[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Ludovico Einaudi

Über...

Ludovico Maria Enrico Einaudi OMRI (ital. [ludoˈviːko eiˈnaudi|lang], * 23. November 1955 in Turin) ist ein italienischer Komponist und Pianist.

Familie

Ludovico Einaudi stammt aus einer einflussreichen italienischen Familie. Sein Großvater Luigi Einaudi (1874–1961) war von 1948 bis 1955 Staatspräsident von Italien, sein anderer Großvater war Komponist und Dirigent. Sein Vater, der Turiner Verleger Giulio Einaudi, gründete 1933 ein angesehenes Verlagshaus, das zu den wichtigen Institutionen des literarischen Lebens im Lande gehört.

Biografie

Einaudi wuchs in einem musischen Elternhaus zwischen Politikern und Künstlern, Medienschaffenden und Autoren auf; die Mutter brachte ihm bereits früh das Klavierspielen bei. Ausgebildet wurde Einaudi auf dem Giuseppe-Verdi-Konservatorium in Mailand, wo er unter anderem bei dem Avantgarde-Komponisten Luciano Berio studierte, dessen Assistent er zeitweilig war. 1982 erhielt er ein Stipendium für das Tanglewood Music Center in Lenox, Massachusetts. Aus erster Ehe mit Anna De Carlo hat er zwei Kinder, darunter die Sängerin und Liedtexterin Jessica Einaudi. Einaudis Partnerin Paola Dallolio brachte 2010 eine Tochter zur Welt.

Er lebt überwiegend auf dem großelterlichen Weingut im Piemont.

Musik

Einaudi wird dem Genre der Neoklassik zugeordnet. Nach zahlreichen Kompositionen (Kammermusik und orchestrale Werke), die sich zunächst am Serialismus orientierten, begann Einaudi, sich für Liedstrukturen von Popkünstlern wie PJ Harvey, Radiohead, Björk und Coldplay zu interessieren. Erste Erfolge feierte er als Filmkomponist. Nachdem er 1988 für Andrea De Carlo Treno di panna (dt.: Sahnezug) erfolgreich einen Soundtrack geschrieben hatte, folgten ähnliche Projekte. Mitte der 1990er Jahre begann er mit Solo-Klavierprogrammen, wobei er sich stilistisch an Ryūichi Sakamoto, Philip Glass, Didier Squiban oder auch Erik Satie orientierte.

Dem Mainstreampublikum wurde Einaudi 1996 mit seinem ersten Soloalbum Le Onde bekannt. Er gehört zu den bekanntesten Pianisten und Komponisten Italiens und ist einer der kommerziell erfolgreichsten klassischen Komponisten überhaupt.

Im Jahr 2020 wurde seine Musik in den Filmen Nomadland und The Father verwendet.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (5)
UserPCountTitel
Lolo2555
sk1ll3R8271
Zahl33
steelworks22
Chiller1234521
Alben (9)
AlbumTitel
100 Piano Masterworks1
Divenire1
Elements15
Intouchables5
Islands-Essential Einaudi2
Le OndeLyrics13
Taranta Project12
The Royal Albert Hall ConcertLyrics19
Una mattina12
Titel (76)
TitelPCountHörer
Cache-Cache 651
Una Mattina 622
Writing Poems 561
Fly 532
L'Origine Nascosta 221
Nightbook 31
The Crane Dance 32
Bye Bye Mon Amour 21
DNA 22
Elements Variation21
I Giorni 22
In Principio 21
Indaco 21
Lady Labyrinth 21
Le Onde 22
Nuvole bianche 21
The Planets 21
The Tower 21
A fuoco ✓✇11
ABC11
Berlin Song11
Canzone popolare 11
Choros11
Come un fiore 11
Core Meu11
Dietro casa 11
Dietro l'incanto 11
Divenire11
Dolce droga 11
Drop11
Drop Variation11
Einaudi: Dolce Droga11
Elements11
Eros11
Ferma Zittela 11
Fimmene11
Four Dimensions11
I Due Fiumi11
In Un'Altra Vita11
Introductio Ad Regnum Tarantulae11
L'ultima volta11
La Linea scura 11
La Nascita Delle Cose Segrete11
La profondita del buio11
Leo 11
Logos11
Lontano 11
Mamma La Rondinella11
Melodia Africana I11
Mountain11
Nazzu Nazzu11
Night11
Numbers11
Nuvole nere 11
Ombre 11
Onde corte 11
Ora 11
Passaggio 11
Petricor11
Preludio-Nar-I Seher11
Primavera11
Questa notte 11
Questa volta 11
Resta con me 11
Santu Paulu-Finale11
Song For Gavin11
Sotto Vento 11
Stella Del Mattino11
Taranta11
The Earth Prelude 11
Tonio Yima-Rirollala11
Tracce 11
Tu Sei11
Twice11
Twice Variation11
Whirling Winds11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.