibt schon jetzt einige Spieler, die Kistenweise Dias horten, also viel mehr abgebaut haben als nötig... Sehr viel mehr. (Leider versagt hier wohl auch der Shop.)
Wenns jetzt eine Farmwelt gibt, die immer resettet wird, dann haben wir bald einfach noch 10x mehr Dias in Kisten, und zwar bei jedem Spieler.
Die andere Frage ist, wie das gegenüber Spielern ist, die sich mühsam ihr Dach aus Diablöcken oder sonstwas zusammengesucht haben, und jetzt kriegt man das Zeug unbegrenzt in der Farmwelt, jede Woche neu. Einfach /farmwelt eingeben, direkt buddeln und fündig werden, und dann mit /home zurück und bauen.

Andererseits sehe ich auch die Tendenz, dass mittlerweile fast alle irgendwelche Bauprojekte haben, die eigentlich für Survival viel zu groß sind.
Wie gesagt, wenn sowieso keiner der aktiven Spieler mehr den Survival-Ansatz schätzt, können wir das auch gerne alles weiter auflockern, von mir aus auch mit Creative Mode für alle...

Ich spiele zwar im Moment kein Minecraft mehr, aber einer der Gründe warum ich die Lust verloren habe war, dass man bis in die Unendlichkeit laufen musste um unberührte Gegenden zu finden.Das ist ja eher ein allgemeines Problem, dass alles vollgebaut ist. Ich habe daher schon überlegt gehabt, zu Minecraft 1.8 die Weltgrenze in eine Richtung zu vergrößern, sodass dann da weitere ~3000*9000 Blöcke zur Verfügung stellen - aber keine Ahnung ob das der Allgemeinheit als Alternative zur Farmwelt reichen würde - aber wenn wir eine einführen, gibts noch genug Platz für Bauten bei der jetzigen Größe.

Golner1
07.09.14, 16:24:32
Hm ich denke ne Farmwelt wäre aus den Gründen die Zahl genannt hat eher kontaproduktiv. Ich versteh auch nicht warum man unbedingt 20 DC mit Dias rumliegen haben muss, durch die wöchentlichen "Geschenke" brauch man so gut wie kaum Dias für Werkzeug oder Rüstung (also ich zumindest nicht XD). Ich hab zwar selber zwei Stacks Dias rumliegen aber das ist eher als Geldreserve gedacht, wobei es eigendtlich gehopst wie gesprungen ist ob ich die Kohle als Dia rumliegen hab oder aufm Konto.

KaneOneil
07.09.14, 18:18:10
Naja sowas wie creative mode will ich echt nicht, und genau am survival gibt es mir anreizt für MC, alles andere wäre langweilig, Farmwelt.... hm..... Atha, dann suche dir nen plätzhchen wo noch keiner war, und geh farmen, da immer wieder kartenteile von Zahl gelöscht und erneuert werden, also kann man nicht sagen man findet nix, oder nie was, das ist reine faulheit :fin:

Athalion
07.09.14, 19:24:38
Geht hier nicht um Faulheit Kane. Lies ordentlich. Es ist auch das Gleiche was auch Steelworks geschrieben hat, das man sich teilweise einfach nur dumm und dämlich läuft.

Nen Creative-Mode will ich auch nicht.

Ich denke Zahls Idee mit dem erweitern der Karte, oder einfach mal rigoroses aufräumen und erneuern GROßER Kartenteile wäre auch erstmaln Anfang.

Zahl
07.09.14, 20:09:12
Karte erneuern ist halt schwer, man muss eher konservativ vorgehen. Überirdisch lässt sich recht leicht feststellen, welche Bereiche ruhig neu generiert werden können, unter die Erde kann man nicht so einfach gucken. Algorithmisch lässt sich nur schwer feststellen, ob das einfach nur ne ausgeleuchtete Höle ist, die vor 20 Jahren erkundet wurde, oder ob das ein tatsächlich geplantes Gängesystem ist. Daher wurde mit jedem MC-Update das Gelösche auch immer kleiner bzw. zerklüfteter. Daher die Idee mit der Maperweiterung, da es mE die Lösung ist, die sich besser ins Spiel integriert. Aber wenn alle die Farmwelt wollen, solls die von mir aus geben. ;)

unheimlichdumm2
08.09.14, 00:01:39
Der Server soll auch Survival bleiben.

