[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Led Zeppelin

la la la la .....
watt soll dat denn fürn lied sein... kenn ich net!
Mit das beste!
für stille momente ja.. sonst auch gut!
Über...

Led Zeppelin [ˌlɛdˈzɛplɪn] () war eine britische Rockband. 1968 gegründet, gehört sie mit 300 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Der Tod des Schlagzeugers John Bonham im September 1980 markierte das Ende der Band, die mit dem Sänger Robert Plant, dem Gitarristen Jimmy Page und dem Bassisten John Paul Jones durchgehend in gleicher Besetzung aktiv war. Musikalisch gehörte Led Zeppelin zu den Pionieren des Hard Rock, Bluesrock, Progressive Rock sowie des aufkeimenden Heavy Metal, verarbeitete aber auch Einflüsse der Folkmusik.

Geschichte

Vorgeschichte und Gründung

Die Anfänge sind auf die britische Band The Yardbirds zurückzuführen. Jimmy Page spielte dort von 1966 an erst E-Bass, dann E-Gitarre. Nachdem Jeff Beck und später auch Keith Relf und Jim McCarty die Gruppe verlassen hatten, bauten Page und der verbliebene Bassist Chris Dreja eine neue Band auf.

Ursprünglich hatte Page geplant, Procol Harums Schlagzeuger B. J. Wilson und Terry Reid zu verpflichten, jedoch erteilten ihm beide eine Absage. Letzterer empfahl Robert Plant, der zuvor Sänger der Band Hobbstweedle gewesen war. Dieser schlug John Bonham als Schlagzeuger vor, der bereits mit ihm in der Band of Joy gespielt hatte. Als dann auch Dreja die Band verließ, verpflichtete man John Paul Jones. Somit war die neue Besetzung komplett. Erstmals gemeinsam zu hören war das spätere Quartett, das sich aus vier gefragten Sessionmusikern formiert hatte, allerdings in einem Song auf dem bis Anfang September 1968 aufgenommenen Album Three Week Hero von P. J. Proby. Obwohl Page das einzige ehemalige Yardbirds-Mitglied war, trat die Band im September 1968 zunächst noch unter dem Namen The New Yardbirds auf, da noch bestehende Yardbirds-Verträge erfüllt werden mussten, und änderte erst später nach einer Minitournee in Skandinavien den Namen.

