[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Albert Mangelsdorff

Über...

Albert Mangelsdorff (* 5. September 1928 in Frankfurt am Main; † 25. Juli 2005 ebenda) war ein deutscher Jazz-Posaunist. Er verlieh dem Posaunenspiel im Jazz mit seiner Mehrstimmigkeit – den „Multiphonics“ – neue Aspekte und gilt als ein innovativer und bedeutender Vertreter seines Instruments im Jazz.

Leben

Albert Mangelsdorff wurde als Sohn eines Frankfurter Buchbinders geboren. Durch seinen älteren Bruder Emil Mangelsdorff bekam er Kontakt zum Jazz. Er besuchte den Frankfurter Hot Club, in dem heimlich der von den Nationalsozialisten verbotene Jazz gespielt wurde, und erlernte bei seinem Onkel in Pforzheim Violine sowie Harmonielehre und allgemeine Musiktheorie. Daneben brachte er sich autodidaktisch das Gitarrespielen bei. Seine Karriere als Berufsmusiker begann im Nachkriegsdeutschland 1947 als Rhythmusgitarrist in der Otto-Laufner-Bigband, mit der er vorwiegend in den Clubs der US-Army spielte. Ab 1947 nahm er dann Posaunenunterricht bei Fritz Stähr, dem Soloposaunisten der Frankfurter Oper.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R13034
Alben (4)
AlbumTitel
SoloLyrics13
TrombirdsLyrics6
TrombonelinessLyrics8
Wild GooseLyrics7
Titel (34)
TitelPCountHörer
Blues Of A Cellar Lark61
Bonn51
Brief Inventions51
Creole Love Call51
Do Your Own Thing51
Espontaneo51
Für Peter51
Introducing Marc Suetterlyn51
Marc Suetterlyn's Boogie51
Questions To Come51
Sing A Simple Song For Chanfe51
Trombirds51
Tromboneliness51
Yellow Hammer51
Bone Blues41
Brief Impressions Of Brighton41
Der alte Dreiviertel41
Föhnhammer41
Für G. K.41
Give Me Some Skin41
J. C. Was Here41
Lost And Found41
Nexus41
Responsory41
Rooty Toot41
Sit And Think41
What Did The Bird Say?41
Fourth Flight (based on Wild Goose Shanty) 11
Ich armes Maidlein klag mich sehr (based on 14th Century German Folk Song) 11
Icy Acres 11
Lament 11
Snowy Sunday 11
Sweet Primroses 11
Willow and Rue 11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.