Ich habe heute ca. 1-2 Std auf dem SP gefarmt und dann anschließen
30min im Singleplayer. Habe mir die Menge der Ressourcen nicht aufgeschrieben... aber nach 30min im Single ist mein Inventar voll.

Gehortet wird immer, dass kann so oder so nicht vermieden werden.
Aber wer hat denn eine Kiste voller Dias:cow: finalis okay... das ist ja normal bei ihm:finger1:

Zu den Bauprojekten:

Solche riesen Bauten im Survival zu bauen ist für mich persönlich ja gerade der Nervenkitzel. Zudem sieht es auf der Weltkarte echt gut aus. Große Bauten kann jeder im Creative bauen...

Zudem finde ich auch, dass das Shopsystem nicht das Beste ist.
Wenn ich es richtig verstehe:

Geringe Menge = Hoher Preis
Hohe Menge = Geringer Preise

Ist klar, dass Dias dann teuer sind. Aber Dirt könnte man dann ja auch genauso teuer werden lassen wie ein Dia????

Ich würde die Preise für den Shop ins Verhältnis zueinander setzen.

Bsp.:

1. Gold gibt es 3x so oft wie Dias (keine Ahnung, ein Beispiel!)
Also sollten Dias einen Wert von 3 haben und Gold einen von 1.

Sprich feste Preise im Shop.

Ich persönlich würde den Shop in diesem Falle viel öfters nutzen,
weil er für mich attraktiver ist.

Eine Farmwelt vereinfacht Survival ja nicht, es ist ja eine 2. normale Welt dazu...
Es hat halt den positiven Aspekt, dass die Welt nicht total durchlöchert wurde. Ein Neuling muss sich ja auch im gewissen Maße verarscht fühlen, wenn er nach 20min laufen unter der Erde immer noch keine Ressourcen findet.

Athalion
08.09.14, 08:43:44
Ich möchte unheimlichdumm2 in jedem Punkt zustimmen! Wirklich in jedem, außer in sämtlichen Punkten abgesehen von seinem letzten Absatz, das ist der einzige der Sinn macht...

Nen Bekannter von mir wollte auch hier ne Runde spielen. Er hatte sich irgendwo was aufgebaut ne Kleinigkeit, wollte dann was farmen: Zack, überall Stripmines, Pech gehabt. Also geht er wo anders hin, an den Rand der Karte wo weit und breit niemand gebaut hat. Er baut sich ne Kleinigkeit auf, will farmen... Stripmines, alles schon leergefarmt. Und dann hat er den Server eben wieder verlassen.

Ich denk, Farmwelt oder Erweiterung des Servers, eins von beidem ist in jedem Fall eine gute Sache.


Was den Shop anbelangt hab ich selten eine so dämliche Idee gelesen. Der Markt funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Angebot und Nachfrage, und das hat Zahl mit dem Servershop meines Erachtens nach hervorragend umgesetzt. Ein wenig unmodern das Ganze weil einige Blöcke fehlen und manche Blöcke drin sind die keiner braucht, aber vom Prinzip her kann man das nur loben. Aber das wäre ja ohnehin nen anderes Thema, dessen man sich ja nochmal in einem anderen Thread annehmen könnte.

Wären die Preise stabil könnte man sich da unendlich leicht bereichern, sowohl an Gümboa, als auch an den benötigten Rohstoffen. Das viel nachgefragtes Zeug irgendwann einfach nicht mehr bezahlbar ist, ist absolut nachvollziehbar und vernünftig, und dass man nicht reich wird, weil man tausendfach das Gleiche leicht zu erfarmende Zeug verkauft ist auch super.

Hab neulich Eisen verkauft und den Preis auf 2 Gümboa pro Stack damit gedrückt. Für mich ärgerlich, aber absolut nachvollziehbar. Wärs nen stabiler Preis, wäre ich jetzt doppelt so reich wie Chiller und Kane zusammen. Neenee, das Prinzip des Shops lassen wir mal lieber so, wie es momentan ist.

Metu_el
08.09.14, 17:38:10
Zahl spricht mir aus der Seele. Klar sind Großprojekte im Survival nicht so leicht zu finanzieren, und werden auch immer schwerer zu bewerkstelligen, aber dafür sind es auch Großprojekte. Wenn man als Einzelperson die Zeit hat, um sich an sowas zu wagen, dann hat man auch die Zeit entsprechend zu farmen.

