[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Motorhead

Über...

Motörhead [ˈmoʊtərhɛd] war eine 1975 in London gegründete Rockband. Die Musik von Motörhead vereinte Einflüsse aus Punk, Hard Rock, Rock ’n’ Roll und Bluesrock. Ihr Einfluss auf andere Musiker und Bands war und ist im Vergleich zum eigenen kommerziellen Erfolg sehr groß.

Zwischen 1979 und 1982 hatte die Band ihre kommerziell erfolgreichste Phase. Die Alben aus dieser Zeit wie Overkill, Bomber (beide 1979) und Ace of Spades (1980) gelten als wegweisend für den Heavy Metal und als Klassiker des Genres. Seit den frühen 2000er Jahren verzeichnete Motörhead wieder eine steigende Popularität. Die Bandgeschichte war von zahlreichen Wechseln in der Besetzung, beim Management und der Plattenlabel geprägt. Motörhead stand bei insgesamt 16 verschiedenen Labels unter Vertrag. Seit 1995 war die Gruppe unverändert in der Besetzung Lemmy Kilmister (E-Bass, Gesang), Phil Campbell (E-Gitarre) und Mikkey Dee (Schlagzeug) aktiv. Einen Tag nach dem Tod von Lemmy Kilmister am 28. Dezember 2015 erklärte Mikkey Dee das Ende der Band.

Charakteristisch für Motörhead war, dass der E-Bass die Rolle der Rhythmusgitarre übernahm, wodurch die Klangfarbe der Musik deutlich basslastiger als die vergleichbarer Gruppen wie AC/DC war. Im Auftreten und in den Liedtexten präsentierte die Gruppe sich als „Outlaws“. Damit sicherte sich Motörhead die Sympathien der Punk-Szene der späten 1970er Jahre und diente so als Bindeglied zwischen Punk und Heavy Metal.

Geschichte

Gründung und frühe Jahre

Die Geschichte von Motörhead ist untrennbar mit der des Sängers und Bassisten Ian „Lemmy“ Kilmister verbunden. Der am 24. Dezember 1945 in Stoke-on-Trent, Staffordshire, England geborene Ian Kilmister, Sohn eines Feldkaplans der Royal Air Force und einer Bibliothekarin, spielte seit 1971 Bass bei der britischen Space-Rock-Band Hawkwind. Während einer Nordamerika-Tournee wurde er an der Grenze der USA zu Kanada im Mai 1975 wegen Besitzes von Amphetaminen festgenommen. Die Band stellte die Kaution für Kilmister und flog ihn für den Auftritt nach Toronto ein, weil sie auf die Schnelle keinen Ersatz finden konnte, allerdings wurde er nach dem Konzert gefeuert.

Kilmister kehrte nach England zurück und begann sofort mit der Zusammenstellung einer neuen Band. Gitarrist Larry Wallis kannte er von gemeinsamen Auftritten mit UFO und den Pink Fairies, Schlagzeuger Lucas Fox wurde ihm von einer Freundin empfohlen. Kilmister spielte Bass und übernahm den Gesang. Ursprünglich sollte die Band Bastard heißen, allerdings hielt der damalige Bandmanager Douglas Smith den Namen nicht für medientauglich. Daraufhin wählte Kilmister „Motörhead“ als Bandnamen. Die Bezeichnung stammt aus dem US-amerikanischen Slang, bedeutet „geschwindigkeitssüchtig“ und ist auch ein Synonym für Konsumenten amphetaminhaltiger Drogen. Zugleich ist „Motorhead“ der Titel des letzten Liedes, das Kilmister für Hawkwind geschrieben hatte. Dieses Lied wurde ursprünglich als B-Seite der Hawkwind-Single Kings of Speed veröffentlicht. Die Verwendung des in der englischen Sprache nicht gebräuchlichen Buchstabens ö im Bandnamen geht auf die Gruppe Blue Öyster Cult zurück. Das Motörhead-Logo mit diesem Umlaut stammt vom Grafiker Joe Petagno, der das Cover für das erste Album der Gruppe anfertigte. Dieser sogenannte Heavy-Metal-Umlaut fand auch Verwendung in den Spitznamen der Bandmitglieder Phil Campbell („Wizzö“) und Mick Burston („Würzel“) sowie in verschiedenen Albumtiteln.

Am 20. Juli 1975 absolvierten Motörhead ihren ersten Auftritt im Londoner Roundhouse im Vorprogramm der Band Greenslade und im Oktober 1975 spielte die Band als Opener für Blue Öyster Cult im Hammersmith Odeon.

