[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Rod Stewart

Über...

Sir Roderick David „Rod“ Stewart, CBE (* 10. Januar 1945 in Highgate) ist ein britischer Rock- und Pop-Sänger. Er gehört mit mehr als 250 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten britischen Sängern. Vom Rolling Stone wurde er auf Rang 59 der 100 besten Sänger aller Zeiten gewählt. In den USA rangiert er in der Rangliste der männlichen Interpreten mit den meisten Albumverkäufen auf Platz 14. Einige seiner bekanntesten Songs sind Baby Jane, Da Ya Think I’m Sexy?, Every Beat of My Heart, I Don’t Want to Talk About It, Rhythm of My Heart und Sailing.

Leben und Werdegang

Stewart wurde 1945 in England als Sohn schottischer Zuwanderer im Londoner Arbeiterviertel Highgate geboren. Wie sein Vater war er vom Fußball begeistert. Im Juni 2022 veröffentlichte er auf seinem YouTube-Kanal ein Musikvideo zu dem Song Touchline, der eine Hommage an seinen Vater darstellt und die Zeit zeigt, als er aktiver Fußballspieler war. Ursprünglich wollte er Profifußballspieler werden und unterschrieb mit 16 Jahren einen Vorvertrag. Als es jedoch nicht zu einer Fußballkarriere kam, besuchte er nach seiner Schulzeit die Londoner Kunstakademie. Er bedruckte Seidenstoffe und jobbte eine Zeitlang als Totengräber.

Während der 1960er Jahre sang er bei Jimmy Powell and the Five Dimensions, Long John Baldrys Hoochie Coochie Men, The Soul Agents, Shotgun Express, The Steampacket und ab 1967 bei der Jeff Beck Group. Seine erste Single (Good Morning Little Schoolgirl) nahm er 1964 in London auf, worauf weitere Singles folgten. 1967 sang er eine Demo-Version von In a Broken Dream von Python Lee Jackson. Nach Stewarts ersten Soloerfolgen veröffentlichte die australische Gruppe das Lied 1972 mit Stewarts Gesangsparts, ohne ihn als Sänger zu nennen.

1969 wurde er Leadsänger der mit ihm zu den Faces umformierten Small Faces – mit seinem Freund Ron Wood war Stewart nach Querelen mit Jeff Beck zusammen zu den Faces gewechselt. Diese frühen Aufnahmen Stewarts sind vom Blues geprägt. Der Blueseinfluss trat im Laufe seiner Karriere zugunsten eines weicheren und gefälligeren Gesangs in den Hintergrund. Markenzeichen Rod Stewarts blieb jedoch seine „rauchig-sanfte Stimme“. Zu seinem Image gehörten auch die struppige Frisur; Stewart sagte: „Musik ist ein Produkt, sie muss verkauft werden. Also zählt das Image und nicht, was man singt.“

1969 nahm Stewart An Old Raincoat Won’t Ever Let You Down, sein erstes Soloalbum, auf. In Nordamerika wurde es als The Rod Stewart Album veröffentlicht. 1970 erschien das Album Gasoline Alley. Erst mit seinem dritten Album Every Picture Tells a Story etablierte er sich 1971 als Solokünstler. Das Album wurde in der Umfrage der Musikzeitschrift Rolling Stone auf Platz 171 der 500 besten Alben aller Zeiten gewählt.

Sowohl die Singleauskopplung Maggie May als auch das Album wurden gleichzeitig Nummer eins in Großbritannien und den USA. Ron Wood unterstützte Stewart beim Songwriting für die ersten Soloalben. Bei manchen Liedern übernahmen die gemäß Wieland Harms „immer mehr zur Begleittruppe degradierten“ Faces die musikalische Begleitung.

Der von Gavin Sutherland 1972 geschriebene Titel Sailing, der sich 1975 17 Wochen in den deutschen Charts hielt, verhalf Stewart auch in der Bundesrepublik Deutschland und in der Schweiz zum Durchbruch. 1983 wurde der Song Baby Jane Nummer eins in Deutschland und erhielt eine Goldene Schallplatte. Die von Trevor Horn produzierte Version Stewarts von Downtown Train bescherte dem Verfasser des Stücks, Tom Waits, 1990 Tantiemen-Einnahmen, die dieser mit dem Original nicht annähernd erzielte. Ebenso verwendete Stewart von Tom Waits Tom Traubert’s Blues ''(Waltzing Matilda) und machte daraus einen Welthit.