Ansonsten soll man sich zusammenschließen und im Zweifel auch mal die reicheren Spieler nach Spenden fragen. Hogwarts z.B. wurde zu einer Zeit gebaut, wo die meisten Teilnehmer kaum Kohle und Cobble hatten. (Ich für meinen Teil war gerade ein paar Wochen auf dem Server und mein erstes Haus bestand zu 99% aus Schnee, weil ich an die Ressource am einfachsten kam. ;) Not macht erfinderisch ...) Klar hätten wir farmen können. Aber dann säßen wir wohl teilweise noch heute da. Vieles wurde aus Spenden finanziert.

Für den Privatgebrauch in kleinem bis mittelgroßen Maß kriegt man immernoch mehr als genug Ressourcen zusammen. Mein Kekssaal in der Nähe von Shop2 (einem doch schon eher leergeräumten Gebiet) hat sich selbst finanziert. Stripmines rauben halt nicht alle Ressourcen.

Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass die neuen Ressourcen eher schwer zu erhalten sind, weil größtenteils eben erst alte Chunks dafür platt gemacht werden müssen. Aber das geht ja bisher noch. Und wenn Zahl wirklich die Welt zu erweitern plant, ist das erst recht kein Problem mehr.

Meine Meinung bleibt also kontra-farmwelt.

Und der Shop ist gut, wie er ist. Solange ab und an die Spieler auch tatsächlich was einzahlen. Und evtl. mal die neuen Ressourcen mit rein kommen. *hust*

Zahl
09.09.14, 07:21:31
Der Shop funktioniert bereits so, dass die Sachen nach Wert im Verhältnis stehen. Zusätzlich passt sich der Preis nach Menge an, aus den Gründen, die Athalion erörtert hat. Dass es neuere Ressourcen im Shop nicht gibt liegt daran, dass ich bei denen keine Ahnung habe, in welchem Wertverhältnis die zu den alten liegen, mangels Spielerfahrung.
Athas Beispiel des Bekannten ist nachvollziehbar, die Frage wär also, ob die angesprochene Welterweiterung von 3000*9000 ausreicht, oder ob die Großprojektler das Gebiet in 2 Wochen auch komplett leergefarmt hätten.

Athalion
09.09.14, 10:16:35
Wie groß ist die Welt momentan? 9600*9400?
Also möchtest du daraus was machen? 12000*18000?? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ansonsten weiß ich nicht, ob so ne Vergrößerung wirklich was bringt. Ich mein, soviele Leute sind wir ja nun wirklich nicht, und Neulinge werden auch erstmal nur im alten Gebiet starten um dann Ewigkeiten zum neuen Gebiet laufen zu müssen.

Ansonsten... Ich weiß nicht. Es stimmt schon, wir Stammspieler werden uns dann natürlich drauf stürzen wie ein Haufen Fliegen auf ein Stück Hundekacke. Man könnte ja höchstens ein Verbot aussprechen für uns raffgierige Bauern, aber ob das wirklich soviel bringt?

Eigentlich ist der Server ja schon riesig genug für uns paar Leutchen... :/

Vielleicht ne zeitlich begrenzte Farmwelt? Jeder Spieler der schon mehr als X Tage auf dem Server ist, darf nur X Stunden pro Tag auf der Farmwelt rumgammeln?

Aber ob nur ne Gebieterweiterung wirklich so sinnvoll ist? Ich weiß es echt nicht. Und wegen der Aktualisierung des Shops, da mach ich später nochn Thread zu auf, werd ich mich dann mal drum kümmern.


Edit: Kingstar, Schwund und Benachteiligte gibts immer, eine optimale Lösung für jeden ist ohnehin nicht findbar.

unheimlichdumm2
09.09.14, 11:55:30
Eine Erweiterung der Map ist doch nur eine kurzfristige Lösung...

Nach ein paar Monaten oder einem Jahr ist diese Erweiterung dann auch durchlöchert von Stripmines.

Dann wird es wieder eine Erweiterung geben, bis wir genug Platz für 3.000 Spieler haben?

