PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo DS im Aufschwung


Reborn
08.06.07, 20:02:24
Moin moin, Planetarier!

Viele von Euch haben ja bereits den DS-Hype hinter sich gelassen und der eine oder andere kramt den kleinen Handheld sicher ab und zu hervor, um sich die Zeit zu vertreiben. Ich kann momentan nur sagen, ich bin wieder völlig neu verliebt. In den letzten Wochen sind so viele tolle neue Spiele auf dem Markt, dass ich gar nicht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll mit der Begeisterung. Ich versuchs aber trotzdem mal, sonst wär der Thread ja völlig sinnfrei. ;)

Spiderman 3

"Neeee, ist klar." werdet ihr jetzt sicher gleich sagen. "Eine Filmlizenz, die mal ausnahmsweise mal nicht in den Sand gesetzt sein soll?" Es ist tatsächlich so. Vom Grundprogramm ist es natürlich immer noch das typische Spiderman Beat'em'up, wie man es vielleicht aus anderen teilen kennt, doch diesmal reizt es den DS mal so richtig aus. Die Grafik ist komplett 3D und zu aller Verwunderung sieht die auch noch verdammt gut aus. Die Animationen des Spinnenhelden sind butterweich und sehen phantastisch aus. Das beste an der ganzen Sache ist aber sicher die Touchscreen-Steuerung. Mit dem Steuerkreuz bewegt man sich gewohnt durch die Landschaft, aber die hübschen 4 Knöpfe auf der rechten Seite des DS bekommen hier Pause. Schläge, Tritte, Combos, Netzwürfe und -fesseln, all das macht ihr mit dem Touchpen auf dem unteren Screen. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht. Nach kurzer Eingewöhnung will man gar nichts anderes mehr machen, die Moves gehen locker von der Hand und Combos von 50 und mehr Treffern sind keine Seltenheit mehr.
Missionen sind abwechslungsreich und knackig aufgebaut. Ihr könnt einfach so durch die Stadt streifen und Bösewichte vermöbeln oder ihr begebt Euch in ein Stadtviertel, wo die Luft so richtig brennt. Und nicht nur die Luft. Ihr müsst Bürger aus brennenden Häusern befreien (ich liebe, es einfach, an den Wänden herumzuklettern), Bomben entschärfen und ganz besonders hartnäckige Fiesewichte erledigen. In Zwischensequenzen erzählt Spidey seine Geschichte und wirft ab und zu auch einige nette Sprüche ein "Und wieder ein Tag im Leben der freundlichen Spinne." Für mich ein absolutes Action-Highlight für den DS, was sich jeder, der ein wenig faible dafür hat, unbedingt angucken sollte.

Brothers in Arms DS

"Jetzt spinnt der total. Ein Egoshooter im Call of Duty Stil für den DS? No way!" Ha! Doch! Ätsch! Hinter dem gewaltigen Titel steckt auch ein gewaltiges Spiel. Schon im Titelmenü dröhnt einem die gewaltige Titelmelodie entgegen und gleich nach dem Starten der ersten Mission bemerkt man sofort, dass hier Liebe reingesteckt wurde. Die Grafik ist, für DS-Verhältnisse, einfach unglaublich. Man hängt zwar erstmal doof in einer Baumkrone in der Normandie fest, doch nachdem sich die Krauts unterm Baum verzogen habe, sammelt man sich mit seinen Männern und geht zum Angriff über. Was hier alles gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert, kennt man von Call of Duty nicht anders. Maschinenpistolen knattern, Granaten explodieren und werfen Dreck durch die Luft, Teammitglieder und Feinde brüllen sich Befehle zu und man ist mitten drin und versucht, nicht zu sterben.
Die Steuerung ist ähnlich wie bei Metroid Prime, man benutzt also den unteren Bildschirm als Interface und durch die Bewegung des Stifts auf dem Touchscreen bewegt sich das Fadenkreuz. Gelaufen wird gewohnt mit dem Digitalkreuz und geschossen mit dem L-Button. Damit man nicht gleich im Kugelhagel untergeht, wurde auch ein Deckungssystem spendiert, was genau wie bei Gears of War oder Ghost Recon Advanced Warfighter funktioniert. Man begibt sich einfach an eine Mauer, einen Sandsack oder ein Fahrzeug und drückt sich dagegen. Schon kann man schon viel entspannter und gefahrfreier die Gegner aufs Korn nehmen. Granaten werden mit dem Touchscreen mit einer Art Sicht-von-oben-Zielkamera geworfen, was ziemlich gut von der Hand geht.
Die Missionen sind allesamt toll gescriptet und umfassen das gesamte Spektrum eines WW2-Spiels. Aufklärung, Eroberung von Stützpunkten, Scharfschützen und MG-Stellungen ausschalten, Sprengen von V3-Raketen oder das immer wieder beliebte Panzerfahren. Gegnerische Panzer können sogar gesprengt werden, in dem man sich nah genug heranbegibt und den Action-Button auf dem Touchscreen drückt. Schon erklettert man den Stahlkoloss und wirft einen kleinen Willkommensgruß (sprich Granate) in den Innenraum. In Deckung gehen nicht vergessen. Guckt euch dieses Spiel unbedingt mal an. Ach ja, einen Multiplayer-Modus hat es natürlich auch.

Anno 1701

Es ist da! Und irgendwie hab ich davon vorher gar nicht gewusst. Sehr skeptisch bin ich an das erste Tutourial gegangen und nach fünf Stunden Spielzeit hatte ich noch ca. zwei Stunden, bis ich wieder aufstehen musste. Also eine Warnung vorweg für alle Anno-Fans. Dieses Spiel macht süchtig. Es ist die wohl beste Portierung eines PC-Klassikers für einen Handheld. Die Grafik ist für den DS völlig ok, die Steuerung ist absolut perfekt und intuitiv, und überhaupt wurde das komplette Spielkonzept von Anno absolut verlustfrei auf den DS portiert. Ob es nun eine Farm ist, die ihr bauen oder eine Straßenverbindung zum Kontor herstellen wollt, alles geht so einfach mit dem kleinen Stift, dass ihr euch nach einiger Zeit fragt, warum alle anderen das bisher nicht so gut hinbekommen haben. Wer Spiele dieser Art mag, kommt also nicht drumherum. Einziger Wehrmutstropfen: Es hat keinen Online-Multiplayer spendiert bekommen, also muss man sich zum gemeinsamen Zocken halt doch treffen.

Ich hab da noch mehr, aber leider muss ich erstmal kurz unterbrechen, also stay tuned.

to be continued...

toby
09.06.07, 10:29:41
Es freut mich zu hören dass noch nicht alle den DS weg gelegt haben :) denn ich spiele in letzter Zeit sehr viel mit dem DS und auch Anno hab ich grad oft auf dem Computer gespielt darum werde ich es mir vieleicht kaufen(also für den DS). Aber auch die Grafik von Band of Brothers sieht sehr schön aus, ich hätte niemals gedacht dass so ein Spiel für den DS raus kommt :)

DaMobby
09.06.07, 12:15:52
Argh wie geil^^

ich habe ja auch den Ds ( Mario kart,Super Mario 64 und Pokemon Mistery Dungeon) da wäre Brothers in Arms DS schonmal ne abwechslung!

Xela
10.06.07, 21:34:34
Pokemon Mistery Dungeon :rofl:

profo
10.06.07, 22:18:20
heyho,

super beitrag. ich hab zwar keinen ds (immer mal wieder hin und herüberlegt zwischen psp und ds und dann doch entschieden, keins von beiden zu kaufen), finde es aber trotzdem interessant, etwas drüber zu lesen, vor allem das steuerungskonzept mit dem touchscreen find ich sehr spannend. :that:

gruß
prof

HG
11.06.07, 13:46:35
Haben will :D

aWu
11.06.07, 17:16:24
Ich denk das Brothers in Arms hol ich mir.
Sieht interessant aus und ist mal was anderes.

Habe bis jetzt: Dr. Kawashiwsas ( oder so :-D )Gehirnjogging, English training (gehört meiner sister), Wario ware touched.

Aber so ein DS ist schon cool :-D
Mal was anderes als nur so Knöpflesdrücken!

DaMobby
11.06.07, 19:30:35
Pokemon Mistery Dungeon :rofl:

ja ich brauche was wo man lage mit spielen kann^^
habe bis jetzt 87 h gespielt :D

Reborn
12.06.07, 17:31:42
Hotel Dusk: Room 215

Lange hab ich es vor mir hergeschoben, diesen Titel zu testen, und jetzt weiß ich auch, warum. Ich kann nicht mehr aufhören zu spielen. "Nur noch dieses Gespräch." ... "Ich guck nur noch mal in Raum 219 vorbei." ... so oder so ähnlich geht es mir ständig. Hotel Dusk: Room 215 ist auf den ersten Blick ein klassisches Adventure, doch schon der erste Blick dürfte bei einigen von euch einen gewissen aha-Effekt erzeugen. Kein Wunder, wurde doch der Grafikstil mit den Schwarzweiß-Animationen von der Gruppe a-ha aus dem Musikvideo "Take On Me" geklaut.
Ihr übernehmt die Rolle von Kyle Hyde, einem Ex-Cop und nun Vertreter für die Firma Red Crown. Was diese Firma genau verkauft oder tatsächlich macht, ist zu Beginn ein Geheimnis. Aber zumindest sind wir in ihrem Auftrag im Hotel Dusk gestrandet und versuchen, unseren Job zu machen. Gar nicht so leicht, denn Personal und Gäste sind kompliziert. Jede Person hat seinen eigenen Charakter, eine Vergangenheit, eine Motivation und ist nicht zu jedem 08/15 Gespräch bereit. Schnell wird klar, dass der Job diesmal völlig anders ist und Kyle macht mehr Begegnungen mit seiner Vergangenheit, als ihm lieb ist.

Die Steuerung von Hotel Dusk: Room 215 ist, meiner Meinung nach, die beste, die ich bisher bei einem DS-Spiel erlebt habe. Der Begriff Point & Click Adventure bekommt eine völlig neue Bedeutung. Der DS wird beim Spielen quer gehalten, so dass ihr auf dem rechten Bildschirm meist einen Grundriss des Raumes habt, in dem ihr euch gerade befindet und auf dem linken Bildschirm seht ihr eine entsprechende 3D-Darstellung. Dialoge wirken besonders dynamisch, weil man beide Charaktere gleichzeitig sieht, samt ihrer Emotionen und Gesten. Man kann sie sogar mitten im Satz unterbrechen, in dem man auf ein eingeblendetes Ausrufezeichen klickt. Doch vorsicht, nicht jeder hat ein derartiges Benehmen gern. Das Gesamte Spiel wird über den Touchscreen gesteuert und so klickt man sich nicht nur durch Dialogoptionen oder untersucht Gegenstände, sondern lebt sogar seine kriminelle Ader aus, in dem man sich aus einer gefundenen Büroklammer einen Dietrich zurechtbiegt.

Hotel Dusk: Room 215 definiert für mich das Adventure völlig neu. Es ist wie ein interaktiver Kriminalroman, und ich würde sicher keine Bücher mehr wälzen, wenn es mehr Spiele dieser Art gäbe. Wer Adventures mag, kommt hier nicht drumherum. Gegen Hotel Dusk: Room 215 sind alle anderen Adventures nur kalter Kaffee, an einem regnerischen Sonntagmorgen. :)

aWu
12.06.07, 17:44:20
Hotel Dusk: Room 215

Hab ich mir jetzt auch geholt.
Ich hoff des kommt bald, damit ich ein bisschen spielen kann :)

Ripchip
21.06.07, 22:08:59
Ich freu mich schon auf Sonic RPG, ich glaub bei Bioware kann man nichts falsch machen :)

Carny
23.06.07, 22:54:02
Ich habe gerade mal die jap The Legend of Zelda: Phantom Hourglass Version angezoggt das Spiel ist super geil auch wenn ich für die biligsten Rätsel stunden brauche da ich kein Wort verstehe. Das Spiel wird schon auf English im Oktober durch gezoggt. :)

Aber das ist das geilste Spiel das ich aufm DS gespielt habe. Nintendo legt die Messlatte für andere DS Spiele mal wieder einige Meter hör zumindst was die Grafik angeht *fg* Sorry verstehe ich ja nicht. :D

aWu
24.06.07, 00:02:51
Ich zock grad Hotel Dusk: Room 215
Das ist richtig cool. Am besten fand ich bis jetzt den Trailer am Anfang.
SEHR Atmosphärisch.

Zudem zock ich noch.... Yu-Gi-Oh! Nightmare Troubadour :-D
Mach auch sehr Spaß !!! :-D :-D