[21:30] Lottozahlen gezogen. 5 Teilnehmer, 1 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Oase im Ozean
[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an mist, Maltose, Hellas, alone
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Dave Weckl

Über...

Dave Weckl (eigentlich David Joseph Weckl, * 8. Januar 1960 in St. Louis, Missouri) ist ein US-amerikanischer Jazz- und Fusion-Schlagzeuger.

Werdegang als Musiker

Weckl studierte am Berklee College of Music in Boston/Massachusetts. Nachdem er bereits mit Anfang 20 diverse Studio- und Livejobs gespielt hatte (unter anderem die Simon & Garfunkel-Tournee 1982), wurde die Jazzwelt Mitte der 1980er Jahre auf ihn aufmerksam – vor allem aufgrund seiner Arbeit mit Chick Corea und dessen Elektric- sowie Akoustic-Band. Nach der Trennung von Chick Corea (der Weckl durch Gary Novak ersetzte) arbeitete er vor allem mit dem Jazz-Gitarristen Mike Stern zusammen. 1989 war er Mitwirkender beim legendären „Buddy Rich Memorial Concert“.

Neben seiner Tätigkeit als Studiomusiker und Dozent (Clinics, Workshops, Arbeit am Drummers Collective, NY) veröffentlichte er mehrere Soloplatten, die musikalisch im Fusion-Bereich angesiedelt sind und noch deutlich die Handschrift Chick Coreas tragen. Chick Corea war bei einigen der Aufnahmen selbst beteiligt. Zusammen mit seiner eigenen festen Band – der Dave Weckl Band, zu der seit 1998 der Keyboarder Jay Oliver und der Bassist Tom Kennedy gehörten – entwickelte er einen eigenen Stil. Es sind mittlerweile fünf Studioplatten, eine Best-Of-Compilation sowie ein Live-Album entstanden.

Zu der Entwicklung, die Weckl in den letzten Jahren durchmachte, hat in hohem Maße der Schlagzeuger Freddie Gruber beigetragen. Bei ihm hat Weckl noch einmal – mit Mitte Dreißig – Unterricht genommen. Weckls Spiel ist technisch auf höchstem Niveau, wirkt heutzutage jedoch lockerer und weniger „maschinenhaft“ als noch in den späten 1980er Jahren. Durch die Einbindung von Percussioninstrumenten wie Djembé und Bongos am Drumset und deren simultanes Spiel zusammen mit dem regulären Set ergaben sich neue Möglichkeiten für das Schlagzeugspiel.

Als die neu formierte Chick Corea Elektric Band im Frühjahr 2004 Europa bereiste, war Dave Weckl wieder mit dabei.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R6910
Alben (2)
AlbumTitel
Hard-WiredLyrics9
Heads UpLyrics1
Titel (10)
TitelPCountHörer
Afrique 111
In The Pocket 81
Crazy Horse 71
Dis' Place This71
In Flight71
Just An Illusion71
Tribute (Oliver)71
Where's Tom? (Beal)71
Hard-wired 61
Heads Up 21
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.