Ich bin aber ebenso für eine Erweiterung, weil die neuen Biome dann mehr zur Geltung kommen wie jetzt.
Der Spawn kann doch genauso umverlegt werden in das neue Land um Spielern das schnelle Finden ihres Grundstücks zu erleichtern.
Durch die Farmwelt muss das neue Land nicht durchbohrt werden, Neulinge haben Grundstück und Stammis können sich der neuen Biome entledigen

Ich stelle mir dabei nur die Frage, ob der Server das auf dauer auch aushält? Habe da nicht wirklich Ahnung von, aber bevor der Server laggt bin ich lieber an meine Nachbarn angekuschelt.

Als weiteres Pro für die Farmwelt ist mir gestern bzw. heute Nacht beim farmen aufgefallen, dass man beim Stripminen schon teilweise von der Bahn behindert wird, da läuft eine direkt unter dem Großprojekt von mir und Itissit lang...

Jakob direkt am Grundstück und jetzt noch eine Bahn unter dem Grundstück :kichigai: :aeonx:

ITissit
09.09.14, 12:03:14
Da Athalion mir gestern nahe gelegt hat auch etwas zu diesem Thema zu sagen, werde ich seiner Bitte mal nachkommen.. :)

Der Account den ich danke Unheimlichdumm habe, ist im Gegensatz zu mir schon relativ lange in dieser Welt aktiv. Ich bekomme das ja erst in den letzten Wochen so richtig mit.

Aber ich kann mir dieses Gejammer von Unheimlich im TS nicht mehr anhören :D "Warum find ich keine Diamanten?!" ; "So wenig Diamanten hier unten!" .. "Ahhh.. Jakob so dicht an uns dran.." ; "Jetzt ist da beim Minen auch noch die Bahn im weg!" und ich fürchte das würde auch wieder passieren, wenn es einfach nur eine Gebieterweiterung gibt.
Denn (da stimme ich Athalion zu) ausnahmslos alle würden sich auf diese Gebieterweiterung stürzen und es genauso auseinander nehmen wie unsere anderen Gebiete. Fragt sich nur wie lange es dauert bis alles in dieser Erweiterung leer ist.. 4 Wochen? 4 Monate?

So an sich finde ich die Idee aber gar nicht schlecht. Wäre nur die Frage, ob wir auf dem Server so viele sind, dass wir den Platz wirklich benötigen? Oder ob die Gebiete die wir jetzt haben nicht reichen? Ich mein man kann dann doch immer noch irgendwann, wenn der Platz nicht mehr reicht und es wirklich nötig ist, eine Erweiterung in betracht ziehen.

Ich würde, dass erst einmal mit der Farmwelt ausprobieren. Finde die Idee gut. Aber dann denke ich wieder daran, ob der Server das auch schafft?

Allerdings muss ich sagen und da muss ich Atha schon wieder zustimmen, dass eine begrenzte Farmwelt gut wäre. Ansonsten stürzen sich da auch alle unbegrenzt wie die Aasgeier drauf und das wäre dann ja auch nicht Sinn der Sache.

KaneOneil
09.09.14, 17:16:24
Wenn Farmwelt, dann nicht begrenzt, für was? In der farmwelt hat man theoretisch alle Biome, so kann man das suchen was man braucht. und ob ich jetzt in der aktuellen Map wien blöder alles leer farme, oder in der Farmwelt ist schnuppe, nur mit dem unterschied der farmwelt ist, sie wird resettet, dann ist alles neu, oder neu generiert, und dann kann man weiter machen, von mir aus, einmal die Woche resetten, reicht, oder einmal im Monat. Wenn man echt Grossprojekte am laufen hat, ist es schwachsinn die Farmwelt zeitlich zu begrenzen....

Athalion
09.09.14, 17:51:52
Wenn Farmwelt, dann nicht begrenzt, für was?

Um sich einen Grundstock an Ressourcen aufbauen zu können. Für neue Spieler nützlich, da sie in der normalen Welt kaum noch ordentlich was finden, und für alte Spieler nett um ab und an nochn bisschen was dazuzubekommen.


