[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Curtis Fuller

Über...

Curtis DuBois Fuller (* 15. Dezember 1934 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Jazzposaunist.

Leben und Wirken

Fuller wurde 1934 in Detroit geboren. Seine Eltern waren Jamaikaner und starben, als er noch jung war. In der Folge wurde er im Waisenhaus erzogen. Er kam erst spät zur Musik, begann in der High School Tenorhorn zu spielen und wechselte im Alter von 16 Jahren zur Posaune. Fuller war ein Schulfreund des Jazzbassisten Paul Chambers und des Jazztrompeters Donald Byrd. Er hatte zudem Kontakt zu so bekannten Musikern wie Tommy Flanagan, Thad Jones und Milt Jackson.

Im Jahr 1953 verließ er Detroit, um für zwei Jahre in der Armee zu dienen. Dort spielte er in einer Band mit den Brüdern Cannonball und Nat Adderley. Nach dem Militärdienst wurde Fuller Mitglied im Quintett von Yusef Lateef, einem weiteren bekannten Musiker aus Detroit. 1957 zog er mit diesem Quintett nach New York, wo er seine ersten Aufnahmen als Bandleader für Prestige Records einspielte.

Alfred Lion von Blue Note Records hörte Fuller in den späten 1950er Jahren mit Miles Davis spielen und engagierte ihn als Sideman für Plattenaufnahmen von Sonny Clark und John Coltrane. Fullers Mitarbeit an Coltranes Album Blue Train ist wahrscheinlich seine bekannteste Plattenaufnahme. Fuller realisierte vier eigene Alben für Blue Note, von denen eines (in Zusammenarbeit mit Slide Hampton) erst einige Jahre lang unveröffentlicht blieb. In den nächsten zehn Jahren spielte Fuller als Sideman von vielen bekannten Jazzgrößen. So ist er beispielsweise auf Alben von Bud Powell (Bud! The Amazing Bud Powell (Vol. 3)), Jimmy Smith, Wayne Shorter, Lee Morgan und Joe Henderson zu hören. Fuller selbst sagt, dass er stolz darauf ist als einziger Posaunist sowohl mit Coltrane, Powell als auch Smith Aufnahmen gemacht zu haben (Alle im Zeitraum zwischen August und September 1957). Ende 1957, nach nur sechs Monaten in New York, hatte Fuller insgesamt sechs Alben unter eigenem Namen aufgenommen und war auf 15 weiteren Aufnahmen als Sideman zu hören, etwa beim Gil Evans-Album Great Jazz Standards (1960).

Fuller war der erste Posaunist, der Mitglied im Jazztet von Art Farmer und Benny Golson wurde. Im Jahr 1961 wurde er Mitglied bei Art Blakeys Jazz Messengers, wo er bis 1965 blieb. In den frühen 1960er Jahren nahm er zudem mehrere Alben unter eigenen Namen für Impulse! Records auf, nachdem er in der Zwischenzeit bereits Aufnahmen für Savoy Records und Epic gemacht hatte.

In den späten 1960er Jahren war er Mitglied in Dizzy Gillespies Band und war mit Count Basie auf Tournee. Zudem spielte er wieder mit Blakey und Golson. Nach einigen Gesundheitsproblemen ist Fuller heute wieder aktiv, spielt auf Bühnen und nimmt Alben auf.

Für 2007 erhielt er die NEA Jazz Masters Fellowship.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R10216
Alben (1)
AlbumTitel
Soul Trombone Cabin In The SkyLyrics16
Titel (16)
TitelPCountHörer
Dear Old Stockholm71
In The Wee Small Hours Of The Morning71
Ladie's Night71
Newdles71
The Breeze And I71
The Clan71
Cabin In The Sky61
Do What You Wanna Do61
Happiness Is A Thing Called Joe61
Honey In The Honeycomb61
In My Old Virginia Home (On The River Nile)61
Love Me Tomorrow - The Prayer61
Love Turned The Light Out61
Old Ship Of Zion61
Savannah61
The Prayer - Taking A Chance On Love61
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.