PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reputation "ja" oder "nein"


mizuno
31.05.07, 02:18:59
Bewusst nehme ich wieder nur die Auswahlmöglichkeiten "ja" oder "nein" weil sonst einfach kein Eindeutiges Ergebnis zustande kommt.

Wie gesagt, die Regeln müssen nicht neu erfunden werden, nur befolgt und bei vergehen von mind. 2 mods/admins an den user richtend verwarnt oder bestraft werden. Mind. 2 fänd ich gegenüber den usern fair, reicht auch ein mod und ein user.. gute idee? schlechte idee?

los gehts..

ze
31.05.07, 02:49:18
Wie schon gesagt, ich finde das System gut weil
1) Kann man damit seinen Unmut ausdrücken, ohne dass es gleich in einen Streit ausartet oder das Topic versaut
2) Motiviert es gerade neue und junge User, sich gescheit zu benehmen
3) Kann man damit ein Lob ausdrücken, wenn erstklassige Beiträge geschrieben werden (auch wenn sie nicht unbedingt der eigenen Meinung entsprechen).

gruss, ze :raucher:

Iverson3
31.05.07, 03:40:39
Maaaaaann, da will ich doch ze eine positive Rep geben, da er exakt gesagt hat, worauf es ankommt, und dann geht das nicht.


PRO REP!!

DyCE
31.05.07, 03:56:23
Ich bin gegen das Repsystem. Die Leute haben sich für jeden Scheiss Reps gegeben, ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck der Sache war/ist. Wenn man einem Beitrag zustimmen will, kann man auch ruhig etwas dazu schreiben, anstat nur ein "Yo, ganz deiner Meinung!". Ich finde solche Kommentare überflüssig.

profo
31.05.07, 04:45:20
... bin ebenfalls dagegen.
begründung:
- mißbrauch als kommentarsystem
- bewertung nach sympathie

gruß
prof

edith fragt grad: wtf is mit meinem usertitel passiert? *grmbl*

Illuminatus
31.05.07, 06:16:08
ich schliesse mich der ansicht von dyce an. ich denke, dass es nicht nötig ist Beiträge zu bewerten. entweder schreibt man das an den Anfang seines nächsten Beitrages zu dem Thema 'ich stimme dem und dem zu und möchte folgendes noch beisetzen' oder sowas oder man denkt bei sich 'schöner post, stimm ich zu' , schreibt es aber nicht...

daher: Contra Rep

Orcus
31.05.07, 09:44:29
Ich bin für die Reputation und kann mich der Ausführung von Ze nur anschließen. Leider nicht als Reputation, deshalb gibt es hier jetzt einen redundanten Post ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

HG
31.05.07, 09:46:26
Bin dafür aus den von Ze genannten Gründen und ich finde es ein lustiges Feature das, gemeinsam mit vielen anderen, den SP zu dem machen was er ist, nämlich kein "stinknormales" Forum, sondern eine Online-Heimat in der man sich wohl fühlen kann :)

Pestilence
31.05.07, 12:30:47
Pro Rep aus schon genannten Gründen.

blue
31.05.07, 14:09:16
Rip hatte mir letzte Tage etwas gutes vorgeschlagen.

Und zwar bauen wir das reputation System wieder wie gehabt ein. Allerdings nur wegen der Comments. Die rep Ränge sollen mißachtet werden.
Heißt im klartext: Egal ob positiv oder negativ gestimmt wird ändert sich nichts an der Reputation des Benutzers. Dadurch können Postings wie

Maaaaaann, da will ich doch ze eine positive Rep geben, da er exakt gesagt hat, worauf es ankommt, und dann geht das nicht.


PRO REP!!

unterbunden werden (Nichts gegen dich oder deinem Post Ivy :)). Gleichzeitig fühlt sich niemand benachteiligt.
Der Sinn der Reputation ist zwar dann nicht mehr geblieben, aber zum zustimmen und nicht-zustimmen reicht das so vollkommen.

Außerdem finde ich die kurzen Comments zu einem Post hervorragend ;)


Was die Reputation als Wert angeht, so könnte man vllt. einen "Post-Thank-You" Hack einbauen. Man findet also bei jedem Post einen Button, mit dem man einem Benutzer danken kann. Für ein Dankeschön erhält man dann positive Reputation.
Hier könnte man vllt. regeln, dass man nur danken kann, wenn der Post mehr als xxxx Zeichen hat. So werden Leute die einen wirklich umfangreichen Post hingelegt haben - vorallem sich die Mühe gemacht haben - positiv bewertet.


Pro Rep aus schon genannten Gründen.

"Blue stimmt nicht zu: Wozu erwähnst du es dann? Da oben ist eine Umfrage." :fin:

SilberEisen
31.05.07, 15:12:39
genau das hatte ich mir auch schon gedacht :finger1:

ich finde es vor allem wichtig, komentare dirket zu einem Beitrag schrieben zu können. Wenn man den Kommentar 2 Seiten später unten an den Thread hinhängt, bringt das keiner mehr mit dem Beitrag in Verbindung.

Ein Reputatoin-System fände ich auch gut, jedoch zweitrangig.
Negative Reps sind dabei mMn überflüssig, denn schlecht sind beiträge finde ich dann, wenn sie gegen Regeln verstoßen, was mit Verwarnungen gahndet werden kann. Alles andere sind Bereicherungen ds Forums und sollten nicht bestraft werden!

Das Reps nicht für irgendwelche Videos oder so vergeben werden oder für einzelne Sätze, denen man zustimmt, ist auch klar, jedoch bin ich nicht für eine Mindestzeichenanzahl, da man durchaus auch gute Ideen haben kann oder geistreich sien, und dabei nicht soviel schreiben!

HG
31.05.07, 15:15:35
Ich finde es krass, wie groß der Einfluss nur der Formulierung "xxx stimmt dem Beitrag zu:" ist.

Ich glaube, wenn man nur diesen Satz ändern würde, könnte man das Nutzungverhalten in jedem beliebigen Sinne beeinflussen.