In der farmwelt hat man theoretisch alle Biome, so kann man das suchen was man braucht. und ob ich jetzt in der aktuellen Map wien blöder alles leer farme, oder in der Farmwelt ist schnuppe,

Mit dem Unterschied, dass du in der normalen Map kaum noch ordentlich was findest. Also nicht ganz so schnuppe.



nur mit dem unterschied der farmwelt ist, sie wird resettet, dann ist alles neu, oder neu generiert, und dann kann man weiter machen, von mir aus, einmal die Woche resetten, reicht, oder einmal im Monat.

Bei der Menge an Leuten auf dem Server wird wohl einmal im Monat reichen, aber darüber kann man ja später nochmal reden.


Wenn man echt Grossprojekte am laufen hat, ist es schwachsinn die Farmwelt zeitlich zu begrenzen....

Ich geb zu, für Großprojekte hat die Idee der zeitlichen Begrenzung ihre Schwächen. Deswegen bringe ich Ideen vor, über die man dann reden kann und das Pro und Contra abwägen kann. Du könntest auch mal versuchen einen konstruktiven Beitrag von dir zu geben, sofern das nicht zuviel verlangt ist.

Das Problem ist einfach, sobald es eine Farmwelt gibt, werden Leute wie du... naja, VOR ALLEM du erstmal ordentlich loslegen. Ich erinner mich noch, als die Lehmblock-Biome rausgekommen sind...

Mir ist es einfach wichtig, dass dieses Konzept neuen Spielern beim Einstieg hilft und alten Spielern einen gewissen zusätzlichen Verdienst mitgibt. Einige von uns haben eigentlich schon massig Ressourcen und wenn das eben nicht zeitlich oder sonstwie begrenzt wird, dann werden die, die ohnehin schon massig haben, nur noch mehr haben. Inflationäres Wachstum womit dann Zahls Problem wieder auftaucht, dass einfach jeder Rohstoff dann komplett an Wert verliert.

KaneOneil
09.09.14, 19:14:02
Naja horten tue ich nun wirklich nicht, das hat alles früher oder später seinen Verwendungszweck.... oder eben als Tauschmaterial...... sowas wie stripmining betreibe ich nicht mal...... für was auch? Alles was ich bisher abgebaut hat ist entweder für die nächsten Projekte geplant, oder für die Projekte die ich noch fertig stellen muss...... Für was soll ich in die Farmwelt um dann Monate lang dort Ressourcen abzubauen die ich nicht mal brauche

Den Satz nicht begrenzt hast du irgendwie Falsch verstanden?!
Ich will keine zeitliche Begrenzung dafür, ich möchte gern noch selber entscheiden wie lange ich dort verweile, wenn jemand der Meinung ist, sich nen unnötigen vorrat an kram anzueignen den er nie brauchen wird, um sich besser zu fühlen, soll er doch, sein Bier nicht meins, Farmwelt wird permanent resettet und jeder hat die selbe chance an guten Materialien zu kommen

Zahl
09.09.14, 21:17:44
Ein Punkt ist auch noch, dass eine Farmwelt gewissermaßen Ungleichgewicht bringt, da neue Blöcke in die normale Welt "importiert" werden, in der Farmwelt aber durch die Resets nicht fehlen. Bisher wurde jeder Block der irgendwo platziert wurde auch irgendwo abgebaut, permanent (außer Sand...).

Und die Frage ist auch, was der große Unterschied zwischen Welterweiterung und Farmwelt ist. Die Farmwelt ist doch im gewissen Sinne auch nur ne Erweiterung, aber in einer anderen Dimension.

Am wichtigsten wäre zu klären, wie schnell so eine Welterweiterung abgegrast wäre. 4 Wochen oder 4 Monate wurde angesprochen, ich hab da genau so wenig Ahnung. 4 Wochen wäre Mist, dann hieße die Lösung Farmwelt. Aber wenns n halbes Jahr wäre wärs in Ordnung, dann gibts halt alle 6 Monate ne Welterweiterung. Den Spawn könnte man wie schon vorgeschlagen dann auch einfach in den neuen Bereich verlagern, und die Stammspieler werden dazu angehalten, nicht direkt beim Spawn zu buddeln.
Die jetzige Welt ist 9000*9000, d.h. der neu hinzukommende Bereich von 3000*9000 wäre nochmal zusätzlich ~33% so viel Fläche wie das, womit wir jetzt 4 Jahre hingekommen sind. Aber eben komplett neu. Vom Gefühl her würde ich sagen, das sollte mindestens ein Jahr reichen, aber wir haben ja mittlerweile Kane und unheimlichdumm2 an Bord... :-D

Ein bisschen kann ja noch diskutiert werden. Ich werde dann Ende der Woche mal eine Umfrage zum Thread hinzufügen.

steelworks
09.09.14, 22:11:30
Eine regelmäßige Erweiterung bringt halt den Vorteil, dass man neue Biome besser integrieren kann. Dann spart man sich vllt. diese Bruchkanten.
Andererseits wird die Welt dann schnell zu groß, ka wie gut das Bahnnetz funktioniert.