1993 erschien eine MTV-Unplugged-Aufzeichnung von Stewart. 1994 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 2002 veröffentlichte Stewart eine Sammlung mit Jazz-Standards unter dem Titel It Had to Be You… The Great American Songbook. Nach dem Erfolg des Albums und mehrfacher Platinauszeichnung veröffentlichte er vier Nachfolgealben mit diesem Material; insgesamt wurden die Great-American-Songbook-Alben weltweit mehr als 17 Millionen Mal verkauft.

2007 wurde er wegen seiner Verdienste um die Musik zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. An seinen Namen kann er den Namenszusatz CBE anfügen. 2010 beteiligte sich Stewart an dem Benefizprojekt Helping Haiti von Simon Cowell.

Im Juni 2016 wurde er für seine langjährigen Erfolge in der Musikbranche sowie seinen Einsatz für verschiedene wohltätige Zwecke von Elisabeth II. als Knight Bachelor geadelt und darf seither den Zusatz Sir vor seinen Namen stellen. Den Ritterschlag erhielt er am 11. Oktober 2016 von Prinz William.

Privatleben

Familie

Stewarts erste Tochter (* 1964) hat er mit der Malerin Susannah Boffey. Mit seiner ersten Ehefrau Alana Hamilton bekam Stewart eine weitere Tochter (* 1979) und einen Sohn (* 1980). Mit dem Model Kelly Emberg hat Stewart ebenfalls eine Tochter (* 1987). Seine zweite Ehefrau Rachel Hunter brachte 1992 eine Tochter und 1994 Sohn Liam zur Welt. Mit seiner derzeitigen Ehefrau Penny Lancaster, die er im Juni 2007 geheiratet hat, bekam Stewart Ende 2005 einen Sohn. 2011 wurde ihr zweiter gemeinsamer Sohn geboren.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (12)
UserPCountTitel
killervirus15110
Jules281
Zahl187
Foultier92
€us71
Tirol_Volti66
AngryBahamut33
JacK21
arnebue11
kamikazemodder11
Coke11
kraid11
Alben (24)
AlbumTitel
Atlantic CrossingLyrics1
Body WishesLyrics3
Every Picture Tells A StoryLyrics1
GTA: San Andreas RIPPED SoundtrackLyrics1
Never A Dull MomentLyrics1
Out Of OrderLyrics1
Rod StewartLyrics1
The Best OfLyrics1
Tonight I'm YoursLyrics1
Vagabond HeartLyrics2
-
20 Years Of Mtv-German Charts1
A Spanner In The Works2
Camouflage1
Foot Loose & Fancy Free1
Greatest Hits1
KuschelRock 101
Platz 661
Platz 951
Reason to Believe: The Complete Mercury Studio Rec1
Smiler1
Story So Far1
Sweet Little Rock 'n' Roller1
The Definitive Rod Stewart2
The Story So Far-The Very Best Of Rod Stewart3
Titel (23)
TitelPCountHörer
Maggie May ✓✇383
Sailing ✓✇345
Forever Young ✓✇281
Baby Jane ✓✇215
What Am I Gonna Do (I'm So In 161
Rhythm of my Heart ✓✇141
Waltzing Mathilda (Tom Tauber141
Love touch ✓✇131
The Motown Song ✓✇132
Da ya think i'm sexy ✓✇122
Young Turks ✓✇71
Some Guys Have All The Luck ✓✇31
What am I gonna do (I'm so in love with you) ✓✇31
Sweet Little Rock 'n' Roller ✓✇21
The Downtown Lights ✓✇21
Hot Legs ✓✇11
I Just Want To Make Love To You (Muddy Waters Cover) (Live at Forum, Los Angeles, 1979)11
Interluding11
My Heart Can't Tell No11
Tom Taubert's blues11
Tonight's The Nighz (gonna Be Alright)11
You wear it well ✓✇11
You're The Star ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.