Xela
31.05.07, 15:34:52
Also,...
Ich finde das Rep System ja eig ganz gut,
nur wie schon mal wär sagte (Weiß nicht wär :think:)
Es wird eben manchmal nicht richtig genuzt.
Warum mach ihr nicht einfach nen Kompromiss?
Ich wäre dafür,
es gibt wieder rep´s aber sie werden nicht gezählt.
Für die Leute die Rep´s als Wettkampf sehen,
ist das hier doch eh nicht der richtige Ort :fin:
Macht die Reps rein und nehmt die zähler raus :fin:
MFG Alex :)

mizuno
31.05.07, 15:36:55
[..]Was die Reputation als Wert angeht, so könnte man vllt. einen "Post-Thank-You" Hack einbauen. Man findet also bei jedem Post einen Button, mit dem man einem Benutzer danken kann. Für ein Dankeschön erhält man dann positive Reputation.[..]

Das kommt mir bekannt vor... Gabs nicht früher mal sowas auf'm SP... Da gabs sogar nen Extra-Bot-User Alias "Bedankerin" die dann unter jedem Post erschien, für den sich bedankt wurde... naja.. find ich überflüssig.. das sollte bei der Rep dabei sein.
Ein Rep Ranking fänd ich allerdings nach wie vor nicht schlecht, vllt. einfach ne übersicht wieviel positive und negative bewertungen user x jetzt bekommen hat oder so..



Hier könnte man vllt. regeln, dass man nur danken kann, wenn der Post mehr als xxxx Zeichen hat. So werden Leute die einen wirklich umfangreichen Post hingelegt haben - vorallem sich die Mühe gemacht haben - positiv bewertet.


bin ich völlig dagegen... für schmalz und schnulz und drum herumgerede soll man belohnt werden?
Gut... Berichte über irgendwelche sachen gehen des öfteren über mehrere Sätze aber warum muss immer nur irgendein Bericht gut bewertet werden?

Ich mein realistisch betrachtet ist es doch so, dass ich persönlich (ich = mizuno) einen 4-Seitigen Bericht über WoW oder Fußball oder TrackMania uninteressant finde... Allerdings bin ich dem Menschen überaus Dankbar gewesen, der den Link zum GTA 4 Trailer gepostet hat weil mich das einfach interessiert hat! Dem darf ich jetzt keine positive Rep geben?

...
oder noch besser nen Win-Prob mit irgendwas und jmd schreibt ganz kurz und bündig mit weniger als 10 worten die Lösung des Problems und siehe da mein Prob ist gelöst.. Dem kann ich keine Positive Rep geben?... :gaga:

sry, nee...
Es geht ja garnicht darum ob jmd jetzt 3 std an einem Bericht geschrieben hat oder 3 Minuten... Fakt ist doch letztendlich ob mir der Beitrag was bringt oder nicht!?.. oder wie?!


hmm..

Timbo
31.05.07, 15:38:53
Wie ich gesehen habe, ist mein Beitrag gelöscht worden...
Ich versuche mal den Wortlaut wieder hinzukriegen.
Also meiner Meinung nach ist das direkte Antworten zu einem Post sehr wichtig, da man nihct extra einen neuen Post schreiben muss. Ob diese Antwort nun negativ oder positiv ist erkennt man eigentlich aus dem geschriebenen, daher halte ich eine Unterscheidung von pos. und neg. Rep nicht für nötig. Allein die direkte Antwort zu einem Post sollte, wie schon gesagt, möglich sein.

Joa ich glaub so ähnlich hab ich mich beim ersten Mal auch ausgedrückt:D

Zahl
31.05.07, 16:03:26
Wie wärs, wenn man einfach noch ne "neutral" Funktion hinzufügt, womit
man nur kommentieren kann? Das fehlt irgendwie. Denn dann kann man
Rep-mißbrauch auch stärker verfolgen.
Denn durch die Nutzung des Repsystems als Kommentarfunktion bekommt
ein Thread irgendwie so eine zweidimensionale Struktur (wenn man sich
einfach vorstellt, dass die Beiträge alle untereinander sind, und die
Kommentare zu den Beiträgen sind nach rechts hin abgeordnet)

Das würde zwar auch dadurch gehen, dass man die Baumstruktur ansicht
einschaltet und immer direkt auf entsprechende Beiträge antwortet, aber
das ist ja eine per-User Einstellung, und das zu erzwingen gefiele sicher
auch nicht jedem.

blue
31.05.07, 16:13:08
Ich mein realistisch betrachtet ist es doch so, dass ich persönlich (ich = mizuno) einen 4-Seitigen Bericht über WoW oder Fußball oder TrackMania uninteressant finde... Allerdings bin ich dem Menschen überaus Dankbar gewesen, der den Link zum GTA 4 Trailer gepostet hat weil mich das einfach interessiert hat! Dem darf ich jetzt keine positive Rep geben?


Genau über das regen sich einige User auf. Ebenso ich! Da postet jmd. einen Link zu einem witzigen Video und wird überhäuft mit positiven Reps. Da macht sich jemand die Mühe und schreibt ein Review zu einem Spiel und bekommt höchstens 1-2 und wenn nicht sogar ne negative für "Das hätte ich besser gemacht!!".
Genau mit dieser Einstellungen bringst du die negativen Dinge des rep Systems auf den Punkt.
Das Problem ist nämlich ebenso, dass meist nur derartige Postings positiv bewertet werden.

Ich mein, wenn jmd. expliziet nach einem Link fragt und er bekommt ihr, dann ist eine positive Rep schon fast angebracht. Das ist aber was anderes, als wenn man im "Lustige Videos"-Thread zig positive Reps verteilt.


...
oder noch besser nen Win-Prob mit irgendwas und jmd schreibt ganz kurz und bündig mit weniger als 10 worten die Lösung des Problems und siehe da mein Prob ist gelöst.. Dem kann ich keine Positive Rep geben?... :gaga:


Natürlich kannst du dazu eine positive Rep geben. Warum auch nicht? Die Frage ist nur, wann wird das System genau dazu genutzt? Wie von einigen schon angesprochen sehen es viele als Wettkampf - das ist aber falsch.

Wie ich gesehen habe, ist mein Beitrag gelöscht worden...


Ankündigungen lesen .. dort wurde beschrieben, dass die Postings zwischen Montag und Dienstag weg sind.

ze
31.05.07, 17:32:45
Genau über das regen sich einige User auf. Ebenso ich! Da postet jmd. einen Link zu einem witzigen Video und wird überhäuft mit positiven Reps. Da macht sich jemand die Mühe und schreibt ein Review zu einem Spiel und bekommt höchstens 1-2 und wenn nicht sogar ne negative für "Das hätte ich besser gemacht!!"

Und da kommt fuer mich genau die Einmischung/Bevormundung rein.