Athalion
09.09.14, 22:23:02
Das Bahnnetz funktioniert so schon nicht ordentlich weils halt extrem fragmentiert ist. Also von der Funktionsweise ist es top, von der Umsetzung von uns Spielern eher nen Flop.

Ist halt ne Sterntopologie. Wenn ich irgendwo hin will, fahr ich halt erstmal über 10 Umwege. :D Aber gut, ich komm immerhin ans Ziel.

Eine regelmäßige Erweiterung hat den tollen Vorteil, das man, wie Steelworks schon sagte, tatsächlich auch neue Biome mit neuen Ressourcen hat. Aber mal ehrlich Zahl, schafft der Server das einfach so? Und wird die Karte dann nicht einfach viel zu riesig?

Zahl
13.09.14, 17:13:34
So, dann legt mal alle los.

steelworks
13.09.14, 18:29:32
Ich bin für Welterweiterung um auch neue Biome sinnvoll zu integrieren. Teilweise sieht die Welt gezwungenermaßen aus wie ein Flickenteppich.

KaneOneil
13.09.14, 20:30:38
Welterweiterung

Kingstar33
13.09.14, 20:32:15
Bin gegen eine Welterweiterung. Was bringt das bitteschön? Die Map ist jetzt schon viel zu gross. Ausserdem würde eh dann wieder alles ausgefarmt werden und dann hätten wir wieder das gleiche Problem, während man die Farmwelt, dann gemütlich resetten könnte.

Athalion
13.09.14, 22:28:12
Nach einigem hin und her-überlegen bin ich mittlerweile tatsächlich erstmal für eine Welt-Erweiterung um sich anzugucken, wie das denn so skaliert. Sollte es nichts bringen, kann man die Farmwelt ja nochmal anstoßen.

Borniman
15.09.14, 17:12:57
Bin gegen eine Farmwelt aber für eine Welterweiterung bei v1.8
Das wird schon für ne ganze Weile ausreichen.
Wenne ne Farmwelt einbaust, kannse auch gleich auf Creative Mode umstellen. Und da bin ich persönlich gegen, weils dann für mich nur noch halb so viel Spaß macht was Großes/Tolles zu bauen, weil dieses "WOW, ich habs endlich geschafft"-Feeling ausbleibt.
@Kingstar33: Wer soll denn die neue Welt so schnell "ausfarmen"?
Es sind doch eh maximal 10 Leute am Tag online...

Sehe da nicht so das Problem...

Athalion
15.09.14, 18:56:02
Ich weiß ja nicht. Aber es scheint doch soweit jetzt klar zu sein. Ein paar wenige wollen eine Farmwelt, ein paar andere spielen eh nicht, dem Großteil ist egal ob es eine Farmwelt oder nur eine Vergrößerung stattfindet und der Rest will nur die Farmwelt nicht, kann aber mit einer Vergrößerung gut leben.

Sieht so aus als würde unser Server bald ein Baby bekommen, in Form von ein paar mehr Blöcken. <3

Kingstar33
16.09.14, 16:55:26
@Borniman es ist ja keine neue Welt, sondern bloss eine Welterweiterung. Klar wird das etwas dauern, aber bald wird dieser Teil auch ausgefarmt sein und dann hätten wir wieder das gleiche Problem wie jetzt. Die Map ist jetzt schon viel zu gross.

jotoe
16.09.14, 19:35:25
Nein, definitiv keine Farmwelt...
Wie bereits so oft gesagt, man hat einfach nichtmehr diese Erfolgserlebnisse wenn man z.B. Dias findet.
Desweiteren muss ich dazu sagen, dass ich innerhalb von 15min Inventar voll habe in meiner Ecke. Von daher... :fin:
Und ne Erweiterung wird wahrscheinlich länger halten als nur 1 Jahr.
Die Oberfläche kann übrigens auch gern aufgeräumt werden, da bin ich nämlich glaube ich der Einzige der sowas mal macht... ^^

