[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 16/2024
[20:06] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 1 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

The Baboon Show

Über...

The Baboon Show ist eine schwedische Punk-Band aus Stockholm.

Bandgeschichte

The Baboon Show wurden 2003 von Cecilia Boström (Gesang), Helen Lindberg – ab 02/2004 (Bass), Niclas Svensson (Schlagzeug) und Håkan Sörle (Gitarre) gegründet. Der Name ist angelehnt an die schwedische Regierung, die sich in den Augen der Band wie eine Horde wilder Paviane aufführt. Im Mai 2004 erschien eine selbstproduzierte EP namens This Is It!. Schnell erwarben sie sich den Ruf, einer der besten Live-Acts in Schweden zu sein. Das schwedische Independentlabel National nahm sie danach unter Vertrag und veröffentlichte das Debütalbum Don’t Don’t Don’t im Oktober 2005. Aus dem Album wurden zwei Singles ausgekoppelt. Im Mai 2006 folgte das Album Pep Talk und 2007 Betsy’s Revenge. 2008 erschien die ABBA-Coverversion Money, Money, Money als Single. Das Lied wurde von Claes Olson produziert. 2009 folgte ein Best-of-Album.

Das vierte Album, mittlerweile mit Lisa Bünger am Bass, Punk Rock Harbour (2010) ist das erste, das auch in Deutschland vermarktet wird. Die Band steht bei Kidnap Music unter Vertrag, den Vertrieb übernahm Cargo Records. Das Album wurde von Pelle Gunnerfeldt (The Hives, Randy) produziert. Mit diesem Album und der anschließenden Tour erfolgte auch die internationale Beachtung der Band. In Schweden sind sie inzwischen regelmäßig im Radio zu hören. Ende des Jahres 2011 tourte die Band anlässlich der Veröffentlichung durch Deutschland. Mittlerweile hat die Band außer in Schweden Konzerte in Deutschland, Norwegen, Finnland, Dänemark, Frankreich, der Tschechischen Republik, Griechenland und auf Kuba gegeben. Im Januar 2013 erschien das Album People´s Republic of the Baboon Show Formerly Known as Sweden.

Im Juli 2013 gab die Band bekannt, dass Frida Ståhl ab sofort in der Band den Bass spielen wird. Lisa Bünger verließ die Band; der Verlautbarung der Band zufolge, weil sie sich bedingt durch die Arbeit in ihrem Musikclub in Stockholm zu wenig der Baboon Show widmen konnte. Am 28. März 2014 erschien das Album Damnation. Nach mehreren Besuchen auf Kuba wurde 2015 die Kompilation Havanna Sessions veröffentlicht, auf der die Band eigene Songs gemeinsam mit kubanischen Musikern aufgenommen hat.

The Baboon Show war Vorgruppe der Band Die Toten Hosen bei deren Tournee „Laune der Natour“ bei den Konzerten in der Lanxess Arena in Köln, in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart und in der Max-Schmeling-Halle in Berlin im Dezember 2017.

Im März 2022 nahm Sängerin Cecilia Boström mit der deutschen Punk-Rock-Band Itchy eine gemeinsame Cover-Version des Songs Womanarchist der weiblichen US-Punk-Band Bad Cop/Bad Cop auf. Bei dem Songtitel handelt es sich um ein Kofferwort aus den beiden englischen Wörtern "Woman" und "Anarchist".

Im Mai 2023 gab die Band bekannt, dass Håkan Sörle die Band verlassen hat um sich auf seine Arbeit in der Band Mando Diao zu konzentrieren. Simon Dahlberg übernimmt seine Position an der Gitarre.

Musikstil

The Baboon Show spielen eine Mischung aus „77er Punk, Garage und Powerpop“. Die Einflüsse liegen bei X-Ray Spex, Blondie, Ramones, Buzzcocks, AC/DC, Toy Dolls und Dead Kennedys. Die Songs sind meist kurz, direkt und sehr eingängig; fast immer ohne längere Intros und ohne Backgroundsinger, Chöre oder ähnliches. Auf dem Album Damnation befinden sich z. B. 10 Tracks bei einer Gesamtspielzeit von 27 Minuten. Untrennbar mit dem Stil der Band verbunden ist die markante Stimme der Leadsängerin Cecilia Boström und der harte, puristische, manchmal fast metallene Sound der (einzigen) Gitarre. Die Texte der Band sind sehr oft politisch und gesellschaftskritisch. Dabei werden Themen wie die Ausbeutung der Arbeiter, Kritik an den Vereinigten Staaten und Auflehnung gegen Autoritäten aus einer linkspolitischen/sozialistischen Perspektive betrachtet.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R8328
Alben (2)
AlbumTitel
Best Of The Baboon ShowLyrics17
Punk Rock HarbourLyrics11
Titel (28)
TitelPCountHörer
(Good At) Language 31
A Disgrace31
Betsy 31
Boredom Boredom Go Away! 31
Don't Need Your Laugh Again31
Faster Faster Harder Harder 31
Full Pocket31
Gareth 31
Heidi Heidi Ho Ho 31
I Don't Wanna Go To The USA31
I'm A Rebel31
It's A Sin 31
Like A Unit31
Live In Leipzig31
My Arrow Of Wood31
Pig Of The Year 2006 31
Playing With Fire 31
Punk Rock Harbour 31
Ref And The Red Card 31
The Baboon Show 31
The Bridges That You've Burnt31
The Riddle31
There Is A Light That Never Goes Out 31
This Is How Your Story Ends 31
Under Your Trousers 31
We Fight In The Night In The Bushes 31
You Got A Problem Without Knowing It 31
Mah Business21
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.