[00:01] Alles Gute an Ezio
[17:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Lou Reed

Über...

Lewis Allan „Lou“ Reed (* 2. März 1942 in New York; † 27. Oktober 2013 in East Hampton, New York) war ein US-amerikanischer Songwriter, Gitarrist und Sänger. Er war zusammen mit John Cale Gründungsmitglied der einflussreichen Rockband The Velvet Underground, welche in der Frühphase von Andy Warhol gefördert wurde. Durch sein innovatives Schaffen in den 1960er und 1970er Jahren erarbeitete sich Reed den Ruf als Wegbereiter von Genres wie Punk, Indie-Rock oder auch Industrial. Seine Familie war konservativ-jüdisch, seine Großeltern waren russische Juden, die vor dem Antisemitismus im Zarenreich geflohen waren. Sein Vater hatte seinen Namen von Rabinowitz in Reed geändert. Reed sagte, er sei zwar jüdisch, aber sein „wahrer Gott sei der Rock ’n’ Roll“.

Reed besuchte die Atkinson Elementary School in Freeport und ging anschließend auf die Freeport Junior High School. Seine Schwester Merrill, geborene Margaret Reed, sagte, dass er als Jugendlicher unter Panikattacken litt, sozial unbeholfen wurde und „ein labiles Temperament“ besaß, sich aber sehr auf Dinge konzentrierte, die er mochte, vor allem Musik. Nachdem er das Gitarrenspiel aus dem Radio gelernt hatte, entwickelte er schon früh ein Interesse an Rock ’n’ Roll und Rhythm and Blues und spielte während der High School in mehreren Bands. Im Alter von 16 Jahren begann er mit Drogen zu experimentieren. Reed schien seinem Vater die Schuld für die Behandlung zu geben, der er ausgesetzt war. Reed erinnerte sich später daran, dass diese Erfahrung traumatisch war und zu Gedächtnisverlust führte. Er glaubte, dass er behandelt wurde, um seine homosexuellen Gefühle zu vertreiben. Diese Jugenderlebnisse verarbeitete er in späteren Liedern, unter anderem in Kill Your Sons aus dem Album Sally Can’t Dance (1974). Als Folge der Elektroschocks blieb Reeds linke Gesichtshälfte teilweise gelähmt. Nach Reeds Tod bestritt seine Schwester, dass die EKT-Behandlungen dazu dienten, seine „homosexuellen Neigungen“ zu unterdrücken, und behauptete, ihre Eltern seien nicht homophob gewesen, sondern hätten von seinen Ärzten erfahren, dass die EKT notwendig sei, um Reeds psychische und Verhaltensprobleme zu behandeln. Später schrieb Reed die Stücke European Son und My House als Reminiszenz an Schwartz, der starken Einfluss auf seine spätere Songwriter-Karriere hatte. Während seiner Studienzeit in Syracuse entwickelte Reed auch ein Interesse für Free Jazz und experimentelle Musik wie die von La Monte Young, mit dem John Cale zusammenarbeitete.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (8)
UserPCountTitel
X-ray627
sk1ll3R3912
S-Dogg3629
Traube161
Zahl73
AngryBahamut52
Tirol_Volti33
WernerWurst21
Alben (11)
AlbumTitel
Animal SerenadeLyrics8
BerlinLyrics3
Coney Island BabyLyrics1
The Best of Lou ReedLyrics12
The Blue MaskLyrics1
The RavenLyrics10
TransformerLyrics10
-
Different Times: Lou Reed In The 70s1
KuschelRock 241
Lou Reed1
Rocknrolla - Original Soundtrack1
Titel (40)
TitelPCountHörer
Walk On The Wild Side ✓✇335
Perfect Day 175
The Gun ✓✇172
Goodnight Ladies ✓✇152
Satellite Of Love144
Coney Island Baby ✓✇72
Vicious ✓✇63
Charley's Girl ✓✇41
The Kids 41
Andy's Chest 31
Change ✓✇31
Hangin' Round ✓✇32
I'm So Free ✓✇32
New York Telephone Conversation ✓✇31
Sally Can't Dance 31
Shooting Star 31
Temporary Thing 31
The Blue Mask 31
Wild Child 31
Caroline Says II ✓✇21
The Raven ✓✇21
A Thousand Departed Friends ✓✇11
All Tomorrow's Parties (Live Album Version) 11
Broadway Song ✓✇11
Burning Embers ✓✇11
Call On Me (Live Album Version) ✓✇11
Ecstasy (Live Album Version) ✓✇11
Edgar Allan 11
Heroin (Live Album Version) ✓✇11
How Do You Think It Feels (Live Album Version) ✓✇11
Men Of Good Fortune ✓✇11
Oh Jim ✓✇11
Revien Cherie (Live Album Version) 11
The Bed ✓✇11
The Day John Kennedy Died (Live Album Version) 11
The Valley Of Unrest ✓✇11
Tripitena's Speech ✓✇11
Venus In Furs (Live Album Version) ✓✇11
Wagon Wheel ✓✇11
Who Am I? (Tripitena's Song) 11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.