Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   [Kaufberatung] neuer PC (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=47018)

SchlafMuetze 02.10.10 15:16:10

[Kaufberatung] neuer PC
 
Heyho Leute,

ich bin am überlegen mir jetzt schon vor dem Start von GuildWras2 nen neuen PC zu kaufen, da ich mit meiner alten Mühle hier nicht mehr so richtig klar komme.
Mich würde mal interessieren, was ihr mir so empfehlen könnt.
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 500 Euro ausgeben, höchstens 600 €.
Benutzen tue ich den PC natürlich zum Zocken von Klassikern, aber auch ab und zu mal was neues: zB kann ich momentan nicht wirklich Cod-MW2 spielen...
Ich benutze den PC auch zum rumschreiben an Java oder sonst was ein wenig, aber das ist ja nicht so wichtig für die Hardware erstmal...

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
SchlafMuetze

bAAm 02.10.10 15:48:44

nen doppelkern :D kein quad :D doppelkern wird denke ich dicke langen ^^ ansonsten ne graka für 50- 60 euro langt dicke. dann gehäuse haste ja schon, dazu auch noch des netzteil :D meiner meinung nach nen neues mainboard für ca. 120 € und naja ^^ das wars eig schon :D

SchlafMuetze 02.10.10 15:50:13

naja also der PC soll schon ein paar Jahre wieder halten...
meiner ist jetzt 5 Jahre alt... 3 sollten es mindestens sein...
so viel Geld hab ich nicht xD

Manu16 02.10.10 15:52:14

CPU und Festplatte braucht man auch bAAm. :-D


500€ ist glaub schon günstig, da wird es schwierig. Oder ist die Hardware mittlerweile sooooooooo billig? Hab mich damit nicht beschäftigt. Aber ich finde für eine GraKa muss/sollte man doch schon 150€ ausgeben, dass man eine gute hat. Da wären dann nurnoch 350€ für den Rest übrig. ;)

Welches Betriebssystem hast du denn? Ist auch wichtig das zu wissen um zu beraten.. ;)

bAAm 02.10.10 16:07:53

naja ^^ des betriebssystem kann man sich auch runterladen *hust hust*

Ade 02.10.10 16:15:07

Wenn du keinen Komplett PC kaufen möchtest, kannst du auch schauen, mit welchen Sachen du dann insgesamt sparen kannst. Wenn deine RAM's noch gut laufen (und passen werden sie ja aller wahrscheinlichkeit nach in ein neues mainboard) kannst du diese behalten, Soundkarte, falls deine nicht onboard ist :P

Nur hab ich keine Ahnung, wie das dann hinterher mit der Kompatibilität aussieht, wenn du CPU, Mainboard und Graka (mindestens) neu kaufen musst. Da müssen dir Zahl, Janu oder kA wer noch viel weiss, weiterhelfen.
Aber wenn du 3 Jahre mindestens damit auch mal ein neues Spiel spielen willst, wird das echt eng werden mit deiner Preisvorstellung. Evtl musst du damit rechnen, dass da was zu kurz kommt.

Pestilence 02.10.10 16:20:34

Da ich für bekannte des öfteren neue PCs kaufe und sie fertig mache, kann ich dir den folgenden empfehlen:
http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-AMD-4x3-...ht_2516wt_1137

Der ist innerhalb deiner Preisvorstellung, mit der GTX 460 bist du noch viele Jahre gerüstet und ein Quadcore mit 3Ghz hält auch noch diverse Jahre. Eventuell würde ich persönlich nach einem Jahr auf 8GB RAM aufrüsten, was aber noch nicht unbedingt notwendig ist.
Da der Computer als Neu verkauft wird, hast du 2 Jahre Gewährleistung und kannst darauf bestehen das sie das Teil wieder heile machen, wenn mal irgendetwas defekt sein sollte.
Mit dem Rechner wirst du auch noch irgendwann Guild Wars 3 spielen können, wenn auch nicht in Max-Details.

