[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Supertramp - Oh Darling
Erschienen1979
AlbumBreakfast In America
LyricsKommentare
Im Lyricwiki nach dem Text von Oh Darling suchen. (Songtext und Lyrics Download)

Supertramp ist eine britische Pop-/Rockband, die in den 1970er-Jahren und Anfang der 1980er-Jahre ihre größten Erfolge hatte.

Der typische „Supertramp-Sound“ definiert sich durch das synkopische Spiel auf einem Wurlitzer Electric Piano und durch die unterschiedlichen Stile der beiden Köpfe der Band – Rick Davies mit seiner rauen Stimme und seiner Vorliebe für Jazz und Rhythm and Blues (R & B) und Roger Hodgson mit seiner hohen Falsettstimme und eher dem Pop zugewandt. Auf den Alben waren Davies und Hodgson in der Regel abwechselnd zu hören, die ihre Lieder komponierten, texteten und selbst sangen. Eine individuelle Note entstand auch durch den Einsatz in damaliger Rock- und Popmusik bis dahin unüblicher Instrumente wie zum Beispiel Klarinette (Breakfast in America) oder Saxophon (The Logical Song).

Hodgson stieg 1983 aus der Band aus und gab persönliche Gründe hierfür an. Die Alben von Supertramp waren grundsätzlich wesentlich erfolgreicher als ihre Singles, und so verhielt es sich auch mit Even in the Quietest Moments …, das in Kanada die Spitzenposition der Album-Charts belegte. Zu dieser Zeit siedelte die Band auf Dauer nach Los Angeles um.

An die großen Album-Erfolge knüpfte auch das Album Breakfast in America (1979) an, mit dem Supertramp ihren kommerziell größten Erfolg erreichten. Es verkaufte sich mehr als 18 Millionen Mal und enthielt mit den Hodgson-Songs Breakfast in America, The Logical Song, Take the Long Way Home und der Davies-Komposition Goodbye Stranger vier internationale Top-Hits. Damit beinhaltete dieses eine Album mehr Hits als die ersten fünf Alben zusammen. Es folgte die ausgedehnte Welttournee Breakfast in America, bei der die Band 120 Konzerte in 10 Monaten absolvierte und die alle bisherigen Besucherrekorde in Europa und Kanada brach. Am Ende dieser Tournee beschlossen die Bandmitglieder eine Pause vom Touren und von den Plattenaufnahmen einzulegen.

In dieser Pause erschien das Live-Doppelalbum Paris (1980), das während der Breakfast-in-America-Tour am 29. November 1979 im Pavillon de Paris aufgenommen wurde und sieben Lieder aus dem 1974er Album Crime of the Century enthält. In dieser Phase zog Hodgson mit seiner Familie aus Los Angeles weg in die Berge des nördlichen Kalifornien, wo er ein Aufnahmestudio errichtete, um ein Solo-Album aufzunehmen und sich dennoch gleichzeitig auf seine Familie konzentrieren zu können. Bedingt durch diese geographische Trennung wurde die Kluft zwischen Hodgson und dem Rest der Band vergrößert. Für Hodgson und Davies wurde es während der Aufnahmen zu ihrem nächsten Album “…famous last words…” zusehends schwieriger, ihre musikalischen Ideen miteinander zu verbinden und es war für die anderen Bandmitglieder offensichtlich, dass Hodgson die Band verlassen wollte.

Nach der Veröffentlichung des Studioalbums “…famous last words…” (1982) und einer gigantischen Abschiedstournee mit Tour-Ende im Jahr 1983 verließ Roger Hodgson die Band zugunsten einer Solokarriere, da er und Davies sich über die Richtung der Band nicht mehr einig wurden. Hodgson tendierte zur Popmusik, während Davies einen stärkeren Akzent auf Jazz und Rhythm and Blues (R&B) legen wollte. Roger Hodgson selber begründete seinen Weggang von Supertramp mit der Motivation, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen und Solo-Aufnahmen machen zu wollen und er betonte, dass es nie ernste persönliche oder professionelle Probleme zwischen ihm und Rick gegeben hat, wie manche Leute dachten.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Name:  
Zuletzt gehört von
Zahl60 mal12.07.19 12:53:42|
Lolo15 mal20.05.11 14:43:55|
€us1 mal19.09.10 13:16:02|
JacK1 mal11.11.08 14:58:54|
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.