[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rainbow
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Jeff Beal

Über...

Jeff Beal (* 20. Juni 1963 in Hayward, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Komponist und Jazzmusiker, der Trompete und Flügelhorn spielt. Seine Werke zeichnen sich durch eine Mischung aus Improvisation und Komposition aus.

Leben und Wirken

Beals Eltern wuchsen beide mit Hausmusik auf, seine Mutter lernte als Kind Klavier spielen. Bei einer Schulversammlung wurden den Schülern Musikinstrumente vorgestellt, von denen Beal im Alter von 8 Jahren die Trompete als sein Instrument wählte. Seine Großmutter Irene war anerkannte Pianistin, professionelle Stummfilmbegleiterin und zudem ein Fan der Jazz-Musik. Über sie lernte Beal die Musik von Miles Davis und Gil Evans kennen. Mit 16 Jahren schrieb er sein erstes Jazz-Trompetenkonzert für das Oakland Youth Orchestra. Später studierte er Komposition und Trompete an der Eastman School of Music und schloss sein Studium im Jahr 1985 mit einem Bachelor ab. Noch während seiner Studienzeit wurde er vom Jazz-Magazin Down Beat mit 11 Studentenpreisen für seine Aufnahmen als Jazztrompeter, Komponist und Arrangeur ausgezeichnet.

Beals Debütalbum Liberation wurde 1987 von Island Records veröffentlicht. Zwei Jahre später kam seine erste Filmmusik, für den Film Cheap Shots, heraus. Es folgten weitere Kompositionen für Film und Fernsehen. Im Jahr 2000 errang Beal stärkere Beachtung durch seine Arbeit für den Oscar-prämierten Film Pollock von Ed Harris. In den Folgejahren konnte Beal vor allem mit seiner Musik zu Fernsehserien Erfolge verbuchen, von mehreren Nominierungen für die Emmy Awards, darunter drei für die Serie Rom (2006 und 2007) und zuletzt für den Fernsehfilm Loving Leah (2009), gewann er diesen einmal in der Kategorie „Herausragende Titelmusik“ für die Serie Monk.

Beal hat weiterhin kammermusikalische Werke geschrieben; sein Concerto for Jazz Bass and Orchestra entstand für John Patitucci, der es auch einspielte. Für Dave Samuels schrieb er ein Marimba Concerto. Sein Klarinettenkonzert wurde unter anderem von Eddie Daniels und von Paquito D’Rivera interpretiert.

2001 wurde er vom Magazin Variety als einer von „20 zu beobachtenden Kreativen“ genannt. 2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt. Zurzeit lebt er mit seiner Frau Joan Sapiro Beal (Sopranistin) und seinem Sohn Henry in Süd-Kalifornien.

Er ist an Multipler Sklerose erkrankt.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R23488
Alben (2)
AlbumTitel
House of Cards: Season 3Lyrics33
House Of Cards: Season 4Lyrics55
Titel (88)
TitelPCountHörer
A Desperate Plea31
Any Less Hurtful31
Arrival In Moscow31
Back You Up31
Become Dangerous31
Betrayal31
Betrayed31
Cabin In The Woods31
Capture the Imagination31
Celia31
Coat Tails31
Cronkite Moment31
Deal With Dunbar31
Digging Up Notes31
Don't Break a Promise31
Doris Jones31
Empire Without Heirs31
Every Intention31
Expect Landfall31
God's Ear31
Had My Doubts31
He Was Brave31
Help You Win31
Hope He Dies31
House Of Cards Main Title31
Human Cost31
I Didn't Jump31
I Dream Of Zoe31
I Want the Lexus31
It Radiates31
Jordan Valley31
Keep An Eye31
Leaving You31
Losing Rachel31
Madness31
Make The Terror31
More Courage31
More Human Now31
New Organ31
Not a Chauffeur31
Not Coming To Iowa31
Obedience31
Opposing Forces31
Power Run Amok31
Remy Danton31
Remy Spurned31
Respect31
Roll Call31
Smoking Cubans31
Stamper's Grief31
Submerged31
Taking Rachel31
Terminal31
Texas31
The Plan Is Sound31
Trust31
Underwood's New Deal31
We Were Equals31
Yard Work31
A Thousand Miles21
A United Front21
Aiko On The Move21
Arrangements21
Blind Eye21
Common Enemy21
Conway Intervenes21
Good For The Pain21
Hallucinations21
In The Dark21
Jackie Sharp21
Janine Remembers21
Let Him Go21
Memorial Fund21
Mr. Hamadi21
NRA Meeting21
On The Ticket21
Partners For Life21
Perfectly Timed Exit21
Political Sabotage21
Rebirth21
Running Mates21
Search Engine Plot21
Straw Man21
Thank You Texas21
This Is The President21
Tusk Lied21
You Should Go21
What I'm Afraid Of11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.