Zahl 02.10.10 16:31:50

Insgesamt ordentliche Daten. Zu bedenken 2 Sachen:
Kein Windows bei, also nochmal n 64bittiges Win7 draufrechnen.
430W Netzteil halte ich für etwas schwachbrüstig, 500 dürften es schon sein. Außerdem wird das wohl absolut noname sein, wo man zwar Glück haben kann, aber nicht muss ;)

SchlafMuetze 02.10.10 16:48:48

Also momentan benutze ich noch XP, weil ich Vista einfach scheiße fand...
Windows 7 widerrum würde ich auf jeden Fall nutzen, bei einem neuem PC...
Also müsste ich mir das bei dem Angebot von Pesti ja noch dazu holen... das kostet dann ja auich noch mal so um die 100 €, schätze ich mal...
Also ich bin halt Schüler und hab bis jetzt keinen richtigen Job gefunden, daher hab ich net ganz so viel zur Geld zur Verfügung, um so oft neu zu kaufen wie Pesti... muss halt echt nen gutes Angebot sein^^
Also bis jetzt würd ich sagen, dass ihr folgendes meint:
- Quadcore
- 4gb RAM
- ordentliche Graka (768MB)
- und Windows 7
Ich kann dazu sagen, dass ich theoretisch an der Soundkarte sparen könnte, da ich eine Externe 5.1 usb hier liegen habe... Festplatte bräuchte ich auch nicht eine besonders große, da ich genug Speicher Extern habe für Spiele etc. Laufwerke brauche ich im Prinzip auch keine neuen, da reichen mir meine^^
Ich bin halt nur nicht so der Pro im PC zusammenbauen und so. Hab zwar schon öfters dran rumgeschraubt, aber das ist ja schon was anderes, wenn man die einzelteile alle kauft und dann zusammensetzt...

Zahl 02.10.10 17:02:14

Spiele, die einen Quadcore richtig auslasten, kann man zur Zeit noch an einer Hand abzählen. Wen nder Rechner aber für 3 Jahre mindestens reichen soll, wär das wahrscheinlich schon angebracht. Ob du jetzt günstiger wegkommst, wenn du dir einen gleichwertigen PC selber bei alternate zusammen stellst, musst du selber mal gucken. Dabei kannst du ja dann auch gleich die HDD weg lassen, wenn du schon eine hast. Wobei ich auf ne 3 Jahre alte HDD nicht all zu viel setzen würde, wegen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Soundkarte kannst du gar nicht einsparen, die ist immer onboard.

Hättest du nicht notfalls nen Bekannten, der dir beim Zusammenbauen helfen kann? Notfalls bietet alternate sowas auch gegen Aufpreis an, in ihrem System builder. Den kannst du dir ja mal spaßeshalber angucken.

SchlafMuetze 02.10.10 17:27:57

Den Systembuilder hab ich schon ausprobiert... da bin ich dann auf Rund 650 Euro gekommen...
Ja, also ich kenne jemanden, der mir den eventuell zusammenbauen könnte, aber dafür müsste ich dann ja auch erstmal die teile so gekauft haben, dass sie zusammenpassen... ich will kein Geld iwie ausgeben, wos dann doch nicht geht oder so...

Janu 02.10.10 17:55:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eins vorweg: Ich verbaue nur Intel und Nvidia, daher wirst du von mir keine Aussagen zu AMD und Ati bekommen, davon hab ich auch keine Ahnung.

Ich habe dir mal 2 Konfigurationen zusammengestellt. Ich hoffe damit hast du einen ersten Eindruck und kannst damit weiterarbeiten:

1.

Grafikkarte:
MSI N460GTX Cyclone OC 768MB
169,90€

CPU:
Intel® Core™ i5-750 4x 2666 MHz, 4x 256 kByte
164,90€

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W
66,90€

Gehäuse:
Chieftec DG-01B-D-U
54,90€

DVD-Brenner:
LG GH-22NS
24,99€

Gehäuselüfter:
Arctic-Cooling F9
3,99€

Mainboard:
GIGABYTE GA-P55-UD3L
89,90€

Festplatte:
Seagate ST3500418AS 500 GB
38,49€

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
99,90€
________
713,87€

2.

Grafikkarte:
GIGABYTE GV-N220D2-1GI
69,90€

CPU:
Intel® Core™2 Duo Prozessor E7500
112,90€

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W
66,90€

Gehäuse:
Antec VSK-2000
47,99€

DVD-Brenner:
LG GH-22NS
18,99€

Mainboard:
GIGABYTE GA-EP41-UD3L
66,90€

Festplatte:
Seagate ST3500418AS 500 GB
38,49€

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
83,90
______
505,97€

Beide Systeme wurden bei Alternate mit dem PC-Builder zusammen gesetzt.
Im Anhang die PDF Dateien von Alternate mit mehr Details.

Das erste System ist mit Aktueller Hardware und leistungsstärker.
Das zweite System ist mit der letzten Hardwaregeneration ist aber eher was für deinen Geldbeutel wenn ich das richtig verstanden habe.