1. Die User sind souveraen, und sollten daher selbst entscheiden, was ihnen eine Rep wert ist und was nicht. Wenn ein langer Bericht nun mal am interesse vorbeigeht, dann ist das zwar aergerlich, aber das ist es auch wenn keiner was dazu postet (Bsp: das doofe Gefuehl nach unkommentierten XBox reviews geht auch ohne reps nicht weg :fin: ). Aber faktisch scheint das Thema dann halt auch verhaeltnismaessig wenige Leute zu interessieren.

2. Es koennen ja nicht neulinge, die selbst keine Ahnung haben gross was veraendern. Dazu gibt es ja das Gewichtungssystem (je mehr zeit registriert, je bessere Rep, je hoeher der Rang, je mehr posts), damit die Wirkung unterschiedlich hoch ist, je nachdem wer Rep gibt. Das kann man wunderbar austarieren, so dass es nicht zu unerwuenschten Nebenwirkungen kommt.

Sprich: Dass Leute eine hohe Rep haben wo man persoenlich nicht einverstanden ist, liegt nicht dran, dass diese Personen von anderen unangenehmen 'hochbewertet' wurden, sondern daran dass so Leute wie Zahl, Rip, Pesti oder ich sie oft positiv bewertet haben, weil diese Votes den eigentlich shift verursachen.

Was man machen koennte, ist dass man einen 'Junior' Member status einfuehrt, und nur gestandene Members (e.g. 6 Monate +) bzw welche mit einer Mindestrep bewerten duerfen. Das ist aber alles einstellbar (ohne Hacks) im Adminpanel. Und fuer mich sind das auch Detailfragen wie man es letztendlich umsetzt, nicht ob man es umsetzt.

Und bis jetzt zeigt die Umfrage schon, dass das Rep System so von einer ueberwaeltigenden Mehrheit der User am SP gutgeheissen wird, und von dem her wuerde ich jetzt auch keinen Grund sehen, warum man daran was aendern sollte zum jetzigen Zeitpunkt. Never change a winning system.

gruss, ze :raucher:

Manu16
31.05.07, 17:44:04
Manche geben einem anderen nur eine negative Rep. weil sie grade Streit mit ihm hatten, oder sonst was...

Wenn dann wäre ich dafür, dass man NUR positive Reputationen geben kann und wer eine sinnlose gibt, wird bestraft, durch was bestraft lass ich mal offen...

Momentan werde ich mich noch enthalten...

MfG Manu16

mizuno
31.05.07, 18:11:49
Manche geben einem anderen nur eine negative Rep. weil sie grade Streit mit ihm hatten, oder sonst was...

Wenn dann wäre ich dafür, dass man NUR positive Reputationen geben kann und wer eine sinnlose gibt, wird bestraft, durch was bestraft lass ich mal offen...

Momentan werde ich mich noch enthalten...

MfG Manu16

Tja, willkommen in der Wirklichkeit... ob sinnlos negativ oder sinnlos positiv ist doch im grunde egal, meinste nicht? Ich find das gut, sowohl positiv als auch negatives RepSys.


@ze
danke für diesen Post... Ich hatte ja in den ersten 2 Tagen nach Board Reset auch sowas in der Art geschrieben. Ich seh's genauso wie du es da geschrieben hast.

profo
31.05.07, 18:46:53
Und bis jetzt zeigt die Umfrage schon, dass das Rep System so von einer ueberwaeltigenden Mehrheit der User am SP gutgeheissen wird...

@ze:
öhm... hier haben 26 member teilgenommen... die stats gehen zwar grad net, aber ich denke schon, das der sp mehr als 35 mitglieder hat. :-o
die aussage mit der "überwältigenden mehrheit" halte ich für leicht überzogen. oder ich schätze die memberanzahl komplett falsch ein.

@topic
ich weiß natürlich die genauen formeln für die alte rep-berechnung nicht, aber ich schieße jetzt mal ins blue ( ;) ).
als variablen haben wir hier sitzen die dauer der mitgliedschaft, den benutzerstatus und die eigene rep (je höher desto mehr gewicht).
was ist nun wenn ein lang registrierter mit hoher rep das repsystem für folgende "positive rep" nutzt (das ist wirklich nur ein garstiges beispiel):

member stimmt zu: :fin:


damit wäre das repsystem wieder zur kommentarfunktion degradiert (streng genommen ist das nicht einmal ein kommentar) und die rep des "gereppten" schießt grundlos nach oben. nun multpliziere das mit der anzahl der überdurchschnittlich hoch gerankten und teile es durch die meist bewerteten user (keinen plan ob die rechnung sinn macht, klingt aber grad gut ;) ). hoffe ihr versteht was ich damit meine.
ende der sache ist halt, das es zwar ein rep-system gibt, die rep selbst aber nur für nen schwanzvergleich ist und damit ohne objektive aussage (siehe auch rep vor den bauarbeiten hier).
´s bleibt dabei, rep ist eine spielerei und (zumindest für mich) ohne aussagekraft (wenn ich da les das rep für irgendwelche "lustigen videos" vergeben wird bestätigt das nur mein pers. urteil). mein beispiel hier funktioniert nat. auch mit negativer rep.

ob ihr die user umerziehen könnt, die rep so zu nutzen wie es sein sollte lass ich mal dahin gestellt.
die idee eines kommentarsystems ohne rep-punkte find ich allerdings gut, wobei dort auch an übersicht verloren gehen kann, wenn man bsp. einen hilfreichen kommentar mal suchen muss...

gruß
prof

Zahl
31.05.07, 19:18:13
die idee eines kommentarsystems ohne rep-punkte find ich allerdings gut, wobei dort auch an übersicht verloren gehen kann, wenn man bsp. einen hilfreichen kommentar mal suchen muss...Hmmm da hast du natürlich auch nicht unrecht, ein Kommentar sollte
dann wirklich nur sowas sein wie ":fin:", "rofl" und ähnliches, was weder eine
Bewertung noch einen Post rechtfertigt. Blöd wär natürlich wenns dann einer
nutzt für "Hatte das Problem auch schon, Lösung gibts hier http://..."

mizuno
31.05.07, 23:59:37
@ze:
öhm... hier haben 26 member teilgenommen... die stats gehen zwar grad net, aber ich denke schon, das der sp mehr als 35 mitglieder hat. :-o
die aussage mit der "überwältigenden mehrheit" halte ich für leicht überzogen. oder ich schätze die memberanzahl komplett falsch ein.[..]

