[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Helium Vola

Über...

Helium Vola ist eine deutsche Mittelalter-Elektronik-Band, und wurde 2001 von Ernst Horn ins Leben gerufen, der zuvor bereits Gründungsmitglied von Qntal und Deine Lakaien war. Horn bestand im Vertrag mit der Plattenfirma darauf, dass Helium Vola weder als Qntal-Nachfolger gesehen noch als solcher vermarktet werden soll. Der Name der Band bedeutet „Helium, flieg!“ – in Anspielung auf das Edelgas Helium, das auch benutzt wird, um Ballons fliegen zu lassen.

Helium Vola besteht neben Ernst Horn aus der klassisch ausgebildeten Sängerin Sabine Lutzenberger. Für Ensemble-Stücke und bei den Aufnahmen kommen mehrere Sänger und Instrumentalisten mit meist ebenfalls klassischem Hintergrund zum Einsatz.

Helium Vola interpretiert mittelalterliche Lyrik in einem modernen, elektronischen Klangumfeld. Dabei entstehen sowohl sehr tanzbare Lieder wie die Single In lichter Farbe steht der Wald als auch Stücke, die stark auf Samples basieren (wie z. B. Funerali und Iuvenes auf Helium Vola).

Die Band ist hauptsächlich ein Studioprojekt. Es gab im Laufe der Jahre dennoch einige Konzerte, bei denen meistens Sabine Lutzenberger als Hauptinterpretin in Erscheinung tritt.

Gründung

Helium Vola wurde 2001 von Ernst Horn gegründet, nachdem er das Vorläuferprojekt Qntal verlassen hatte. Er fühlte danach eine Lücke, weil ihm die Atmosphäre der mittelalterlichen Poesie und Musik fehlte. Mit dem neuen Projekt wollte Ernst Horn neue Wege finden, mittelalterliche Poesie und Musik mit zeitgenössischer musikalischer Herangehensweise und aktuellen Themen zu verbinden. Dabei sollte der Fokus auf der Elektronik mit selbsterschaffenen Sounds liegen. Zudem wollte Horn sich stärker auf die Komposition konzentrieren, um komplexer strukturierte und mehrstimmige Stücke zu entwickeln. Dabei war es ihm wichtig, den einfachen aber eleganten und beweglichen Gesangsstil zu verwenden wie er sich heute bei Interpretationen der mittelalterlichen bzw. Frühen Musik findet. Horn begann nach einer Sängerin, einer „Hauptstimme“, für sein neues Projekt zu suchen, die sich in diese Richtung spezialisiert hatte. Er kaufte viele CDs von Interpreten der „Alten Musik“ aus ganz Europa und war am stärksten beeindruckt von einer Sängerin, die in Augsburg lebt und arbeitet – also nah bei seiner Heimatstadt München. Sie erklärte sich bereit bei dem Projekt mitzuwirken, weil ihr das eine gute Möglichkeit erschien ein anderes Publikum zu erreichen als sonst üblich. Der Name der Band nimmt Bezug auf das Edelgas, das leichter ist als Luft und sollte den spielerischen Idealismus spiegeln, den Horn in Zusammenhang mit dem Projekt empfand. Da "Helium" bereits von einer anderen Band als Name benutzt wurde, fügte er das italienische „Vola“, das „fliegen“ bedeutet, hinzu.

Schnell fanden sich weitere Stimmen für die Ensemble-Stücke – Gerlinde Sämann (Sopran), Susan Weiland (Sopran), Andreas Hirtreiter (Tenor), Tobias Schlierf (Bass) – und Instrumentalisten, um die erste Single "Omnis mundi creatura" zu produzieren.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (2)
UserPCountTitel
raven278
Zahl11
Alben (1)
AlbumTitel
Helium VolaLyrics4
Titel (8)
TitelPCountHörer
Je Chante par Couverture ✓✇71
Omnis Mundi Creatura 61
Veni, Veni ✓✇61
Du bist min ✓✇41
Selig ✓✇22
In Lichter Farbe Steht Der Wald (Club-mix) 11
In Lichter Farbe Steht Der Wald (Lied-Version) ✓✇11
Printemps ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.