Zudem müsstest du dir dann noch Windows 7 64 Bit Home Premium anschaffen. Liegt bei ca. 90€

Ich würde schauen das du evtl. noch ein wenig wartest und dir etwas zusammen sparst, damit du dir das etwas teure Angebot holst oder so etwas in der Art. Zumal das Spiel ja wohl noch nicht raus gekommen ist.
Zusammenbauen kannst du wie schon gesagt auch bei Alternate machen lassen oder von jemanden der davon Ahnung hat, falls du jemanden kennst.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter,
Gruß JaNu

SchlafMuetze 02.10.10 17:57:06

viel Dank an alle, hat mir erstmal sehr geholfen...
ich werd dann wohl Janu Rat befolgen und erstmal noch ein wenig sparen ;)
danke,
lg SchlafMuetze

maphios 22.11.10 22:02:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin zur Zeit auch am Überlegen mir einen neuen PC zusammenzustellen. Habe gestern mal bei ein paar Seiten quergelesen um mich ein bisschen auf den aktuellen Stand zu bringen und meine Hardware-Kenntnisse aufzufrischen.
Danach hab ich einfach mal den PC-Builder bei Alternate angeworfen.
Rausgekommen ist dann die Konfiguration die ihr unten im Screenshot sehen könnt.

Dazu kommen noch 4 GB RAM, welche ich evtl hier bestellen wollte und ein Gehäuse inkl. Netzteil und Gehäuselüfter von diesem Anbieter.

Ziel ist einen relativ zukunftssicheren PC zu haben, der aber eher in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt ist. Also Preis komme ich in der jetzigen Konfiguration auf ca. 700€. Windows 7 kann ich mir über MSDNAA von der Uni holen.

Was haltet ihr davon?

sk1ll3R 22.11.10 22:23:39

Zu AMD/ATI kann ich zwar generell nicht so viel sagen, aber für die 200€-Preisklasse bei der GraKa würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und mir statt der 5850 die 6870 holen, die erstens einfach 'n gutes Jahr neuer und zweitens auch etwas schneller ist. Einziges "Problem" liegt darin, dass es die Dinger mWn bis jetzt fast nur im Referenzdesign gibt, sprich mit Radiallüfter. Hat beides Vor- und Nachteile, kurz gesagt: Radiallüfter: lauter aber Abwärme wird größtenteils hinten aus dem Gehäuse geführt, Axiallüfter: leiser, aber Abwärme verbleibt mehr im Gehäuse.

Alternativen wären also wenn du bei XFX bleiben willst:
XFX Radeon 6870 940M Black (am teuersten)

XFX Radeon 6870 (Standard-Variante)

anderer Hersteller, aber sieht interessant aus:
PC Radeon 6870 PCS+ (Axiallüfterdesign und gleiches OC wie die XFX Black)

Ruggle 23.11.10 01:42:56

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lancool PC-K58
1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5)

Würde mir für ~700 Euro das Paket holen, wobei du wahrscheinlich beim CPU auf den 1075T gehen kannst, denn die Mehrleistung zum 1090T ist im Normalbetrieb nicht spürbar und rechtfertigt den Aufpreis nicht.

/edit: Oh, war gestern doch schon zu spät für solche Sätze ;)

320gb als Systemplatte reichen mir völlig aus, ich hab nicht mal 50gb belegt. Die Kapazität der Festplatte kann ja aber jeder selber wählen, je nach Bedarf. Wenn man Geld übrig hat, würde ich mittlerweile sowieso immer eine SSD als Systemplatte empfehlen und eine WD als Datengrab.

maphios 26.11.10 14:22:30

So, Bestellung&Überweisung sind raus, mal sehen, wann das Ganze geliefert wird.
  • CPU:
    AMD Phenom II X6 1055T
  • Grafikkarte:
    XFX Radeon HD 6870
  • HDD:
    Samsung SpinPoint F3 1TB
  • Mainboard:
    Gigabyte GA-870A-UD3
  • RAM:
    4GB-Kit Corsair Twin3X4096
  • DVD-RW:
    Samsung SH-223L
  • Gehäuse:
    Antec Sonata III

maphios 06.12.10 18:00:37

Endlich läuft die Kiste mit allen Einstellungen :)!

Habe die letzten 2 Tage damit verbracht Windows einzurichten, benötigte Programmen zu installieren und per LAN-Kabel die Daten vom alten PC rüberzuziehen. Sooooooo nervig das Ganze :p

El Mariachi 06.12.10 19:12:58

Ich habe win 7 draufgesetzt ist wirklich nervig all die Proggis aufzusetzen aber hey dafür hast du einen sauberen Betriebsystem ;)

Schatten 18.12.11 13:24:17

Sooo Führerschein bezahlt... nun kommt ein neuer Pc.
Da ich aber recht wenig Ahnung habe, wo und wie ich an einem neuen Pc sparen kann und was für meine Ansprüche gut ist, wende ich mich an euch.