Großer Einfluss auf die Namensgebung wird Keith Moon, dem Schlagzeuger von The Who, zugesprochen. Dieser soll 1966 bei den Aufnahmen zur Jeff-Beck-B-Seite Beck’s Bolero (an der Page und John Paul Jones mitwirkten) gesagt haben, eine Band um Page würde „abstürzen wie ein bleiernes Luftschiff“ („The band will go over like a lead zeppelin“). Link tut's nicht mehr. Website existiert noch, aber Verweis auf http://www.ledzeppelin.com/ – auch dort bislang noch nicht den Link wiedergefunden.--->Diese Bezeichnung sei im Oktober 1968 schließlich von der Band übernommen worden. Da im Englischen das Wort lead sowohl das Verb to lead [liːd] („führen“) als auch das Substantiv lead [lɛd] („Blei“) bezeichnet, strich man auf Vorschlag des Managers Peter Grant zur Verdeutlichung der korrekten Aussprache das a, um zu verhindern, dass „doofe Amerikaner“ („thick Americans“) es als „leed“ [liːd] aussprechen.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (20)
UserPCountTitel
AngryBahamut38258
Zahl22324
Oase im Ozean19571
YasuriShichika1536
€us12826
sk1ll3R4422
killervirus354
Chief217
Lolo201
Pestilence161
JacK117
Tirol_Volti65
kamikazemodder62
S-Dogg43
arnebue33
kraid11
Skyimnator11
raven11
mOoSe11
Coke11
Alben (28)
AlbumTitel
CodaLyrics11
Early Days: The Best of Led Zeppelin, Vol. 1Lyrics13
Houses Of The HolyLyrics9
ILyrics1
In Through The Out DoorLyrics7
LATTER DAYSLyrics6
Led ZeppelinLyrics9
Led Zeppelin ILyrics3
Led Zeppelin IILyrics9
Led Zeppelin IIILyrics10
Led Zeppelin IVLyrics7
MothershipLyrics18
Physical GraffitiLyrics22
PresenceLyrics5
The Song Remains the SameLyrics13
-
Almost Famous1
Box Set25
Box Set 113
Boxed Set9
Boxed Set 19
Greatest Hits I1
IV9
Latter Days: Best Of Led Zeppelin, Vol.22
Platz 461
Platz 651
Remasters1
Remasters II1
Unbekannt1
Titel (95)
TitelPCountHörer
Stairway To Heaven ✓✎✇21711
Going To California ✎✇782
Black Dog ✓✇746
Rock And Roll ✓✇497
Babe I'm Gonna Leave You ✓✇474
Whole Lotta Love ✓✇438
Good Times Bad Times ✓✇385
Immigrant Song ✓✇367
The Battle Of Evermore ✓✇305
Kashmir ✓✇266
When The Levee Breaks ✓✇245
Four Sticks ✓✇235
Dazed And Confused ✓✇223
Communication Breakdown ✓✇206
The Ocean ✓✇193
Misty Mountain Hop 183
All My Love ✓✇164
Heartbreaker ✓✇163
Houses Of The Holy ✓✇166
Trampled Under Foot ✓✇166
Poor Tom ✓✇142
The Song Remains The Same ✓✇144
Over the Hills and Far Away 132
Since I've Been Loving You ✓✇133
Nobody's Fault But Mine 123
Ramble On 123
Your time is gonna come ✓✇124
Achilles Last Stand ✓✇113
Celebration Day 112
No Quarter ✓✇114
Ten Years Gone ✓✇114
The Rain Song 112
What Is And What Should Never Be ✓✇113
Dancing Days 102
For Your Life ✓✇102
Ozone Baby ✓✇102
Candy Store Rock ✓✇92
In The Light ✓✇93
Black Mountain Side ✓✇83
Bron-Y-Aur Stomp ✓✇82
Custard Pie ✓✇82
Fool In The Rain 82
In The Evening ✓✇82
Tangerine ✓✇82
That's The Way ✓✇82
Gallows Pole ✓✇71
Thank You ✓✇73
D'yer Mak'er 62
I Can't Quit You Baby ✓✇62
In My Time Of Dying ✓✇62
Moby Dick / Bonzo's Montreux 61
The Wanton Song ✓✇63
Wearing And Tearing ✓✇62
Black Country Woman ✓✇53
Boogie With Stu ✓✇52
Friends ✓✇51
How Many More Times ✓✇52
The Rover ✓✇53
Travelling Riverside Blues 52
Walter's Walk ✓✇51
Hey Hey What Can I Do ✓✇42
I'm Gonna Crawl ✓✇42
Living Loving Maid (She's Just A Woman) ✓✇42
Moby Dick ✓✇42
White Summer / Black Mountain Side 41
Bring It On Home ✓✇32
Bron-Yr-Aur ✓✇32
Down By The Seaside ✓✇32
Hats Off To (Roy) Harper ✓✇31
Night Flight ✓✇32
Out On The Tiles ✓✇31
We're Gonna Groove ✓✇31
You Shook Me ✓✇32
Baby Come On Home 21
Boogie with Stu (Sunset Sound Mix) 21
Brandy & Coke (Trampled Under Foot) (Initial Rough Mix) 21
Driving Through Kashmir (Kashmir) (Rough Orchestra Mix) 21
Everybody Makes It Through (In the Light) (Early Version / In Transit) 21
Houses of the Holy (Rough Mix with Overdubs) 21
In My Time of Dying (Initial Rough Mix) 21
Over The Hills And Far Away (live in Los Angeles) ✓✇21
Royal Orleans ✓✇21
Sick Again (Early Version) 21
South Bound Saurez ✓✇21
Stick Again 21
The Lemon Song ✓✇22
Bonzo's Montreux ✓✇11
Carouselambra ✓✇11
Darlene ✓✇11
Hot Dog 11
Hots On For Nowhere ✓✇11
Led Zeppelin Audio Documentary11
Misty Mountain ✓✇11
The Crunge 11
Whole Lotta Love Enhanced MP311
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.