ja, tust du.. jedenfalls was das voten betrifft.
ich find dass echt schon sau viele gevotet haben und einige/viele auch extra gepostet haben dass sie weder für ja, noch für nein sind weil se ne alternative wollen und daher ihre stimme nicht abgeben.


so far..


ps: entweder ich bin einfach nur zu kaputt und es ist schon zu spät oder ich bin zu blöd um deine theorie nachvollziehen zu können.. ist mir gerade zu wirr.. habs einmal gelesen, nochmal überflogen und noch nicht schlau draus geworden *g*. :rolleyes:

profo
01.06.07, 00:11:15
jung, dat is keine theorie. :)
und blödheit unterstell ich fast keinem. ;)
im übrigen: wirr schreiben kann ich recht gut, und mich dabei sogar selbst im kreis drehen wenn ich mag... ;)

ne im ernst, schau nochmal drüber mit mehr koffein im blut, habe oben nur versucht, hinter die berechnung der rep zu steigen und mit dem ergebnis ein beispiel zu bringen. wenn man ze´s aussage oben
"Sprich: Dass Leute eine hohe Rep haben wo man persoenlich nicht einverstanden ist, liegt nicht dran, dass diese Personen von anderen unangenehmen 'hochbewertet' wurden, sondern daran dass so Leute wie Zahl, Rip, Pesti oder ich sie oft positiv bewertet haben, weil diese Votes den eigentlich shift verursachen." mit reinnimmt dürfte das bild klarer werden. :)

gruß
prof

ze
01.06.07, 00:51:20
Naja rein statistisch ist das wie bei ner Hochrechnung. Wenn man 10% des SP befragt (und faktisch fast 30% der aktiven Mitglieder), dann kann man davon ausgehen, dass JA zwischen 65 und 85 und NEIN zwischen 15 und 35 liegen wird am Ende mit einem gewissen Prognosefehler gegeben den derzeitigen stand. Muesste schon ein Riesenzufall sein, dass die Minderheit, die fuer JA ist so in Fuehrung liegen wuerde :)

Da die NEIN stimmer wohl ein bisschen aufgeregter ueber die ganze Sache sind (wahrscheinlich hat jeder einzelne, der NEIN gestimmt hat hier auch gepostet), wuerde ich sogar davon ausgehen, dass die Leute die militant dagegen sind wahrscheinlich eher schon abgestimmt haben, waehrend die grosse Masse erst drueberstolpert und dann mit JA stimmt :)
Aber das sehen wir ja dann *g*

Und: anstatt Kaffee trink ich jetzt lieber nen Bier :)

darshu666
01.06.07, 00:52:12
Hm hatte ich nicht schon was dazu geschrieben??? Egal...
Fuer mich ist ein RepSystem in der Form wie es war unnuetz.

Es wurden eher Beitraege bewertet nach dem Motto" oh wie geil bist du denn nun".
Wozu der Salm? Schreibt eure Kommentare in den Thread und moderiert ihn besser und gut ist.

Ich will in einem Forum, Info und Diskussion und nicht zum xten Mal einen "oh wie toll bist du denn"Status lesen. Weil die eigentliche Information, egal wie lang sie war, wurde meist damit in der Vergangenheit nicht bewertet.

Dieses System gab dem Forum auch keine persoenliche Note, eher das Gegenteil war der Fall, fand jedenfalls ich.
Wie oft haben sich Leute beschwert, das das System missbraucht wurde.
Und wenn man dem User was gutes tun will, kann man ihm auch eine PM mit seiner Anerkennung zukommen lassen.

Ich sehe uebrigens auch keine ueberwaeltigende Mehrheit fuer das RepSystem, eher eine Mehrheit die sich dazu enthaelt. Aber das kann man sicherlich aus zweierlei Sicht sehen. ;)

Wenn allerdings fuer einige das Leben davon abhaengt, das es das System wieder gibt, mein Gott dann macht es rein.

ze
01.06.07, 00:55:39
Ueberfluessiger post (waere sonst ne rep): Das mit der Enthaltung wuerde ich auch sagen wenn es so aussehen wuerde. Es gibt in jedem Fall KEINE mehrheit, es abzuschaffen :fin:

blue
01.06.07, 00:57:53
Hm hatte ich nicht schon was dazu geschrieben??? Egal...
Fuer mich ist ein RepSystem in der Form wie es war unnuetz.

Es wurden eher Beitraege bewertet nach dem Motto" oh wie geil bist du denn nun".
Wozu der Salm? Schreibt eure Kommentare in den Thread und moderiert ihn besser und gut ist.

Ich will in einem Forum, Info und Diskussion und nicht zum xten Mal einen "oh wie toll bist du denn"Status lesen. Weil die eigentliche Information, egal wie lang sie war, wurde meist damit in der Vergangenheit nicht bewertet.

Dieses System gab dem Forum auch keine persoenliche Note, eher das Gegenteil war der Fall, fand jedenfalls ich.
Wie oft haben sich Leute beschwert, das das System missbraucht wurde.
Und wenn man dem User was gutes tun will, kann man ihm auch eine PM mit seiner Anerkennung zukommen lassen.

Ich sehe uebrigens auch keine ueberwaeltigende Mehrheit fuer das RepSystem, eher eine Mehrheit die sich dazu enthaelt. Aber das kann man sicherlich aus zweierlei Sicht sehen. ;)

Wenn allerdings fuer einige das Leben davon abhaengt, das es das System wieder gibt, mein Gott dann macht es rein.

Kann dir nur vollkommen zustimmen, zumal ich selbst noch nicht bei der Umfrage teilgenommen habe. Zumal einfach die Punkte "Ich enthalte mich bzw. mir ists egal" und "Ich bin für das rep System, unter gewissen Umständen!" fehlen.

Im Endeffekt kann dieser Thread hier zu nichts führen. Da allein die Umfrage zu oberflächlich ist.

Manu16
01.06.07, 00:57:53
Man kann auch, FALLS man einen Post von einem Benutzer gut findet und zu dem Thema auch was schreiben will und wirklich auch was vernünftiges schreibt bei seinem Post dazuschreiben, Schöner Post "User über mir, bin deiner Meinung" (oder so ähnlich)

Natürlich sollte das nicht ausarten, dass jeder seinen Post hinsetzt und sozusagen anstatt einer rep einen Post schreibt... Dann sollte man lieber eine PN schreiben.