Der neue Pc soll für mich vorallem Zukunftssicher sein. Mein jetziger hält nun 5 Jahre hat aber nun fast komplett den Geist bei neueren Spielen aufgegeben.
Er soll ein Mittelding aus Gaming/ Arbeitscomputer werden.

Was soll enthalten sein?
Da ich bis jetzt sehr gute Erfahrung mit Nvidia und Intel hatte sollte mein neuer auch eine Nvidia Graka enthalten und einen Intelprozessor, außer jemand kann mir einen guten Grund für den kauf eines Amd-Prozessors oder einer Ati-Graka geben :).

Mehr vorstellungen habe ich eigentlich nicht, da ich wie gesagt wenig von allem verstehe.

Mein Budget liegt bei 1000,00€ ohne Betriebssystem ( ist Windows 7 Plicht in dieser Zeit?)

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte ;).

So far Schatten

Edit: ich kann auch die Einzelteile selbst zusammensetzen, ein fertiger Pc ist also nicht von noeten.

mOoSe 18.12.11 16:01:56

Ein paar Punkte wären noch ganz gut zu wissen.

Du sagst Arbeitscomputer, welche Art von Arbeit ist es denn?
Wenn du viel rechenintensive Programme nutzt, die von mehr Kernen profitieren, lohnt sich ein i7, ansonsten kannst du einen i5 nehmen.
Also, i5 2500K oder i7 2600K.

Je nachdem bestimmt sich dann eben auch der RAM- Bedarf, wobei der ja zur Zeit sowieso fast nichts kostet.

Bei der Graka kommts noch drauf an, ob du SLI haben willst, viele lehnen das ja generell ab. Für das Budget sind durchaus zwei 560 drin, ansonsten vll. ne 570.

Sonstige Peripheriegeräte wie Monitore brauchst du nicht?
Wie siehts mit Festplatten aus? Die sind momentan immer noch relativ teuer.
Hier auch die Frage, ob du eine SSD willst, auch die wäre durchaus noch im Budget.

Schatten 18.12.11 17:25:22

@ mOoSe:
1. Arbeit: Darutner zählen ich Präsentationen vorbereiten, aber auch zwischendurch mal Filme schneiden, das zweite aber eher selten. Wenn ich in 2 Jahren (hoffentlich) dann anfange zu studieren, sollte er alles können was ich dort machen muss/ kann.
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied eines i5 im gegensatz zu einem i7?

2. Graka: Sli oder einzeln ist mir Grundsätzlich egal haputsache sie ist/ sind nicht seit Werktag übertaktet.

3. Festplatte/ Moitore: Ich denke mit 2 Monitoren bin ich erstmal gut ausgerüstet und auch die Maus und Tasta machen einen guten Job ;).
Bei der Festplatte bin ich sehr unentschlossen, da ich mich schon viel darüber erkundigt habe wieviel Gb ich nehmen soll. Viele sagen das 500gb dicke reichen, 1Tb aber angebracht wären. Im moment besitze ich nur 160Gb und kann nur sagen, dass es zu wenig sind :-D.

Thema SSD:Wenn von dem Geld noch was übrig bleibt, nachdem alle wichtigen Teile des Pc´s zusammengetragen wurden, würde ich überlegen ob ich mir noch eine SSD kaufe, Grundsätzlich benötige ich allerdings keine.

mOoSe 18.12.11 19:22:16

Der Leistungsunterschied kommt eben ganz auf das Anwendungsgebiet an, denn der eigentliche Unterschied ist, dass der i7 im Gegensatz zum i5 Hyperthreading hat.

Dadurch werden sozusagen 8 Kerne simuliert. Wenn du nun z.B. Videos renderst, kann das durchaus nen ganz schönen Leistungssprung ausmachen. Das merkst du aber nur wirklich bei solchen Programmen, die eben multithreaded sind und die CPU voll ausheizen.

Oase im Ozean 18.12.11 23:47:11

Die vier simulierten Kerne beim i7 sind nicht ansatzweise so Leistungsstark wie die vier echten. Bei Benchmarkprogrammen erreichst du damit eine Leistungssteigerung von bis zu 30%, aber bei realen Anwendungen sieht die Sache schon ganz anders aus. 20% sind es, wenn wirklich alles gut geht, aber im Schnitt ist es wesentlich weniger. Bei Spielen hast du meisten gar keine Steigerung. Manchmal rechnet das System bei aktiviertem Hyperthreading bei Spielen sogar langsamer. Deswegen lohnt sich der i7 meiner Meinung nach nicht, da Hyperthreading eher Marketing ist als eine sinnvolle Investition. Den Preisunterschied zwischen i5 und i7 finde ich zu groß für das bisschen Leistungsunterschied und deswegen steck das Geld lieber in andere Komponenten und kauf den i5.
Ach genau, ich vergaß:
Zitat:

Zitat von sk1ll3R
hä? i7 hat 4 echte Kerne und simuliert 8!

