[00:01] Alles Gute an Ba9894, Carny, Kermi
[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
Trackmania Minecraft Andere Spiele

F.R. David

Über...

F. R. David (* 1. Januar 1947 als Eli Robert David Fitoussi in Menzel Bourguiba, Französisch-Nordafrika) ist ein französisch-tunesischer Sänger und Songwriter. 1982 hatte er mit Words einen Nummer-eins-Hit in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz. Er variierte seinen Künstlernamen häufig etwas, seine Veröffentlichungen erfolgten zu Beginn seiner Karriere unter F-R David, später auch als F.R. David oder FR. David.

Leben

1957 zog er mit seinen Eltern nach Paris. In London sammelte er erste Erfahrungen mit diversen Bands (Les Trèfles, Les Boots, ''Les Jets, Les Hot Beats und Sans Nom) 1967 erhielt er seinen ersten Plattenvertrag, erstmals unter seinem Pseudonym F. R. David, aus dem in den späten 1960er Jahren einige Singles resultierten. 1972 spielte er bei Vangelis Gitarre und Percussion auf dessen Album Earth.

Danach schloss er sich der französisch-marokkanischen Hard-Rock- und Electric-Blues-Band Les Variations an. Als sich die Band auflöste, lebte er für fünf Jahre als Studiomusiker in den USA, wo er unter anderem für Ray Charles, Toto, die Doobie Brothers, Richie Havens und The O’Jays arbeitete. 1978 tat er sich mit Marc Tobaly, dem Ex-Gitarristen von Les Variations für das von David Krebs produzierte Projekt King of Hearts zusammen und veröffentlichte ein Album und eine Single. Sein Lied Rock Fame fand 1981 in einer Kneipenszene in dem Film Der Hornochse und sein Zugpferd von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu Verwendung. Eine Veröffentlichung als Single gab es jedoch erst 1983.

Sein von ihm geschriebener Welthit Words verkaufte sich ab dem Jahr 1981 mehr als acht Millionen Mal. Zunächst erreichte er den zweiten Platz der französischen Hitparade; im August 1982 belegte er Platz eins in Deutschland, im April 1983 den zweiten Rang in Großbritannien. Selbst in den US-Charts kam er bis auf Platz 62. David war eigentlich in erster Linie Rockmusiker; den Popsong hatte er vor allem wegen finanzieller Probleme geschrieben und weil sein Agent ihn aufgefordert hatte, sich mehr tanzbaren Songs zuzuwenden. Zwei weitere Lieder von David gelangten anschließend noch in mittlere bis untere Chartregionen in Deutschland, aber Words blieb sein einziger großer Hit. Bis in die Gegenwart tritt er regelmäßig auf.

Sein persönliches Erkennungszeichen sind seine Sonnenbrille und seine weiße Gitarre, eine Fender Stratocaster.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (3)
UserPCountTitel
killervirus461
Tirol_Volti21
Orcus11
Alben (4)
AlbumTitel
Greatest HitsLyrics1
Platz 61
Rang 1-100 of 1980-20001
WordsLyrics1
Titel (1)
TitelPCountHörer
Words ✓✇493
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.