So wie das RepSystem bisher war, finde ich es NICHT gut! Wenn wir es mit einer anderen Art von RepSystem versuchen dann bin ich der erste der sagt OKAY; aber auch der erste der sagt weg mit dem System, wenn es wieder nicht funzt...
Ich finde wir sollten einen neuen Versuch starten, aber alle User sollten Raps wirklich nur für gute Posts verteilen, nicht für Posts wie "Ohh der ist geil" ein Rep geben....

MfG Manu16

profo
01.06.07, 00:58:47
da es momentan nicht produktiv implementiert ist kann man auch nix abschaffen, oder? :fin:
ich pers. habe kein problem damit wenn das system wieder reinkommt, nur ihr solltet nicht erwarten, das es diesmal anders läuft und das teil in irgendeiner weise wirklich aussagekräftig ist... deswegen habe ich mit nö gestimmt

darauf nen kaffee... ;)
prost

Manu16
01.06.07, 01:03:22
Ja, wenn wir es normal wieder einführen, dann geht es so weiter wie bisher, es muss eine Änderung her, die eine Sinnlosreputationsvergebung (schönes Wort :D) verhindert, falls es mit einer guten Änderung neu eingeführt werden soll, dann stimme ich für JA, ansonsten für NÖ...


darauf nen kaffee...
prost
Jo, Prost....

mizuno
01.06.07, 09:05:22
[..]Zumal einfach die Punkte "Ich enthalte mich bzw. mir ists egal" und "Ich bin für das rep System, unter gewissen Umständen!" fehlen.

Im Endeffekt kann dieser Thread hier zu nichts führen. Da allein die Umfrage zu oberflächlich ist.

ich weiß du bist admin aber jetzt muss ich einfach mal sagen: "bullshit"..

Wozu der Punkt "Stimmenenthaltung" ??? Wenn man keine Stimme abgeben will, votet man einfach nicht, ganz easy.. Und die Tatsache dass einige das Rep unter anderen Umständen wollen siehste in den Posts.
Wenn ich nen Poll gemacht hätte der so aussieht:
"Willst du das Rep?"
- ja
- vielleicht
- ist mir egal
- ich wills anders
- eigentlich nicht
- nein, ganz sicher nicht


... dann kommste einfach zu keinem Ergebnis. So find ich's schon angebrachter.. Ja oder Nein und wer was anderes will soll sich melden und hat ja auch soweit funktioniert.

so seh ich das.

blue
01.06.07, 12:31:29
ich weiß du bist admin aber jetzt muss ich einfach mal sagen: "bullshit"..

Wozu der Punkt "Stimmenenthaltung" ??? Wenn man keine Stimme abgeben will, votet man einfach nicht, ganz easy.. Und die Tatsache dass einige das Rep unter anderen Umständen wollen siehste in den Posts.
Wenn ich nen Poll gemacht hätte der so aussieht:
"Willst du das Rep?"
- ja
- vielleicht
- ist mir egal
- ich wills anders
- eigentlich nicht
- nein, ganz sicher nicht


... dann kommste einfach zu keinem Ergebnis. So find ich's schon angebrachter.. Ja oder Nein und wer was anderes will soll sich melden und hat ja auch soweit funktioniert.

so seh ich das.

Bullshit ;)
Ich dachte du willst Demokratie? Dann liste auch alle Parteien auf die hier vertreten sind.

Ich z.B. weigere mich da oben einen vote abzugeben, weil meine Ansicht nicht vertreten ist. Und wenn einige meinen "Ja" zu antworten und dann in ihrem Post meinen, sie wollen es anders, dann ist das ziemlich ungünstig .. schließlich, wer wertet bitte die Posts aus?

Außerdem finde ich ein "Ist mir egal - ich enthalte mich" Vote als sehr wichtig. Gut und schön, diese Leute können sich dann komplett aus dieser Diskussion raushalten, aber sie gehören zum SP und auch für die sollte hier ein Vote vorhanden sein.

ze
01.06.07, 13:42:44
Mann mann Blue, das ist schon gequirlte die du hier rauslaesst. Was hat denn das mit Demokratie zu tun ob es eine "mir egal" option gibt oder nicht? Das Ergebnis ist ja klar genug.

75% sind fuer das Rep system wie es war. Ich weiss gar nicht was es da jetzt hineinzuinterpretieren gibt und zu deuteln (vor allem als Admin!). Das aendert man auch nicht in dem man sich jetzt die Zunge fusslig redet. Punkt.
Also: Demokratie = Entscheid umsetzen. Alles andere: Dann haetten wir uns die Abstimmung und Diskussion sparen koennen.

darshu666
01.06.07, 13:45:16
Man haette sich die Abstimmung sparen koennen.
Und Ze normal entscheidet der Admin was geschieht und kein Core,
der darf nur meckern. *g*


P.s. Admin a.d. haben mal gar nix zu melden :P

blue
01.06.07, 13:46:18
Ich habe nichts gegen das Einsetzen der Reputation. Kein Problem, es sollte umgesetzt werden. Nur einfach nicht in der Form, in der wir es bisher kannten.
Und mit dieser Meinung bin ich hier nicht allein.

ze
01.06.07, 13:54:23
Nicht allein, aber in der Minderheit :-)

Zahl
01.06.07, 14:22:21
Man kann blue vllt in dem Punkt zustimmen, dass die Umfrage entweder
heißen müsste "Ich will das Repsystem wieder exakt so wie früher"
oder dass es eben noch einen zusätzlichen Punkt namens "ja,
aber nicht in der Form wie es war" gibt. Und wenn der Gewinnt kann dann
angefangen werden sinnvoll darüber zu diskutieren, wie es denn verbessert
werden könnte.
Denn wie groß ist den aktuell die von ze als Minderheit bezeichnete Gruppe?
Ich weiß es nicht, vllt nennt ze mal seine Quelle. Posts gezählt von Leuten
die dies geäußert haben?

Ripchip
01.06.07, 19:34:26
Wie wärs wenn die Member selber entscheiden können ob sie bei sich das Repsystem einschalten? Quasi eine Option wie "Signaturen anzeigen". Wer dann keine will, kann auch keine verteilen, standardmässig sollte sie aber an sein, siehe zum Beispiel Andre90 ;)

blue
01.06.07, 21:20:02
Wie wärs wenn die Member selber entscheiden können ob sie bei sich das Repsystem einschalten? Quasi eine Option wie "Signaturen anzeigen". Wer dann keine will, kann auch keine verteilen, standardmässig sollte sie aber an sein, siehe zum Beispiel Andre90 ;)

Es lässt sich im Moment wohl einstellen, ob die Reputation eines Users angezeigt wird.

