[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

The Blues Band

Über...

The Blues Band ist eine britische Rock- und Bluesband, die 1979 von den bereits anderweitig erfolgreichen Paul Jones, Tom McGuinness und Hughie Flint (McGuinness Flint) mit Dave Kelly und Gary Fletcher gegründet wurde und (mit nur einer Umbesetzung) noch immer aktiv ist.

Gründung

Sänger und Mundharmonikaspieler Paul Jones (eigentlich Paul Pond, * 24. Februar 1942) war in den 1960er Jahren Leadsänger von Manfred Mann und arbeitete später als Solokünstler, Schauspieler und Hörfunkmoderator; bei Manfred Mann spielte er gemeinsam mit Bassist und Gitarrist Tom McGuinness (* 2. Dezember 1941 in Wimbledon, London). McGuinness gründete 1969 mit Hughie Flint (* 15. März 1941), vormals Drummer bei John Mayall’s Bluesbreakers, die Formation McGuinness Flint. 1979 trafen sich Jones, McGuinness und Flint sowie der Sänger und Gitarrist Dave Kelly (der unter anderem mit der John Dummer Blues Band, Howlin’ Wolf und John Lee Hooker gespielt hatte), und Bassist Gary Fletcher, um gemeinsam – vor allem in Londoner Pubs – aus Freude am Rhythm and Blues Musik zu machen.

Bandgeschichte

Ihre erste Aufnahme, das Official Blues Band Bootleg Album, entstand im Studio aus einer Mischung von Standard-Bluessongs und eigenen Kompositionen (darunter hervorzuheben das von Jones und McGuinness geschriebene Come On In und Flatfoot Sam, das einer ihrer meistgespielten Livesongs wurde.) Da kein Plattenlabel die Aufnahmen wollte, brachte die Band sie zunächst bei Konzerten und per Mailorder unter ihre Fans, ehe Arista Records die Blues Band unter Vertrag nahm und die LP offiziell veröffentlichte – mit Erfolg: sie stieg am 8. März 1980 in die britischen Charts ein und stieg bis auf Platz 40. Am 19. April 1980 schuf sich die Band in Europa, vor allem in Deutschland, eine feste Fangemeinde mit ihrem Auftritt als erster Act der 6. Rockpalast-Rocknacht in der Essener Grugahalle.

Im Juli 1980 veröffentlichte die Blues Band eine EP (in Deutschland als normale Single) mit dem Bob-Dylan-Titel Maggie’s Farm als erstem Song – zu Anfang der Ära der konservativen Regierung von Premierministerin Margaret „Maggie“ Thatcher gerade in Großbritannien immer wieder gern gecovert, so auch von den Specials (Textzeile: I ain’t gonna work on Maggie’s farm no more.). Diese EP blieb der einzige Singles-Charterfolg der Blues Band, jedoch stiegen 1980 und 1981 die nächsten beiden Alben wieder in die Charts ein.

1982 verließ Flint die Gruppe; er wurde durch den ehemaligen Drummer von Family, Rob Townsend (* 7. Juli 1947), ersetzt. 1983 trennte sich die Band kurzzeitig, nachdem sie ein Livealbum mit dem Titel Bye Bye Blues veröffentlicht hatte, formierte sich aber schon wenig später wieder neu. Obwohl sie nie wieder in die Nähe eines Charterfolgs kam, blieb die Band seither zusammen und ist nach nunmehr mehr als einem Vierteljahrhundert noch immer gemeinsam auf Bühne und Tonträger präsent. Fast zwanzig Alben sind in dieser Zeit entstanden, das neueste, Thank You Brother Ray (2006), ist ein Tribut an Ray Charles mit Coverversionen von dessen Songs. 2004 erschien auch eine Live-DVD, Across Borders – Live.

Jones, McGuinness und Townsend sind neben ihrer Tätigkeit in der Blues Band auch Mitglieder der Manfreds, einer Band, die man als Neuauflage von Manfred Mann ohne deren Namensgeber betrachten könnte. Jones und Kelly treten gelegentlich auch als Duo auf, und Kelly gibt Konzerte mit der Dave Kelly Band (die eigentlich The Blues Band ohne Jones und mit Kelly als Sänger ist).

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R8241
Alben (1)
AlbumTitel
Best of The Blues Band41
Titel (41)
TitelPCountHörer
Blue Collar21
C.C. Rider21
Cold Emotions, Frozen Hearts21
Come On 21
Come On In 21
Don't Let Them Grind You Down21
Down In The Bottom 21
Find Yourself Another Fool21
Flatfoot Sam 21
Georgia On My Mind21
Going Home 21
Green Stuff 21
Half The Man (Twice The Fool) 21
I Can Tell21
I Can't Stand The Rain21
I'll Be Home Again Tonight21
I'll Go Crazy21
Leave My Woman Alone21
Let The Good Times Roll 21
Little Baby 21
Longing For You Baby21
Maggie's Farm 21
Mean Old Frisco21
Mr. Estes Said21
Noah Lewis Blues 21
Rolling Log 21
San Francisco Bay Blues 21
Seemed Like A Good Idea (At The Time)21
SUS Blues21
Sweet Temptation21
Take Me To The Red Line21
Talkin' Woman Blues21
The Duisburg Blues 21
These Kind Of Blues21
These Shoes21
Time After Time21
Tobacco Road21
Treat Her Right21
Twenty Nine Ways21
Ultimate Time21
What Do You Want?21
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.