[00:01] Alles Gute an Ba9894, Carny, Kermi
[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Rüdiger Baldauf

harmonisch und melodisch ganz großes Kino!
geilomat!
Über...

Rüdiger Baldauf (* 31. Januar 1961 in Bensberg) ist ein deutscher Jazztrompeter.

Leben

Baldauf machte 1980 das Abitur auf dem Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bergisch Gladbach. Zuvor spielte er im Schulorchester und der Big Band der Schule. Anschließend studierte Baldauf zunächst an der Musikhochschule Köln Abt. Aachen, dann als Stipendiat an der Karajan-Stiftung in Berlin klassische Trompete. Zu seinen Lehrern zählten Robert Platt und der holländische Jazz-Trompeter Ack van Rooyen.

Baldauf absolvierte eine klassische Musikausbildung, aber seine Vorliebe galt schon früh Jazz, Funk und Soul. Als Grenzgänger zwischen den musikalischen Welten steht klassische Trompetenliteratur ebenso auf Baldaufs Agenda.

Baldauf spielte u. a. mit James Brown, Liza Minnelli, Seal, Shirley Bassey, Michael Bublé sowie dem Ensemble Pro Brass und diversen Sinfonieorchestern. Auch ging er auf Tourneen mit Maceo Parker, Joe Zawinul, Shirley Bassey, Udo Jürgens, Jennifer Rush und Barbra Streisand. Von 1999 bis 2002 war er Mitglied im United Jazz + Rock Ensemble. Er gehörte seit 1992 dem Paul Kuhn Orchester an und ist Gastmusiker in deutschen Rundfunk Big Bands.

Von 1989 bis 1999 war er Dozent für Jazztrompete an der Musikhochschule Köln Abt. Aachen. Neben seiner Lehrtätigkeit auf Trompeter- und Big-Band-Seminaren und Workshops war er Gastdozent an der Folkwang-Musikhochschule Essen.

Der Studiomusiker arbeitete in den späten 1980er und den 1990er Jahren an etwa 100 Studioalben mit und ging mit Orchester auf Tourneen. Er war zudem Mitglied der RTL-Allstars in der ersten deutschen Comedy-Fernsehshow RTL Samstag Nacht. Von 2003 bis zur Einstellung der Sendung 2015 spielte er in Stefan Raabs Late-Night-Show TV total als Teil der Heavytones, mit denen er u. a. Lionel Richie, die Sopranistin Cecilia Bartoli, oder Jamie Cullum begleitete.

Im Juni 2010 veröffentlichte er sein erstes Album Own Style unter eigener Federführung mit Gästen aus der Jazzszene, wie Till Brönner, Nils Landgren, Ack van Rooyen, Andy Haderer und Max Mutzke. Hier trat er zum ersten Mal auch als Komponist und Arrangeur in Erscheinung. Das Album stand im Juli 2010 auf Platz 21 der „Top 30 Jazzalben“ der deutschen Charts. Seit 2010 ist er auch mit seinem eigenen Projekt Own Style auf Festivals anzutreffen, u. a. mit Billy Cobham, Eric Marienthal, Jimmy Haslip und Ack van Rooyen. 2013 veröffentlichte er ein Album mit Vocalgästen, u. a. mit Edo Zanki. Sein Album „Strawberry Fields“, eine Hommage an die Beatles, erschien im Dezember 2020 und eroberte Platz 1 der JPC Jazzcharts.

Er ist mit Chrissy Baldauf verheiratet, die auch Konzerte gesanglich unterstützt.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R3913
Alben (1)
AlbumTitel
Trumpet NightLyrics13
Titel (13)
TitelPCountHörer
Always & Forever 31
Autumn Bugle31
Blame It On The Boogie31
Factor Funk 31
Fahrenheit 31
Funky No 531
Gib Mir Die Nacht31
Groovin' High 31
Man In The Mirror31
Nature Boy 31
Over The Rainbow31
Own Style 31
Topspin31
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.