[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Zaz

Über...

Zaz (bürgerlich Isabelle Geffroy; * 1. Mai 1980 in Tours) ist eine französische Nouvelle-Chanson-Sängerin und Liedtexterin, die auch auf Stilmittel des Jazzgesangs zurückgreift.

Leben

Mit sieben Jahren errang Isabelle Geffroy in einem Rundfunk-Casting den zweiten Platz. Mit 20 Jahren studierte Zaz am Centre d’Information et d’Activités Musicales (CIAM) in Bordeaux und sang in der Latin-Rockband Don Diego. Höhepunkt der gemeinsamen Zeit war ein Auftritt beim Festival Musiques Métisses d’Angoulême. Ab 2006 sang sie für anderthalb Jahre in Paris im Ensemble eines Cabarets mit dem Namen Les trois maillets, mit dem sie täglich fünf Stunden auf der Bühne stand.

Nach der Zeit im Cabaret lernte sie den Produzenten Kerredine Soltani kennen, mit dem sie ihren Hit Je veux komponierte. In dieser Zeit musizierte sie auch gelegentlich mit zwei befreundeten Musikern auf den Straßen im Künstlerviertel Montmartre in Paris.

Sie sang vor 10.000 Zuschauern im Stadion von Hendaye, als Interpretin eines Édith-Piaf-„Greatest-Hits“-Sets in Sibirien, bei Gratis-Konzerten in kolumbianischen Salzminen und auf Tour durch Ägypten.

Im Jahr 2009 siegte sie überraschend beim Talentwettbewerb Réservoir Generation von France Bleu, der im Pariser Olympia ausgetragen wurde. Im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern war Zaz ohne Fanclub angereist und begeisterte das Publikum. Daraufhin schrieb Raphaël Haroche drei Songs für sie.

Das nach ihr benannte Debütalbum nahm Zaz im Frühjahr 2010 in Québec und Frankreich auf. Es erreichte Platz eins in den französischen Albumcharts und blieb dort ein halbes Jahr. Neben Fernseh-Auftritten u. a. bei Chabada show auf France 3 trat sie beim Festival Montauban Alors Chante, beim Kuala Lumpur French Art Festival in Malaysia, beim Francofolies in La Rochelle und beim Festival Jazz Musette des Puces in Saint-Ouen auf. Bei letzterem mit Thomas Dutronc, Marcel Azzola und Maurane. In Deutschland erschien Zaz am 10. Mai 2010. Es erreichte Platz drei der deutschen Media-Control-Charts und erhielt mit 500.000 Verkäufen zweifachen Platin-Status. Bei der Echoverleihung 2011 war sie in der Kategorie Newcomer des Jahres (international) nominiert, 2012 ein zweites Mal in der Kategorie Künstlerin International Rock/Pop.

2011 wurde sie mit dem European Border Breakers Award (EBBA) ausgezeichnet.

Am 23. Dezember 2011 erschien das Live-Album Sans Tsu Tsou.

In Kinofilm Hugo Cabret von 2012 singt Zaz das Lied im Abspann, „Coeur volant“.

Im Herbst 2012 bestieg sie mit dem Gitarristen Benoît Simon und dem Kontrabassisten Ilan Abou den Mont Blanc und spielte mit ihnen auf dem Gipfel unplugged und nur in Anwesenheit der sie begleitenden Bergführer und der Aufnahmecrew das Lied Je veux. Der über dieses Abenteuer entstandene Kurzfilm „Zaz – die Geschichte eines Aufstiegs“ (Zaz – l’histoire d'une ascension), von ZDF und arte koproduziert, wurde später als DVD der Collector’s edition ihres zweiten Albums beigefügt, auf dem sie mit La lessive auch einen Song über diese Besteigung veröffentlicht hat.

Sie engagiert sich bei Colibri, einer 2007 von Pierre Rabhi gegründete Bewegung für die Erde und den Humanismus, die sich um ein neues Gesellschaftsmodell bemüht. Alle Merchandising-Einnahmen kommen dieser basis-ökologischen Organisation zugute. Ebenso war sie bislang (2022) acht Mal an den Auftritten von Les Enfoirés beteiligt, die den Restos du Cœur zugutekommen.

Im Mai 2013 erschien das zweite Studioalbum Recto verso, dessen erste Single On ira in den deutschsprachigen Ländern bereits im April 2013 veröffentlicht wurde.

2013 interpretierte sie das Lied Belle zum französischen Kinofilm Belle et Sébastien.

Ihr drittes Studioalbum Paris erschien im November 2014. Dieses Album ist der französischen Hauptstadt gewidmet und besteht aus Neuinterpretationen der berühmtesten Songs über die „Stadt des Lichts“. Produziert wurde das Album unter Beteiligung der Produzenten Quincy Jones und John Clayton. Die erste Single Paris Sera Toujours Paris wurde in den deutschsprachigen Ländern schon im September 2014 veröffentlicht.

2017 rief Zaz das Crussol Festival ins Leben, das seitdem jährlich als Open-Air-Veranstaltung in der Nähe der Ruinen der Burg Crussol in Saint-Péray, Auvergne-Rhône-Alpes stattfindet.

Am 16. November 2018 veröffentlichte Zaz das vierte Studioalbum Effet miroir, auf dem sie sowohl französisch als auch spanisch singt. Die erste Single-Auskopplung daraus ist das Lied Qué vendrá.

Am 22. Oktober 2021 erschien nach dreijähriger Pause das Studioalbum Isa, dem die Single-Auskopplung Imagine vorangegangen war.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (5)
UserPCountTitel
sk1ll3R12041
Lolo91
killervirus21
toby11
Coke11
Alben (5)
AlbumTitel
Effet miroirLyrics15
ParisLyrics13
Recto VersoLyrics2
Sur la routeLyrics11
ZazLyrics1
Titel (42)
TitelPCountHörer
Je Veux ✓✇123
Résigne-moi 41
A Paris ✓✇31
Cette journee (Sur la route Live 2015)31
Champs Elysées 31
Comme ci. comme ca (Sur la route Live 2015)31
Dans Mon Paris (Version Manouche) ✓✇31
Demain c'est toi31
Deterre (Sur la route Live 2015)31
Eblouie par la nuit (Sur la route Live 2015)31
I Love Paris / J'aime Paris (En Duo Avec Nikki Yanofsky) ✓✇31
J'ai Deux Amours ✓✇31
J'aime j'aime31
J'aime Paris Au Mois De Mai (En Duo Avec Charles Aznavour) ✓✇31
Je parle 31
Je veux (Sur la route Live 2015)31
La Complainte De La Butte ✓✇31
La fee (Sur la route Live 2015)31
La Parisienne ✓✇31
La Romance De Paris (En Duo Avec Thomas Dutronc) ✓✇31
Laponie 31
Le long de la route (Sur la route Live 2015)31
Ma valse 31
Mes souvenirs de toi 31
Nos vies 31
On ira (Sur la route Live 2015)31
On s'en remet jamais31
Paris Canaille ✓✇31
Paris Sera Toujours Paris ✓✇31
Paris, L'après-Midi 31
Plume 31
Pourquoi tu joues faux 31
Qué vendrá 31
Saint-Valentin 31
Si (Sur la route Live 2015)31
Si c'était à refaire31
Si jamais j'oublie31
Si je perds (Sur la route Live 2015)31
Sous Le Ciel De Paris ✓✇31
Toute ma vie 31
On Ira ✓✇22
Ensemble11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.