[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 16/2024
[20:06] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 1 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

The Chi-Lites

Über...

The Chi-Lites ist eine afroamerikanische Soul-Vokalgruppe, die vor allen Dingen in der ersten Hälfte der 1970er Jahre erfolgreich war. Zwischen 1969 und 1984 gelangen der Formation über 40 Hits in den amerikanischen R&B-Charts. Gut die Hälfte davon schaffte auch den Sprung in die Billboard Hot 100. Ihr größter Hit, die Ballade Oh Girl, stand im Frühjahr 1972 auf Platz eins der amerikanischen Pop- und R&B-Charts.

Bandgeschichte

Gegründet wurde die Band 1959 von Eugene Record als Trio The Chanteurs. Erste Platten entstanden 1964 als The Hi-Lites für das Label Daran. Diese und weitere Platten, mittlerweile als Quartett The Chi-Lites, hatten bis 1969 keinen Erfolg. Ein Plattenvertrag bei Brunswick und die Single Give It Away änderten das. Das Lied schaffte den Sprung unter die Top-10 der R&B-Charts.

Der Titelsong ihrer zweiten LP (For God’s Sake) Give More Power to the People sollte 1971 den ersten großen Erfolg bringen. Die Single erreichte Platz 26 der US-Singlecharts. Ihre übernächste Singleveröffentlichung Have You Seen Her erreichte Platz 3 der Pop-sowie zwei Wochen die Spitze der R&B-Charts. Mit dem Titel Oh Girl erreichten die Chi-Lites im Mai 1972 für eine Woche die Spitze der US-Single-Charts. Zwei Wochen lang stand die Single an der Spitze der R&B-Charts. Es gelangen ihnen noch zwei weitere Top 40-Hits: A Letter To Myself und Stoned Out Of My Mind im Jahre 1973. Zwar hatten sie noch bis 1975 einige Platzierungen in den amerikanischen Pop-Charts, aber zumeist landeten ihre Singles im unteren Viertel der Charts. Bis 1976 war die Vokal-Gruppe vor allem auch in England sehr erfolgreich. Hier gelang ein halbes Dutzend Top-10-Hits.

Ebenfalls 1976 verließ Eugene Record, der die meisten Songs für die Chi-Lites geschrieben und produziert hatte, die Gruppe und veröffentlichte drei Solo-Alben bei Warner. Die Chi-Lites wechselten zu Mercury, widmeten sich dem damals angesagten Disco-Sound, konnten aber nicht mehr an die vorherigen Erfolge anknüpfen. 1980 reformierte Records die Chi-Lites in der Originalbesetzung. Fortan veröffentlichte die Band eine ganze Reihe von Singles für diverse Labels, die ausschließlich in den R&B-Charts mehr oder weniger erfolgreich waren. Mit dem am Electro Funk orientierten Song Bottom’s up gelang hier 1983 noch einmal ein Top-10-Hit. Record verließ die Band im Jahre 1988 erneut, seine Position nahm Frank Reed ein, der bis zu seinem Tode 2014 Leadsänger der Chi-Lites blieb. Record war bereits 2005 verstorben.

Auch andere Künstler hatten Hits mit Liedern der Chi-Lites: Eine Neufassung des Songs Homely Girl wurde 1989 ein Top-10-Erfolg für die britische Reggae-Formation UB40. Noch erfolgreicher war ein Jahr später Have You Seen Her als Cover-Version des Rappers MC Hammer, die sich international in den Charts behaupten konnte. Paul Young hatte mit einer Version von Oh Girl im gleichen Jahr einen Top-10-Erfolg in den USA.

Gründungsmitglied Marshall Thompson tritt heute noch mit jüngeren Musikern als Chi-Lites auf.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
Orcus61
Alben (1)
AlbumTitel
Hot On A Thing Called LoveLyrics1
Titel (1)
TitelPCountHörer
Hot On A Thing Called Love61
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.