Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Trollwiese (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=38)
-   -   100.000 Beiträge Projekt (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=1664)

PePPeR 17.01.12 23:31:19

Zitat:

Zitat von Oase im Ozean (Post 503393)
Ich schon. Jetzt werde ich auch endlich gesellschaftlich akzeptiert. Es lebe die Coolness *yeah*.

ich dachte der coolness faktor verfliegt wenn man 20+ ist? :D

€us 18.01.12 14:10:07

Projektfinanzierung im engeren Sinne bedeutet, dass eine abgrenzbare Wirtschaftseinheit aus dem Cash-Flow und den Gewinnen dieses Projektes finanziert wird. Kreditsicherheiten sind hierbei notwendig, um überhaupt das Projekt finanziert zu bekommen.

Zusammenfassend sind also die 3 Kernmerkmale der Projektfinanzierung:
1. abgrenzbare Wirtschaftseinheit
2. Finanzierung aus dem Cash Flow
3. Stellung von Sicherheiten (z.B. Schiffsversicherung, Chartereinnahmen, Schiffshypothek) aus den Vermögenspositionen des Projektes

PePPeR 18.01.12 14:17:13

interessant interessant :D

€us 18.01.12 14:27:38

Jaa :-D

Die Grundzüge des Schiffshypothekendarlehens sind:

- Beteiligungsgrenze der Bank regelt sich je nach Marktlage -> In guten Zeiten wurden 70% Fremdkapital zur Verfügung gestellt und nur 30% Eigenkapital mussten aufgebracht werden!
- Die Marge wird je nach Einzelfall kalkuliert und richtet sich nach Risikokosten, Bearbeitungskosten, Liquiditätskosten, Mindestkapitalverzinsung und Gewinn
- Zusätzlich kommen Gebühren hinzu:
- Bearbeitungsgebühr je nach Komplexität des Geschäftes
- Bereitstellungsgebühr: Wird auf nichtgezogene Teile des Kredites bei Kreditzusagen ab 4 Jahre vor Inanspruchnahme brechnet
- Handlinggebühr: laufender Aufwand bei syndezierten Krediten (1x / Jahr)
- Im Vorfeld wird ein Term-Sheet erstellt, welches alle wesentlichen Vertragsinhalte beinhaltet. Dies kann schon ein bindender Vorvertrag sein
- Nach Annahme des Term-Sheets durch den Kreditnehmer kommt dies zu einem Anwalt, der aus den Angaben im Term-Sheet einen endgültigen Kreditvertrag erstellt!

Manu16 18.01.12 14:28:07

*yeah*

€us 18.01.12 14:36:14

Ich lerne! :-D

PePPeR 18.01.12 14:48:55

so.. ich geh mal schiffen :D äh mom.. muss ich HG da erst fragen?

€us 18.01.12 14:55:54

Gleich erstmal ne Kaffeepause!

Auf Peppers Kommentar geh ich erstmal nicht drauf ein!

PePPeR 18.01.12 15:21:40

hö hö hö ;)

€us 18.01.12 17:04:53

Wusstet ihr, dass man die Sicherheiten bei einer Schiffsfinanzierung in 4 Gruppen einteilen kann:

1. Sicherheiten bezogen auf das Schiff selbst (Wert des Schiffes): Insbesondere durch die Eintragung der Hypothek
2. Sicherheiten bezogen auf den Schiffsbetrieb (Einnahmen durch das Schiff): Sicherstellung, dass die Einnahmen auch für den Kapital-/Zinsdienst verwendet werden
3. Von dritten gestellte Sicherheiten (Haftung dritter): Sicherheiten wie Garantien oder Bürgschaften
4. Sonstiger Sicherheiten: Eintritts- und Nachrangvereinbarungen

:-D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29:33 Uhr.