PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router & WLAN


Flex
04.06.07, 22:55:32
Hallo zusammen,

ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines WLAN-fähigen Notebooks. Nach Auslandsaufenthalt und selbstverordneter Internetabstinenz will ich das Gerät jetzt endlich ans Internet bringen.

Ich geh hier über's Kabelfernsehen ins Internet. Momentan ist nur mein alter Fest-PC direkt über's Kabelmodem angeschlossen. Das Szenario sieht so aus, dass ich mit dem Notebook (WLAN) und dem alten Fest-PC (Kabel) ins Internet will. Meine Freundin ist öfters mit ihrem Notebook da und will damit auch ins Internet (übers WLAN). Das heisst ich brauch nen gescheiten WLAN-Router. Optimalerweise soll auch der Laserdrucker an den Router angeschlossen werden können und als Netzwerkdrucker allen PCs zur Verfügung stehen.

Ich will mir ausserdem ne extern Festplatte kaufen. Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich, wenn ich auch die Platte über den Router als Netzlaufwerk allen PCs im Netzwerk zu Verfügung stellen könnte.

Jetzt stellt sich die Frage. Welchen Router kaufen und welche externe Festplatte?

Gruss,

Flex

profo
04.06.07, 23:09:43
hi fläx,

ich hab daheim ne Fritz!box (ohne voip).
die verfügt über 1 usb-anschluß (usb 1.1), an den drucker oder auch eine externe platte angeschlossen werden können. ob das z.b. mit nem usb-hub auch mit 2 geräten geht kann ich die leider nicht beantworten.
alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem gerät, auch wenn es das ein oder andere mal notwendig ist, die kiste zu resetten (ca 1 mal im monat). reichweite ist gut, ich wohn in nem bunker und habe überall guten empfang.
unterstützung für adsl2+ ist ebenfalls gegeben, wird aber bei dir wohl nicht notwendig sein.
zum thema externe platten muss ich passen, würde aber empfehlen, je nach standort, zu einem belüfteten metallgehäuse zu greifen und die platte deines favorisierten herstellers einzubauen.

gruß
prof

aWu
04.06.07, 23:24:59
Optimalerweise soll auch der Laserdrucker an den Router angeschlossen werden können und als Netzwerkdrucker allen PCs zur Verfügung stehen.

Man muss den Drucker net an den Router anschließen.
Du kannst den auch über deinen Fest-PC laufen lassen.
Wenn du dann was drucken willst musst du halt immer den Rechner an machen.
So ist das bei mir und das geht ganz gut.

Denn einen guten Router mit 2 USB-Ports zu finden.... das wird schwer.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Router mit 2 Ports gesehn !

Über die Festplatte würd ich mir keine Gedanken machen, da bekommt man gute unter 100€ mit 400 GB.

Flex
04.06.07, 23:33:26
Ich hab mal auf alternate geschaut. Es gibt einige Router mit 2 USB Anschlüssen. Ich glaub ich schau mir das am Wochenende mal im Mediamarkt an.

Aragorn
04.06.07, 23:52:38
nimm die hier, kann ich nur empfehlen, ich hab zwar noch die 3070, aber die gibts wohl nicht mehr so oft. Die 3170 ist der Nachfolger und du kannst alles anschliessen von Drucker, Festplatte usw. Bei Amazon grad 111,45 €

3170 (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html##)

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/images/fritzbox_wlan_auf_einen_blick.jpg

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/images/fritzbox_wlan_anschluesse.jpg

Zahl
05.06.07, 00:43:17
Wir haben hier mal testweise ne HDD an die Fritzbox gehängt und im
Netzwerk freigegeben, ist aber nicht wirklich zu empfehlen, die Leistung
der Box is einfach zu schlecht, das is ziemlich lahm. Fürn paar MP3s
und Worddokumente solltes aber wohl genügen. An die Fritzbox kann
man per USB Hub bis zu 3 Geräte anschließen.

HG
05.06.07, 09:01:18
Ich könnte dir paar Sachen empfehlen, die von der Performance ausreichen sollten... ansonsten empfehle ich Linksys ;)

darshu666
05.06.07, 09:22:43
Schau dich bei AVM um, wirst schon was passendes finden.
Externe HDD an einer Fritzbox ist moeglich aber eher was fuers streamen uebers Netz.

Mein Tip externe HDD selbst zusammenstellen(Gehaeuse+HDD)
Von Raidsonic gibt es hier die sogenannte Icybox in allem moeglichen Varianten. Festplatte von Samsung oder WD.

Nochmal zum Router.
Denk vorher drueber nach wo der Wlan router stehen soll.
Es gibt da einige Probleme welche Reichweite bzw. Sendepegel schwaechen.

Es sei noch gesagt, das AVM Imho im moment der einzige Hersteller ist, der konsiquent seine Produkte nach den Wuenschen der Kunden weiterentwickelt.

Zu Linksys kann ich nichts sagen, ausser das diese Firma von Cisco dazu gekauft wurde. So wirklich dolles, hab ich von denen noch nicht gesehen.
Wenn man Linksys kauft kann man auch direkt Netgear nehmen.
Tut sich nichts nach meiner Meinung.