Manu16
01.06.07, 22:58:46
Wenn das RepSystem nach dem Vote wieder eingeführt wird, warum wurde es dann abgeschafft, es geht dann wieder so weiter wie es war. Es muss eine Änderung her. Machen wir mal eine Abstimmung, Wiederherstellung des RepSystems mit einer Änderung, die sinnlose Reps verhindert... dann stimmen 95% dafür...

blue
01.06.07, 23:16:06
Wenn das RepSystem nach dem Vote wieder eingeführt wird, warum wurde es dann abgeschafft, es geht dann wieder so weiter wie es war. Es muss eine Änderung her. Machen wir mal eine Abstimmung, Wiederherstellung des RepSystems mit einer Änderung, die sinnlose Reps verhindert... dann stimmen 95% dafür...

Ganz einfach, weil das gesamte Forum from scratch neu aufgesetzt wurde ;)

dgp
02.06.07, 19:26:12
ich fände es fair wenn das repsystem neugestartet wird, weil dann alle ne chance hätten, "angesehene" user zu sein, zumindest den reps nach

Ripchip
02.06.07, 19:35:15
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

dgp
02.06.07, 19:53:32
dass leute mit hohen repzahlen insbesondere von neuen membern hoch respektiert werden
######
edit: "höher"

Ripchip
02.06.07, 19:55:48
Und wo ist da das Problem? Die Beitragszahlen werden auch nicht auf null gesetzt, die Highscores in der Arcade auch nicht. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt nicht worauf Du hinaus willst.

dgp
02.06.07, 19:58:02
ich denke, dass im laufe der zeit verdammt viele reps für nix, zuneigung oder unsinn vergeben wurden und dass mit einem rep-reboot diese "ungerechtigkeit" zurechtgebogen werden könnte. was leuten mit über 1000 rep punkten natürlich nicht passt, keine frage.

Ripchip
02.06.07, 20:00:32
Richtig. Und mit ungerechten Reps musste JEDER leben, deswegen halte ich Deinen Vorschlag ehrlich gesagt für ausgemachten Schwachsinn ;)

dgp
02.06.07, 20:16:46
danke für deine ehrliche meinung rip ;)

SilberEisen
02.06.07, 20:16:47
Rip fürchtet um seine Rep :)
Ich halte es aber auch für unklug, zumal ja auch weiterhin neue meber dazukommen... da tät ein neustart schon nach zwei wochen, nämlich wenn der nächste user kommt, wieder sinnlos werden.

dgp
02.06.07, 20:23:51
ich glaube dass durch zahlreiche aktionen wie den "falsche benutzung des repsystems" thread die fairness bei der repverteilung schon gestiegen ist.

Ripchip
02.06.07, 20:36:52
Und dadurch sollen 95% korrekt vergebener Rep verschwinden? Wieso setzen wir nicht direkt einmal im Jahr alle User zurück, damit es sich auch richtig lohnt. Jedes Jahr neu anmelden, das hat doch was ^^

Flex
04.06.07, 22:34:14
Dass das Reputationssystem fehlt ist das erste was ich gemerkt habe, nachdem ich mich nach ein paar Wochen Offlinezeit wieder eingeloggt habe. Ich will's wieder haben, zur Not auch nur die Kommentierungsfunktion ohne Reputationspunkte.

Wie sieht's aus? Gibt's da jetzt schon einen Beschluss oder ist die Diskussion noch offen?

ze
05.06.07, 09:38:56
Mir ist es auch bestimmt schon 5x passiert, dass ich gern ne (positive) Rep gegeben hätte, und dann gings nicht :(

Jo ich finde auch, dass das jetzt schlicht und einfach mal angeschaltet werden sollte und dann kann man immer noch irgendwelche Aenderungen vorschlagen danach. Der Grundkonsens scheint ja da zu sein.

Orcus
05.06.07, 14:15:55
Mir ist es auch bestimmt schon 5x passiert, dass ich gern ne (positive) Rep gegeben hätte, und dann gings nicht :(

seit wann vergibst Du denn positive Reps? :fin:

Ciao

`O´rcus :k99:

Timbo
05.06.07, 20:04:04
Was ist denn das jetzt unter den Namen? Ist das Reputation Systwm wieder an oder wie hab ich das genau zu verstehen?

ze
05.06.07, 20:05:44
Es ist an aber die Usergruppen haben noch nicht die Rechte zu bewerten.
Gruss, ze :raucher:

Timbo
05.06.07, 20:08:36
Und warum genau fehlen dann so viele? Konnten die nicht übernommen werden oder gabs da Probleme. Oder wollt ihr neu anfangen mit den Reps?

blue
05.06.07, 20:43:40
Und warum genau fehlen dann so viele? Konnten die nicht übernommen werden oder gabs da Probleme. Oder wollt ihr neu anfangen mit den Reps?

Schau mal ins User CP. Dort findest du alle Renomees an dich. Es sollten soweit alle vergebenen Renomees übernommen worden sein.

Ripchip
05.06.07, 21:20:54
Test ob mein Sheriffstern noch da ist :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Nö, sind nicht alle da Blue, mein Sheriffstern fehlt :fin:

blue
05.06.07, 21:51:05
Test ob mein Sheriffstern noch da ist :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Nö, sind nicht alle da Blue, mein Sheriffstern fehlt :fin:

Nene, deine Rep Punkte haste du behalten. Der Stern kam durch einen zusätzlichen Hack, der die Anzeige nur grafisch etwas aufgeabartet hat.

/€1:
Reputation läuft nun wieder.
Um den Hack für die Comments in einem Post muss ich mich noch kümmern. Wie irgendwo anders erwähnt, funktioniert der Hack aus dem 3.5.4 nicht und eine aktuelle Version ist unauffindbar.

Orcus
13.07.07, 15:59:46
Also da ich jetzt schon öfter das Rep-System für alle sichtbar hätte gebrauchen können, plädiere ich darauf, das die Reps wieder sichtbar in den Posts angezeigt werden. Auch wenn einige sicherlich nie begreifen werden, wozu dieses System da ist.

Ciao

`O´rcus :k99:

Lolo
13.07.07, 16:06:47
Genau das wollte ich auch gerade hier reinposten ;)

Bin exakt derselben Meinung, die Reputations sollten für alle sichtbar sein.