Zahl
21.09.14, 19:38:27
Ich werde die Welt in zwei Schritten erweitern. Ursprünglich wollte ich bis Minecraft 1.8 warten, aber da so ziemlich alle Bukkit-Entwickler das Handtuch geschmissen haben, und auch so schon die Anpassung von Bukkit an 1.8 sehr viel Arbeit bedeutet, steht es wohl in den Sternen, wie lange das dauern wird. Jetzt nach der Übernahme von Microsoft würde es auch nicht all zu überraschend kommen, wenn bei Bukkit komplett der Stecker gezogen wird, da das rechtlich nicht so 1A geregelt ist, was die da machen.

Ich hab die Story nicht so ganz geblickt, aber Anfang September ist wohl auch einer der Bukkit-Entwickler durchgedreht, weil er bei Mojang arbeiten wollte, aber nicht eingestellt wurde, und hat erstmal den Quellcode von Bukkit von github löschen lassen, weil er das Projekt verlässt und seinen Code nicht mehr drin haben will...
Wer mehr lesen will, hier eine Zusammenfassung (https://storify.com/lukegb/the-tale-of-bukkit-for-minecraft-1-8) was vorher geschah, und ein Statement von einem Mojang-Mitarbeiter (http://forums.bukkit.org/threads/mojang-and-the-bukkit-project.309715/). Das war aber größtenteils pre-Microsoft, also wer weiß....

tl:dr> Erstmal Welterweiterung um 1500*9000, wenn Bukkit 1.8 kommt, kommen nochmal 1500*9000 dazu. Sollte ein Release von 1.8 nicht absehbar sein, bleiben wir halt auf 1.7.10 und die Welt wird nochmal erweitert.

Kingstar33
21.09.14, 22:23:13
Kannst du evt. schätzen wann du das machen wirst? Wird der Server dann offline sein?

Golner1
22.09.14, 19:07:42
Und in welche Richtung wirds gehen?

Athalion
22.09.14, 20:03:41
Z+ meinte er. Müsste also Süden sein

SchlafMuetze
26.09.14, 10:17:04
Für die Welterweiterung (auch wenns die ja schon gab), Umfrage läuft noch :P

Gibts denn schon was Neues zu Bukkit? Wenn das nicht weiterlaufen kann/darf wie auch immer, müssten wir ja den Server komplett neu bedenken oder? Anderes System, neue Plugins, etc...

Pained_Soul
07.10.14, 13:29:59
Neues zu Bukkit gibts würd ich sagen öfter mal da: http://bukkit.org/

Achtung Off Topic

Zu allem anderen würd ich mal sagen:
Abwarten, Tee trinken
Bisher hab ich noch von keinen Änderungen durch die Übernahme von Microsoft gehört. Jemand anderes?
Bisher sind meines wissens nach alles nur Spekulationen - was wäre wenn und überhaupt..

Plugins wurden ja hier durch unseren "Superman" größtenteils selbst entworfen und geschrieben, von daher würde ich dieses "neue Plugins" direkt streichen wollen. Ganz ehrlich? Ich steh nicht so auf Fertigbaukasten ;)
Aber gut, es könnte natürlich sein, dass Microsoft nen Riegel vorschiebt und gewisse Veränderungen verbietet - das wäre dann denke ich allerdings das aus für Minecraft wie es jetzt existiert. Ich denke da an die riesen Community, die sich mit Mods befasst - hier einmal ein paar Beispiele extremster Spielveränderungen:
Technic launcher
Feed the Beast launcher
AT launcher

Natürlich mit allen Versionen von Minecraft, die darin enthalten sind..

Das wären mal denke ich die bekanntesten großen Projekte, die beinahe jedem etwas sagen..

Sollte sich wirklich so viel verändern, wie viele befürchten, dann wäre das das Ende für all die, die diese Modpacks spielen und auch für die Entwickler dieser Packs.

Ob Microsoft sich das leisten möchte tausende von Spielern zu verlieren und einen noch schlechteren Ruf zu riskieren als es bereits der Fall ist?
Wir werden sehen.

