[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rainbow
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Timo Vollbrecht

Über...

Timo Vollbrecht (geboren 1985 in Stadthagen) ist ein deutscher Jazz-Saxophonist, Komponist und Bandleader.

Leben

Vollbrecht wuchs in Stadthagen bei Hannover auf. Von Oktober 2005 bis Februar 2010 studierte der Saxofonist bei Peter Weniger, David Friedman und John Hollenbeck am Jazz Institute der Hochschule der Künste Berlin Saxophon und Komposition. Mehrere weiterbestehende Band-Projekte wie «Gerry getz Chet», «MSV Brecht» und «Radar» entstanden aus Kooperationen der zumeist gleichaltrigen Studierenden. Zudem mischte er zeitweilig im BuJazzO mit, für das er ein Stipendium erhalten hatte. Seit 2010 studierte der Musiker mit einem Fulbright-Stipendium sowie einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes zur Förderung Begabter an der New York University bei Mark Turner and Joe Lovano und graduierte dort zum Master in Music. Nun hat er dort einen Lehrauftrag und will weiterstudieren, um an der NYU auch noch eine Doktorgrad zu erwerben. In seiner Freizeit spielte er häufig in New Yorker Clubs, unter anderem als Bandleader seines Quartetts «Timo Vollbrecht Group» auch in Panama, der Dominikanischen Republik und Haiti. Das Online-Jazz-Magazin All About Jazz nannte ihn einen "brillanten Bandleader".

Das Jazz-Quartett «Radar» besteht aus Vollbrecht (ts, ss), Elias Stemeseder (p), Tim Kleinsorge (b) und Moritz Baumgärtner (dr). Die Band brachte 2012 auf Double Moon Records das Album In Sight heraus und war damit bundesweit auf Tour.

Sein erstes Album unter eigenem Namen als Bandleader kam am 18. März 2016 bei Berthold Records im Vertrieb von Harmonia Mundi unter dem Bandnamen als Titel Fly Magic heraus. Es melangiert Jazz mit Elementen aus Post-Rock, Minimal Music, einem Hauch Klassik und zeitgenössischer Song-Kultur. Das Goethe-Institut lud die Band «Fly Magic» für Ende Januar 2016 zu einer knapp zweiwöchigen Tour nach Südostasien ein mit Auftritten unter anderem in Hanoi, Ho Chi Minh City, Phnom Penh und Bangkok.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R99
Alben (1)
AlbumTitel
Fly MagicLyrics9
Titel (9)
TitelPCountHörer
A New York Love Affair11
Globus11
Licht11
Lord Mantis11
Paco11
Pretty Now11
Slothchops11
Tale of Jordan11
Truffles11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.