Außerdem funktionieren sie nicht so ganz... Manche User kann ich überhaupt nicht bewerten, da iss im Chestnut der Button gar nicht da und in den andren Skins steht dann irgedwas dran vonwegen "Sie können Beiträge dieser Benutzers nicht bewerten". Beispiele hierfür sind Tost und Orcus. Warn noch mehr dabei, aber die hab ich mir nicht gemerkt.

ze
13.07.07, 18:25:03
Bin auch der Meinung, dass wir das eigentlich so gemeint hatten und auch per Mehrheit beschlossen, die Admins haben sich einfach geweigert es zu implementieren und so Fakten geschaffen :fin:
Also los, rein damit, geht nur 5min, weiss das weil ich den Hack damals selbst erstmals am SP installiert hatte :D
gruss, ze :ze:

blue
14.07.07, 18:56:08
Done ;)

Bull
14.07.07, 20:02:33
falsch übersetzt
sorry für den Post

DyCE
19.07.07, 17:38:24
Wo kann man das denn nun deaktivieren? Hab ja gesagt es wird willkürlich für jeden SCheiss eingesetzt. Ich hab einfach kein bock auf sone kinderkacke, also deaktiviert das bitte für mich!

blue
19.07.07, 19:35:34
Wo kann man das denn nun deaktivieren? Hab ja gesagt es wird willkürlich für jeden SCheiss eingesetzt. Ich hab einfach kein bock auf sone kinderkacke, also deaktiviert das bitte für mich!

Hmm, hab grad im AdminCP geschaut und dort gibt es die Möglichkeit einem Benutzer die Renomee anzeigen zu lassen oder nicht. Hab es bei dir deaktiviert. Schau mal ob sich was verändert hat.

Zahl
19.07.07, 19:46:39
Hab auch grad mal probiert im Hack selbst einfach die UserID auszuschließen,
aber irgendwie ist $vbulletin->userinfo an der Stelle nicht definiert... :think:

DyCE
19.07.07, 23:00:57
nein geht nicht der scheissendreck!! aber wartet nur ab, ich werd schon irgendwann nen hack finden, womit ich euch alle permanent schlecht bewerten kann...hahahaha:fin:

Zahl
15.03.08, 00:26:32
So Update Update Update.

Da ich ja eigentlich für Klausuren lernen müsste hab ich jetzt mal rumgebastelt, es gibt
nun im Repsystem noch die standardmäßig ausgewählte Funktion "neutral", die, wie der
Name schon vermuten lässt, nur zum Kommentieren dient, und am Repwert nichts
ändert.
Falls irgendwas damit nicht funktioniert, einfach sagen ;)

Eigentlich könnte man somit auch "Missbrauch des Repsystems" wieder ahnden, das
wurde ja dann doch mit der Zeit sein gelassen....

Xela
15.03.08, 11:43:51
Saubere Sache :that:
Und trozdem finde ich es blöd das man erst andere Benutzer "bewerten" muss.
Sonst hätte ich jetz was gebrabbelt :-D

Bär...
Ahhhhhhhhhhh, ich werde vergewaltigt :-D

Zahl
15.03.08, 15:59:28
Stimmt guter Punkt, ich werd mal sehn ob ich diese Sperre für neutrale Reps umgehen kann.

Xela
15.03.08, 16:11:50
Danke... :)

SharK
16.03.08, 10:54:41
Wird es einem dann auch in der Portalübersicht angezeigt wenn man "bebrabbelt" wurde?

toby
16.03.08, 11:51:58
Hab ich irgendwas verpasst? Wie brabbelt man den?

Xela
16.03.08, 11:52:40
:lol2:
Du hast 81273648 neue Renommee Kommentare.

:-D

Zahl
21.03.08, 00:04:51
Saubere Sache :that:
Und trozdem finde ich es blöd das man erst andere Benutzer "bewerten" muss.
Sonst hätte ich jetz was gebrabbelt :-D

Bär...
Ahhhhhhhhhhh, ich werde vergewaltigt :-D
Done. Kanns mal ein Normalo testen?


EDIT: Hab mal schnell probiert wie es aussieht, wenn man die
Kommentare einfärbt... Aber so recht überzeugt das nicht, oder?

Xela
21.03.08, 10:37:14
EDIT: Hab mal schnell probiert wie es aussieht, wenn man die
Kommentare einfärbt... Aber so recht überzeugt das nicht, oder?

Muss ja nicht so ein rot sein, reicht ja wenns so ist...

Also ich fänds schon besser, könnte man ja mal für ne Woche testen!
Positive Rep
Neutrale Rep
Negative Rep

Vieleicht so :that:

Zahl
21.03.08, 10:59:43
Jopp, so in etwa isses ja jetzt.
Problem ist, dass man aufpassen muss, dass es in allen Styles gut lesbar ist, ansonsten
müsste man erst wieder n Heiden Aufwand betreiben um für jeden Style eigene Farben
festzulegen, da bin ich zu faul zu ;)

Xela
21.03.08, 11:32:37
Jetz kann ich dir garnix mehr geben.
Also wnen ich jetz auf http://www.spieleplanet.eu/images_hw/buttons/reputation.gif klicke, steht da wieder:
"Du musst einige andere Member bewertet haben, bevor du, blahbahböah :-D "

Ich meine man bewertet ja nicht jede 2min einen Member, aber stören könnte es schon :think:

Zahl
21.03.08, 11:36:18
Also funzt es doch noch nicht ^^
Dann muss ich noch mal ein bisschen forschen

Xela
21.03.08, 11:49:32
Gestern ging es komischer Weise.
Jetz wieder nicht :think:

Manu16
23.03.08, 10:14:49
Kleines Problem:
D4 hat grade ein Video im "Lustige Videos" Thread gepostet, Zahl gab ihm eine negative Reputation, mir hat das Video gefallen, ich fands eig. ganz lustig und wollte eine positive Reputation geben! Ich kann aber nur auf Neutral oder negative Reputation klicken... Ist das Absicht oder ein "Bug", dass wenn ein Beitrag schon eine negative Rep. hat, dass man keine positive Rep. geben kann? :)

Zahl
23.03.08, 10:59:49
Ist der andere Punkt nicht da oder nur nicht auswählbar?
Weil eigentlich kann es nur vorkommen, dass man nich negativ bewerten darf, umgekehrt
nicht :think:

Manu16
23.03.08, 11:52:30
Alle drei Punkte sind da, nur wenn ich bei "positive Reputation" den "Haken" reinmachen will dann passiert einfach garnichts, d.h. der Haken bleibt bei Neutral, neg. Rep. geht aber der Haken rein...

