[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Ezio
[17:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Shuffler
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Mogwai

Über...

Mogwai ist eine britische Post-Rock-Band aus Glasgow, die im Jahr 1995 gegründet wurde. Der Name leitet sich aus dem Chinesischen ab und bedeutet ungefähr so viel wie „dunkler Geist“ oder „böse Seele“ (chin. 魔鬼, mòguǐ, 魔 (dunkel), 鬼 (Geist)). Die Inspiration zu diesem Namen erhielt die Band durch die Kreatur aus dem Film Gremlins von Joe Dante aus dem Jahr 1984. Stuart Braithwaite, der Gitarrist von Mogwai, sagte jedoch, dass dieser Name keine tiefere Bedeutung für die Band habe, sie wollten schon seit längerem einen besseren finden.

Geschichte

Stuart Braithwaite (Gitarre) und Dominic Aitchison (Bass) trafen sich in den 1990er-Jahren auf einem Konzert der Band Ned’s Atomic Dustbin. Die daraus resultierende Bekanntschaft der beiden Fünfzehnjährigen resultierte vier Jahre später in der Gründung der Band, der bald Schlagzeuger Martin Bulloch beitrat.

Nach den ersten Konzerten trat bald auch John Cummings an der Gitarre bei, dem Brendan O’Hare (ehemals Teenage Fanclub und Macrocosmica) folgte. Dieser war aber nur zeitweise Mitglied, nämlich für die Aufnahmen von Mogwai Young Team. Erst 1998 fand sich mit Barry Burns das letzte Mitglied, mit dem bald Come on Die Young aufgenommen wurde.

Im Jahr 2004 hatte die Band die Möglichkeit als Vorgruppe aufzutreten, nämlich bei den Pixies und bei The Cure. Sie selbst üben ebenfalls Einfluss auf andere Gruppen aus, z. B. auf die Band Explosions in the Sky oder die italienischen Giardini di Mirò sowie einige weitere Post-Rock-Gruppen. Im Jahr 2008 mussten einige Konzerte wegen Herzproblemen von Bulloch abgesagt werden.

Mogwai hat am 11. Februar 2011 in Deutschland das Album Hardcore Will Never Die, But You Will. auf Rock Action Records veröffentlicht, der Nachfolger Rave Tapes erschien Anfang 2014. Im Jahr 2015 verließ John Cummings die Band. Im September 2017 erschien das Album Every Country's Sun. Nach dem Ausscheiden von John Cummings und aufgrund gesundheitlichen Probleme von Martin Bulloch wird Mogwai auf ihren Tourneen von anderen Musikern unterstützt. Seit 2016 spielt Alex Mackay als Gitarrist und Cat Myers als Schlagzeugerin bei Live-Auftritten.

Von gegenwärtigen und früheren Bandmitgliedern wird das sehr aktive Glasgower Independent-Label Rock Action Records betrieben und die zugehörige Musikproduzententätigkeit.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (4)
UserPCountTitel
X-ray5613
Foultier51
Zahl43
sk1ll3R22
Alben (6)
AlbumTitel
Ex Drummer1
Happy Songs For Happy PeopleLyrics2
Miami Vice2
Mr. BeastLyrics5
Rock ActionLyrics1
Young TeamLyrics10
Titel (18)
TitelPCountHörer
Acid Food ✓✇181
Tracy 101
Auto Rock ✓✇62
Yes! I Am a Long Way From Home ✓✇61
Katrien 51
I Chose Horses ✓✇41
R U Still in 2 It 41
Glasgow Mega-Snake ✓✇21
Hunted by A Freak ✓✇21
Radar Maker 21
A Cheery Wave From Stranded Youngsters 11
I Know You Are but What Am I?11
Like Herod 11
Mogwai Fear Satan 11
Summer (Priority version) ✓✇11
Take Me Somewhere Nice ✓✇11
We're No Here ✓✇11
With Portfolio 11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.