Ach ja.. hier mal auch was tolles - ein Brief direkt an Microsoft:

http://fortune.com/2014/09/12/dear-microsoft-dont-mess-up-minecraft/

Uns allen ist aber denke ich klar, dass Microsoft sich keine Möglichkeit entgehen lassen wird mit Minecraft Geld zu verdienen und sieht darin wohl auch Potential..

Zurück zum Anfang: Abwarten, Tee trinken! :-D

flamecron
09.10.14, 19:39:31
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen; Minecraft ist bereits an Microsoft verkauft.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/minecraft-microsoft-kauft-spiel-von-notch-a-991734.html

Ich rechne aber auch nicht mit irgendwelchen (negativen) Änderungen in dem Spiel.

Wenn es Probleme mit Farming gibt (und man keine Lust auf die einfache Lösung Bukkit Server mit WorldEdit Plugin hat), sondern selber farmen möchte, empfehle ich sehr diesen Survival Seed mit massig Rohstoffen: 760967791 oder -9057352651117540831

Coke
09.10.14, 20:02:59
Na, die Umfrage ist ja absolut eindeutig! :rotfl:

Golner1
15.10.14, 04:16:17
Als ich so durch die Gänge und Höhlen streife fällt mir doch glatt dieses Riesenvorkommen an Kohle ins Auge. Ich mich riesig gefreut, schau um die Ecke, da grinsen mich die Diablöcke an. :D

Unregistriert
22.11.14, 13:45:05
Ich bin auch dafür, obwohl es bei mir noch viel gibt!

KaneOneil
25.08.18, 22:58:59
Der Thread ist mittlerweile fast 4 Jahre alt..... wie die Zeit vergeht. Nichts desto trotz habe ich ja nicht unbedingt für eine Farmwelt gestimmt. Mit der 1.12 muss ich das dann doch revidieren und würde auch für eine Farmwelt stimmen, der Grund ist recht einfach. Mit der 1.12 kamen nun einige Mobs hinzu die es in Biomen gibt die auf der Map schon generiert wurden aber die Mobs eben nicht, dastü müsste man ein neues Biom dieser Art generieren. Aber mittlerweile die Map wieder und wieder zu erweitern würde eine Farmwelt das ganze aus der Welt schaffen, immer wieder mal zurücksetze und natürlich nach möglichkeit anderst generieren lassen damit man sich sachen nicht merken kann. Aber man hätte dann auch mal wieder die möglichkeit auf Entdeckungreise zu gehen neue unbekannt Dungeons erforschen was ja auch irgendwo seinen anreiz hätte. In erster Linie wärem ich diesen Thread wieder auf um zu sehen wer daran noch interesse hätte um zu sehen ob sich der aufwand überhaupt lohnen würde eine Farmwelt zu erstellen.

In diesem sinne......
gehabt euch wohl liebe Minecraftler und Minecraftlerinnen *tröst*

EDIT: Das würde das verhalten erklären...... :D

Athalion
25.08.18, 23:03:44
Haste darüber schon mit Zahl gesprochen? An sich klingt das Ganze ja vernünftig, gerade wegen der neuen Mobs wie dem komischen Zauberer da. Aber das klingt nach ordentlich Aufwand.

Zahl
26.08.18, 21:52:43
Evtl. ließe sich ne komplett unprotectete Farmwelt mit überschaubarem Aufwand umsetzen. Ich weiß aber nicht ob sich das in irgend einer Weise ausnutzen ließe zum Griefen oder ähnlichem, also im Grunde ob man irgendwas irgendwie "kaputt" bekommt spielerisch. Man würde halt beim Betreten eine Warnung sehen, dass in dieser Welt nichts geloggt wird, keine Rollbacks möglich, kurzum egal was passiert: Selbst Schuld kein Mitleid.

Zahl
02.09.18, 22:54:15
Farmwelt ist jetzt drin. So gut wie alle Plugins sind dort nicht aktiv, wie angedroht gibt es dort also keine Logs, keine Rollbacks. DCs müssten gehen.
Falls es zu technischen Problemen oder komischen Wechselwirkungen mit anderen Welten oder Plugins kommt, bitte melden. :)

marci1991
18.10.18, 19:49:15
und wie kommt man nun zur Farmwelt???:omg:

Athalion
18.10.18, 20:26:24
./farm