Dartz4
23.03.08, 17:11:50
Jap, ist bei mir genauso. Kann das vllt daran liegen, dass man in den Trollwiesen evtl keine Pos oder NegReps geben kann oder irre ich mich da am System und es ist einfach nur ein Bug?

Falls es so wäre, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll wäre. Auch auf Trollwiesen sollte man nämlich gute Reps für gute Post geben und bekommen können.

Kackstelze
23.03.08, 18:17:44
WTF? Jetzt mit Firefox seh ichs auch. In Opera ist alles richtig... Gleich mal den IE
testen :-D

testtest
23.03.08, 18:19:43
Hier geht es, aber irgendwas stimmt mit dieser gepunkteten Umrandung nicht.

Zahl
23.03.08, 18:22:30
Sou, klappt wieder, jetzt nurnoch die du-darfst-nicht-bewerten-Sache fixen...

Zahl
23.03.08, 19:04:04
Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Ich hoffe wirklich ich hab nun alle Eventualitäten
abgedeckt. Sollte man einen User nicht bewerten dürfen, müsste jetzt nur NEUTRAL
zur Auswahl stehen. Ansonsten alle 3 Optionen (und alle 3 sollten auswählbar sein)
;)

Orcus
23.03.08, 21:49:21
stimmt soweit, allerdings kann man bei der Auswahl nicht wieder auf NEUTRAL zurückspringen. Meint, wenn man den Radiobutton auf zB positiv klickt und anschließend wieder auf NEUTRAL funst das nicht.

Ciao

`O´rcus :k99:

Notra
26.03.08, 20:43:27
Ich musste heute mal wieder feststellen das das Rep System einfach nur aus Spass genutzt wird. Negativ bewerten, weil man nen Witz nicht gut findet? hier (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=2659&page=143) war das

Ruggle
27.03.08, 01:36:48
da muss ich dir lieder widersprechen olli.
genau so geschehen ist es auch im lustige video thread.
dartz4 hat da ne neg. rep bekommen. aus diesem grund hat er wohl auch dann bei dir eine neg. rep. reingehauen.

HG
27.03.08, 09:08:06
Natürlich ist es kindisch, wenn Leute hier das Reputationssystem für private Rachefehden oder sonstiges Mißbrauchen. Im Ergebnis erfüllt es aber seinen Zweck:
Die Reputation von Usern, deren Beiträge für die Com nicht als so wertvoll angesehen werden, sinkt...

SilberEisen
27.03.08, 10:31:17
Man muss dazu ncoh sagen, dass es nicht nur darum ging, dass der Witz vielleicht schlecht war, sondern es ging um eine sehr Problematische Einstellung gegenüber anderen Kulturen...
Zahl hat Dart4 die neg-rep mit folgender Begründung gegeben:

Ich habe das Recht wem ich will für irgendwas ne negative Rep zu geben, wenn ich
dem Inhalt des Posts nicht zustimme (und das war hier sehr stark der Fall), genau wie
jeder andere auch. Es gibt einfach Sachen die gewisse Grenzen in meiner "Weltanschauung"
überschreiten. Wie gesagt, ich denke ich bin schon recht tolerant, aber man sollte
trotzdem das ganze im Rahmen halten.

Und ich muss sagen, ich finde, dass die auf deinen "Witz" noch viel eher zutrifft als auf Dartz' Video. Obs lustig ist oder nicht sei dahingestellt, aber ausländerfeindlich allemal. Und wenn man dafür keine neg-rep mehr geben darf, dann frag ich mich auch wofür das System eigentlich noch da ist.
Das hat auch wenig damit zu tun, ob der Bewertende jetz sonst manchmal rumspamt oder nicht... Er gibt die neg-rep ja nich dafür, dass dein Post Spam oder sinnlos war...

(Der einzige Grund, warum ich keine neg-rep gegeben habe, war, dass ich das prinzipiell nicht mache... einfach weil dann immer irgendwer beleidigt ist...)

Dartz4
27.03.08, 12:27:25
Dann sag ich auch mal was dazu:

dartz4 hat da ne neg. rep bekommen. aus diesem grund hat er wohl auch dann bei
dir eine neg. rep. reingehauen.
Ne, das stimmt so nicht.

Ich hab dem Beitrag von Olli nur nicht darin zugestimmt, dass man dieses Bild als witzig
ansehen könnte. Wie schon oben genannt, finde ich eine solche Art von Witz, wo andere
Kulturen auf solche bescheuerte Weise hopps genommen werden, nicht so toll. Andere
mögen das anders sehen, damit hab ich kein Problem, nur mir persönlich gefällt das nicht..
Und somit stimme ich dem Inhalt dieses Post nicht zu, also liegt hier kein, wie fälschlicher-
weise behauptet, Missbrauch des Reputationssystems vor.

Kayra
27.03.08, 19:47:39
Jau, kann man wohl sehen, wie man mag.
Allerdings find ich es jetzt übertrieben, Olli indirekt als Ausländerfeindlich abzustempeln, wie es m.E. hier geschieht.

SilberEisen
28.03.08, 09:54:28
Nein, das ist es nicht wirklich.
Aber der gepostete Witz ist meiner Meinung nach wirklich ausländerfeindlich.
Nur weil man solche Witze komisch findet oder keine Problematik darin sieht ist man nicht automatisch ein Rassist, aber ein gewisser Eindruck entsteht trotz allem (so leid es mir tut).

Dartz4
28.03.08, 10:09:39
Ich hab ihn nie als ausländerfeindlich abgestempelt... wieso dreht ihr mir jetzt die Worte im
Mund um? Ich sagte nur, dass es sein Ding ist, wenn er dieses Bild witzig fand... ich tue das auf
Grund der diskutierten Problematik eben nicht!

Irgendwie drehen wir uns hier gerade im Kreis, deswegen würde ich vorschlagen, lassen wir
diese olle Diskussion und witmen uns anderen Dingen.

Ripchip
28.03.08, 10:35:49
Ist ja nicht das erste Mal dass Dartz auf negative Reps direkt mit einer Konterrep kommt ^^

SilberEisen
28.03.08, 11:40:59
Diese Objektivität schon wieder... :mad: es ging ja um zwei völlig verschiedene Dinge, die neg-rep hat er ja garnicht von Olli bekommen sondern von Zahl :gaga: