[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rainbow
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Bob Dylan

Song of the Day \o/
Bestes Lied der Welt?
Bestes Lied der Welt.
That's just, like, your opinion, man.
Der Song zum Dude
Über...

Bob Dylan (* 24. Mai 1941 als Robert Allen Zimmerman in Duluth, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Lyriker. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. 2016 erhielt er „für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ als erster Musiker den Nobelpreis für Literatur.

Dylan ist Sänger und spielt Gitarre, Mundharmonika, Orgel und Klavier. Nachdem er seine ersten Erfolge als Folkmusiker erzielt hatte, wandte er sich Mitte der 1960er Jahre der Rockmusik zu, schöpfte aber im Laufe seiner Karriere auch aus anderen Musiktraditionen wie Country, Blues, Gospel und dem Great American Songbook. Dylans Texte im Verbund mit der musikalischen Darbietung und Aufführungspraxis zeichnen sich durch vielschichtige Bezugsebenen aus, in denen High culture und Popular culture aufeinandertreffen.

In sein Werk eingewoben sind Reverenzen auf zahlreiche Personen der amerikanischen und europäischen Musik- und Literaturgeschichte, darunter beispielsweise Hank Williams, James Joyce, Woody Guthrie, Ovid, Merle Haggard, William Shakespeare, Jerry Lee Lewis, Arthur Rimbaud, John Lennon, Homer, Billy Joe Shaver, Petrarca oder Frank Sinatra. Sowohl das in der Kombination vielfältiger Traditionslinien sehr eigenständige, erfindungsreiche Werk Dylans als auch seine rätselbehaftete Persönlichkeit führten zu einer umfangreichen kulturellen und geisteswissenschaftlichen Rezeption.

Leben

Kindheit und Jugend

Robert Allen Zimmerman wurde am 24. Mai 1941 im St. Mary's Hospital in Duluth, Minnesota, geboren und ist der älteste Sohn einer liberalen jüdischen Familie. Seine Eltern Abraham „Abe“ Zimmerman (1911–1968) und Beatrice „Beatty“ Stone (1915–2000) waren die Nachfahren türkisch-, litauisch- und ukrainisch-jüdischer Immigranten, die 1902 bzw. 1905 aus Odessa in die Vereinigten Staaten eingewandert waren und sich im Mittleren Westen niedergelassen hatten.

Nachdem Vater „Abe“ an Kinderlähmung erkrankte, verlor er seine Stelle als leitender Angestellter der American Oil Company und mit der Geburt des zweiten Sohnes David Benjamin (* 1946) geriet die Familie in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Um einer drohenden Verarmung zu entgehen, entschlossen sich die Zimmermans zu einem Ortswechsel und zogen 1947 zu den Großeltern mütterlicherseits nach Hibbing. Der Vater stieg nach seiner Genesung in den Elektro- und Haushaltswarenladen seiner beiden Brüder ein. Wenn die Kunden ihre Schulden nicht zurückzahlen konnten, übertrug Abraham seinem ältesten Sohn gelegentlich die ungeliebte Aufgabe, die Ware wieder zurückzuholen.

Die Kleinstadt Hibbing liegt im Norden Minnesotas auf der Mesabi Iron Range, eine Gegend, die durch den intensiven Tagebau und die Hull-Rust-Mahoning-Mine dominiert wird. Die karge Landschaft prägte den jungen Robert:

Die Familie bezog ein Haus in einer ruhigen Wohngegend der Mittelschicht und Robert („Bobby“) erlebte eine normale Kindheit in geordneten Verhältnissen. Der introvertierte Junge war ein passionierter Radiohörer, der schon früh eine Vorliebe für Musik erkennen ließ. Zuerst zogen ihn die Country- und Rhythm-and-Blues-Sender aus dem Süden an, dann als Teenager hauptsächlich der populäre Rock ’n’ Roll. Die Eltern förderten die Musikbegeisterung ihres Sohnes, der als Zehnjähriger unter Anleitung eines Cousins mit dem Klavierspiel begann, bevor er zur Gitarre wechselte. Das Instrument brachte er sich selbst bei. Robert spielte die Standards seiner ersten musikalischen Vorbilder wie Hank Williams, Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Chuck Berry und Elvis Presley nach. Besonderen Eindruck hinterließen die frühen Stücke von Elvis Presley, dessen Version von Blue Moon of Kentucky er sich beibrachte und noch bis 1999 auf Konzerten spielte. Neben der Musik galt sein Interesse der Literatur und schon als Jugendlicher begeisterte er sich für die Werke des Autors John Steinbeck (v. a. Früchte des Zorns). Er selbst schrieb auch eigene Gedichte.

Als Schüler an der Hibbing High School traf Robert („Zimmy“) auf Gleichgesinnte und war Mitglied der Gesangsgruppe The Jokers. 1956 gründete er mit zwei Schulfreunden The Golden Chords, die in der elterlichen Garage die Stücke bekannter Musiker nachspielten. Angetrieben durch die Ablehnung der in Hibbing herrschenden Konformität imitierte Robert seine musikalischen Vorbilder und begann mit seiner Formation bei Talentwettbewerben oder Schulfesten erste Live-Erfahrungen zu sammeln. Mit ihren rohen und ungeschliffenen Rock-’n’-Roll-Coverversionen hatten die Golden Chords bei den Gleichaltrigen der Stadt Erfolg.

Am 31. Januar 1959 besuchte er in Duluth ein Konzert von Buddy Holly, der drei Tage später bei einem Flugzeugabsturz das Leben verlor. Das Ereignis schilderte er als lebensverändernd, da sich sein Karriereplan, selbst ein Rock-’n’-Roll-Star zu werden, immer deutlicher darstellte. Nach dem High-School-Abschluss schrieb Robert Zimmerman ins Jahrbuch, er würde die Schule verlassen, um Little Richard zu folgen.

Tatsächlich wollte der ungeduldige 18-Jährige die provinzielle Enge seiner ländlichen Heimat verlassen und zeigte keine Neigung, in das Familiengeschäft einzusteigen. Als er im Sommer 1959 einige Wochen einem Gelegenheitsjob als Aushilfskellner in Fargo nachging, freundete er sich mit dem Rock ’n’ Roller Bobby Vee an. Dieser konnte bereits lokale Erfolge vorweisen, und unter dem Pseudonym Elston Gunn absolvierte Robert zwei Auftritte als Pianist in dessen Begleitband The Shadows. Da sich die Gruppe jedoch weder ein eigenes Klavier noch ein neues Bandmitglied leisten konnte, war das Engagement nur von kurzer Dauer.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (18)
UserPCountTitel
Zahl43968
X-ray33833
AngryBahamut12924
Lolo1043
€us8922
TrEkSt0rE3327
Jules261
sk1ll3R1414
PePPeR101
Traube109
Tirol_Volti99
JacK74
SharK42
DareDevil41
Orcus21
WernerWurst21
Chiller1234511
toby11
Alben (57)
AlbumTitel
Another Side Of Bob DylanLyrics4
BiographLyrics2
Blonde On BlondeLyrics14
Blood On The TracksLyrics2
Bob DylanLyrics14
Bob Dylan Highway 61 RevisitedLyrics1
Bob Dylan's Greatest HitsLyrics1
Bob Dylan's Greatest Hits Vol. IILyrics1
Bringing It All Back HomeLyrics6
DesireLyrics1
Down In The GrooveLyrics1
DylanLyrics19
Highway 61 RevisitedLyrics8
InfidelsLyrics1
John Wesley HardingLyrics2
MTV UnpluggedLyrics1
Nashville SkylineLyrics2
New MorningLyrics3
Oh MercyLyrics1
Planet WavesLyrics2
Slow Train ComingLyrics1
Street LegalLyrics2
That's Me Dob DylanLyrics13
The Best Of Bob DylanLyrics9
The Times They Are A-Changin'Lyrics4
Time Out Of MindLyrics1
-
Cinema Hits2
Fear and Loathing in Las Vegas1
Forrest Gump1
Greatest Hits1
Modern Times2
MORE GREASTEST HITS1
OST - Watchmen1
Pat Garrett And Billy The Kid1
Playlist: The Very Best Of Bob Dylan '60s14
Real Live1
Self Portrait2
Subterranean Homesick Blues1
Tempest1
The Best Of Bob Dylan, Vol. 21
The Best Of The Original Mono Recordings15
The Big Lebowski1
The Bootleg Series Vol. 8: Tell Tale Signs: Rare A1
The Bootleg Series Volumes 1–310
the classic rock collection1
The Essential30
The Freewheelin' Bob Dylan5
The Full Discover Package1
The Rolling Stone Magazines 501
The Rolling Stone Magazines 500 Greatest Songs Of2
The Ultimate Collection19
The Very Best Of MTV Unplugged1
The Voice Of Every Generation1
The Witmark Demos: 1962-196432
Top 500 Classic Rock - Volume 21
True Detective1
Wonder Boys1
Titel (116)
TitelPCountHörer
Like A Rolling Stone ✓✎✇868
Kiss Me851
Mr. Tambourine Man ✓✇628
It's All Over Now, Baby Blue ✓✇585
All Along The Watchtower ✓✇574
Blowin' in the Wind ✓✇478
Knockin' on Heaven's Door ✓✇474
The Times They Are A-Changin' ✓✇397
A Hard Rain's A-Gonna Fall 332
Subterranean Homesick Blues ✓✇337
I Want You ✓✇323
Desolation Row ✓✇312
Things Have Changed ✓✇314
Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again ✓✇292
The Man In Me ✓✎✇291
Positively 4th Street ✓✇286
Just Like Tom Thumb's Blues ✓✇262
I'll Be Your Baby Tonight ✓✇222
It Ain't Me, Babe ✓✇215
Rainy Day Women #12 & 35 ✓✇213
4th Time Around ✓✇201
Just Like A Woman ✓✇206
slave to love181
My Back Pages ✓✇171
Sad-Eyed Lady Of The Lowlands ✓✇171
Don't Think Twice, It's All Right ✓✇155
Most Likely You Go Your Way (And I'll Go Mine) 121
Song To Woody ✓✇113
Forever Young ✓✇103
Tombstone Blues ✓✇102
Visions Of Johanna ✓✇102
Chimes Of Freedom ✓✇92
Hurricane ✓✇93
I Shall Be Released ✓✇94
Lay, Lady, Lay ✓✇95
Rainy Day Woman #12 & 35 91
Tonight I'll Be Staying Here With You ✓✇91
You Ain't Goin Nowhere 93
Down Along The Cove ✓✇81
It Takes a Lot to Laugh, It Takes a Train to Cry ✓✇81
Maggie's Farm ✓✇84
If Not for You ✓✇73
It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding) ✓✇61
Masters Of War ✓✇62
One of Us Must Know (Sooner or Later) 61
Shelter Form the Storm62
Tangled up in blue ✓✇62
Everything is Broken ✓✇53
Jokerman ✓✇52
Quinn the Eskimo (the Mighty Quinn) ✓✇51
Ballad Of A Thin Man ✓✇42
Gotta Serve Somebody ✓✇42
Man On The Street (Fragment) 41
With God On Our Side ✓✇41
All Along The Watchtower (live at Mtv Unplugged, Sony Music Studios in New York, November 1994)31
Boots Of Spanish Leather ✓✇31
From A Buick 6 ✓✇31
Not dark yet ✓✇32
Silvio ✓✇32
All I Really Want to Do ✓✇21
Ballad For A Friend21
Blowing in the Wind 21
Hard Times In New York Town ✓✇21
Let Me Die In My Footsteps ✓✇21
Long Ago, Far Away 21
Love Minus Zero ✓✇21
Man On The Street ✓✇21
Obviously 5 Believers 21
On A Night Like This ✓✇21
Poor Boy Blues21
Rainy Day Women ✓✇21
Rambling, Gambling Willie ✓✇21
Standing On The Highway 21
Talking Bear Mountain Picnic Massacre Blues ✓✇21
The Death Of Emmett Till ✓✇21
Tomorrow Is A Long Time ✓✇21
Went to See the Gypsy ✓✇21
Absolutely Sweet Marie ✓✇11
Ain't Gonna Grieve11
All Over You ✓✇11
Baby, I'm In The Mood For You ✓✇11
Baby, Let Me Follow You Down ✓✇11
Baby, Stop Crying ✓✇11
Ballad Of Hollis Brown ✓✇11
Bound To Lose, Bound To Win11
Dreamin' Of You 11
Farewell 11
Fixin' to Die ✓✇11
Freight Train Blues ✓✇11
Gospel Plow ✓✇11
Highway 51 ✓✇11
Highway 61 Revisited 11
House of the Risin' Sun 11
I'd Hate To Be You On That Dreadful Day11
I'll Keep It With Mine ✓✇11
In My Time of Dyin' ✓✇11
John Brown ✓✇11
Long Time Gone ✓✇11
Mama, You Been On My Mind ✓✇11
Man of Constant Sorrow ✓✇11
Mighty Quinn (Quinn the Eskimo) ✓✇11
Oxford Town ✓✇11
Pay In Blood ✓✇11
Pledging My Time 11
Pretty Peggy-O ✓✇11
Quit Your Low Down Ways ✓✇11
Rocks and Gravel (From the HBO Series "True Detective")11
Rollin' And Tumblin' ✓✇11
See That My Grave Is Kept Clean ✓✇11
senor (tales of yankee power) 11
Shelter from the Storm ✓✇11
Someday Baby ✓✇11
Talkin' John Birch Paranoid Blues ✓✇11
Talkin' New York ✓✇11
Walkin' Down The Line ✓✇11
You're No Good ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.