![]() |
|
Zitat:
|
Projektfinanzierung im engeren Sinne bedeutet, dass eine abgrenzbare Wirtschaftseinheit aus dem Cash-Flow und den Gewinnen dieses Projektes finanziert wird. Kreditsicherheiten sind hierbei notwendig, um überhaupt das Projekt finanziert zu bekommen.
Zusammenfassend sind also die 3 Kernmerkmale der Projektfinanzierung: 1. abgrenzbare Wirtschaftseinheit 2. Finanzierung aus dem Cash Flow 3. Stellung von Sicherheiten (z.B. Schiffsversicherung, Chartereinnahmen, Schiffshypothek) aus den Vermögenspositionen des Projektes |
interessant interessant :D
|
Jaa :-D
Die Grundzüge des Schiffshypothekendarlehens sind: - Beteiligungsgrenze der Bank regelt sich je nach Marktlage -> In guten Zeiten wurden 70% Fremdkapital zur Verfügung gestellt und nur 30% Eigenkapital mussten aufgebracht werden! - Die Marge wird je nach Einzelfall kalkuliert und richtet sich nach Risikokosten, Bearbeitungskosten, Liquiditätskosten, Mindestkapitalverzinsung und Gewinn - Zusätzlich kommen Gebühren hinzu: - Bearbeitungsgebühr je nach Komplexität des Geschäftes - Bereitstellungsgebühr: Wird auf nichtgezogene Teile des Kredites bei Kreditzusagen ab 4 Jahre vor Inanspruchnahme brechnet - Handlinggebühr: laufender Aufwand bei syndezierten Krediten (1x / Jahr) - Im Vorfeld wird ein Term-Sheet erstellt, welches alle wesentlichen Vertragsinhalte beinhaltet. Dies kann schon ein bindender Vorvertrag sein - Nach Annahme des Term-Sheets durch den Kreditnehmer kommt dies zu einem Anwalt, der aus den Angaben im Term-Sheet einen endgültigen Kreditvertrag erstellt! |
*yeah*
|
Ich lerne! :-D
|
so.. ich geh mal schiffen :D äh mom.. muss ich HG da erst fragen?
|
Gleich erstmal ne Kaffeepause!
Auf Peppers Kommentar geh ich erstmal nicht drauf ein! |
hö hö hö ;)
|
Wusstet ihr, dass man die Sicherheiten bei einer Schiffsfinanzierung in 4 Gruppen einteilen kann:
1. Sicherheiten bezogen auf das Schiff selbst (Wert des Schiffes): Insbesondere durch die Eintragung der Hypothek 2. Sicherheiten bezogen auf den Schiffsbetrieb (Einnahmen durch das Schiff): Sicherstellung, dass die Einnahmen auch für den Kapital-/Zinsdienst verwendet werden 3. Von dritten gestellte Sicherheiten (Haftung dritter): Sicherheiten wie Garantien oder Bürgschaften 4. Sonstiger Sicherheiten: Eintritts- und Nachrangvereinbarungen :-D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29:33 Uhr. |
|