United Artists, das Plattenlabel von Hawkwind, nahm Motörhead unter Vertrag und im Frühjahr 1976 ging die Band ins Tonstudio, um ihr erstes Album On Parole aufzunehmen. Bereits während der Aufnahmen kam es zu Spannungen mit Schlagzeuger Lucas Fox, der mit dem von übermäßigem Konsum von Alkohol und anderen Drogen gekennzeichneten Lebensstil der übrigen Musiker nicht mithalten konnte. Durch einen gemeinsamen Freund lernte Kilmister Phil „Philthy Animal“ Taylor kennen, und nach einer Jamsession mit ihm wurde Fox gefeuert, durch Taylor ersetzt und die Aufnahmen in dieser Besetzung fertiggestellt. Allerdings verhinderte das Plattenlabel die Veröffentlichung des Albums und einer Single, die Motörhead für ihr neues Label Stiff Records im Sommer 1976 aufgenommen hatte. Während dieser Zeit kam Kilmister auf die Idee, die Band mit „Fast“ Eddie Clarke um einen zweiten Gitarristen zu erweitern. Zur ersten gemeinsamen Probe erschien Larry Wallis um mehrere Stunden verspätet und verließ danach die Band. Als Hauptgrund für seinen Weggang gab Wallis später an, er hätte wegen der Probleme bei den Aufnahmen die Lust an Motörhead verloren und das Gefühl, Clarke wäre von Anfang an dazu gedacht gewesen, ihn zu ersetzen.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (10)
UserPCountTitel
AngryBahamut22236
Chief10529
sk1ll3R2019
Tirol_Volti138
JacK77
jonnn52
WernerWurst31
raven33
Zahl21
S-Dogg21
Alben (27)
AlbumTitel
-
19161
Ace Of Spades6
Aces - Best of Motorhead1
Another Perfect Day10
Bastards12
Bomber2
ECW: Extreme Music1
Headbanger's Bible1
Iron Fist3
Kiss of Death1
Motorhead1
Motörhead13
Motorhead 40th Anniversary Edition19
No Remorse2
No Sleep 'Til Hammersmith1
On Parole1
Orgasmatron2
Overkill5
Overnight Sensation1
Rare Songs4
Rock 'n' Roll3
Snake Bite Love2
The Best Of36
The Essential6
We Are Motörhead1
World Is Yours2
WWF The Music - Volume 5 CD1
Titel (87)
TitelPCountHörer
Ace Of Spades ✓✇136
Motorhead ✓✇124
Please Don't Touch (Performed by Headgirls) 121
Bomber ✓✇111
Dogs ✓✇112
Fire Fire (Live) 111
On Your Feet Or On Your Knees ✓✇111
City Kids ✓✇102
Burner ✓✇91
Louie Louie 91
Too Late Too Late ✓✇91
Damage Case ✓✇81
Dead Men Tell No Tales ✓✇81
Death Or Glory ✓✇81
God Save The Queen ✓✇81
Overkill (Long Version) 81
Shine ✓✇81
The One To Sing The Blues ✓✇81
Ain't My Crime ✓✇71
Bad Woman ✓✇71
Don?t Let Daddy Kiss Me 72
Heart Of Stone ✓✇71
Born To Raise Hell ✓✇61
Devils ✓✇61
Eat The Rich ✓✇61
I Am The Sword ✓✇61
I?m Your Man 61
Liar ✓✇61
Lost In The Ozone ✓✇61
Metropolis ✓✇61
No Class ✓✇62
Overnight Sensation ✓✇61
Rock 'n' Roll ✓✇61
Shoot You In The Back (Live) 61
The Hammer (Live) 61
We Bring The Shake ✓✇61
Bomber (Performed By Girlschool) 51
Iron Fist ✓✇51
Iron Horse - Born To Loose51
White Line Fever ✓✇53
Bite The Bullet (live) 41
Orgasmatron ✓✇41
Snake Bite Love ✓✇41
Doctor Rock32
Emergency ✓✇31
I Got Mine ✓✇32
Play The Game 31
Waiting For The Snake 31
Back At The Funny Farm ✓✇22
Bite The Bullet ✓✇21
Bite The Bullet - The Chase Is Better Than The Catch 21
Blue Suede Shoes 22
Devil I Know ✓✇21
Dogs Of War ✓✇21
Enter Sandman (Metallica Cover 21
I'm Your Witch Doctor21
Marching Off To War 22
Train Kept-A-Rollin' 22
(I'm Your) Hoochie Coochie Man 11
(We Are) The Road Crew ✓✇11
Another Perfect Day ✓✇11
Beer Drinkers & Hell Raisers 11
Capricorn ✓✇11
City Kids (mix 1)11
Dancing On Your Grave ✓✇11
Enter Sandman ✓✇11
Fade to black 11
Instro 11
Iron Horse/Born To Lose ✓✇11
Keep Us On the Road 11
Keep Us On The Road (mix 1)11
Lost Johnny 11
Lost Johnny (mix 2)11
Motorhead (alternative vocal & guitar solo) 11
Motorhead (Performed by Hawkwind) ✓✇11
On Parole 11
One Track Mind 11
Rock It 11
Rock N Roll Music 11
Speedfreak ✓✇11
Tear Ya Down ✓✇11
The Chase Is Better Than The Catch ✓✇11
The Watcher 11
The Watcher (mix 3)11
Turn You Round Again11
Vibrator 11
White Line Fever (mix 7)11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.