Sry, das stimmt natürlich. Aber er hat vier echte Kerne und vier virtuelle. Wenn man das vier simulierte durch vier virtuelle ersetzt, dann bleibt der Rest meines Beitrags so bestehen.

darshu666 19.12.11 01:43:07

Kauf dir ein Sandybridgeboard und nen i5 und wenn du Bock hast ruestest du spaeter nach.

Zum Thema das ein i7 teils langsamer sein soll, das liegt dann eindeutig an der Software und hat nichts mit der CPU als solches zutun.
Vernueftige Software, die den Power eines i7 abruft, wird dort immer schneller laufen.

i5 ist halt im Moment der Mainstreammarkt, somit eher bezahlbar.
Es bleibt jedem selbst ueberlassen ob er bis zu 100€ mehr investiert oder nicht.

Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Laptop gekauft, dort ist ein i7 verbaut.
Und ich kann nicht klagen. ;)

digiblogger 19.12.11 09:20:20

Ich kaufe seit 8 Jahren nur noch bei Dell.
Damals habe ich mit einem XPS angefangen, inzwischen ein Alienware-Notebook.
Bei Dell ist der Service einfach brutal. Man zahlt zwar etwas mehr als im Handel, aber wenn Dir Komponenten kaputt gehen, Du da anruft und am nächsten Morgen der Techniker zum Einbau da ist, ist das schon spitzenklasse und die paar Euro mehr definitiv wert.

Bisher habe ich einen Desktop und drei Notebook da gekauft und alle Geräte laufen bis heute tadellos (abgesehen von 3 Komponentenwechsel, kostenlos natürlich).

Einmal wurde das Gerät nicht mehr produziert und es gab das nächstbessere Modell kostenlos als Austausch.

Starrr 19.12.11 10:32:27

Edith sagt: ... das Forum mag mich nicht :-(

digiblogger 19.12.11 13:54:58

Eigentlich bin ich nicht in der Situation, dass ich über einen Desktop nachdenken würde, aber wenn ich mir einen Zusammstellen würde, dann würde er so aussehen und etwa 950 € kosten:

Mainboard GIGABYTE GA-Z68A-D3-B3
CPU Intel® Core™ i7-2600K (4x 3,4GHz)
HDD: 1.000 GB
Grafik: NVidia GTX570 (1280 MB RAM)
Arbeitsspeicher: 8GB DD3-1333
DVD Brenner (LG)
Gehäuse: Lian-Li PC60FN
Lüfter: Skythe Katana 3
Netzteil: 500W

Für Hardcore Gamer ist das allerdings nichts

Schatten 19.12.11 16:27:46

Danke schonmal für die Hilfe bis hier. ;)

Eine Frage bleibt für mich aber immer noch offen:

Was ist nun besser: Sli oder wie es digiblogger in seiner Zusammenstellung eine einzelne Grafikarte.
Was macht mehr Sinn und was bringt mehr Leistung?

Zahl 19.12.11 19:02:58

Mehr Leistung bringt 2x die schnellste Graka die momentan auf dem Markt ist im SLI. ;)
Ob mans braucht wenn man hauptsächlich Powerpoint benutzt ist die Frage...

Ich weiß ja nicht wie es jetzt und später bei dir aussieht in Sachen Stromkosten. Ich tippe mal zur Zeit zahlen das Mama und Papa und es ist dir wayne :-D, aber wenn der Rechner viel läuft, aber weniger gezockt wird lohnt es sich mal ein bisschen bei CB zu recherchieren, welche Graka im Idle möglichst wenig verbraucht. In dem Zusammenhang ist SLI auch schonmal shice. Selbst die Taktik "erstmal nur eine kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht ne 2. der gleichen Sorte" ist Müll und rechnet sich nicht, da man dann zu dem Zeitpunkt lieber ein aktuelles Modell neu kauft und die alte verscherbelt, da kommt man billiger weg. Ist natürlich mit etas (ebay-)Aufwand verbunden.
Bei CPUs gibts darauf bezogen zwar auch Unterschiede, die fallen aber nicht ganz so groß aus. i5 oder i7 ist wieder so ne Sache, ich denke mit nem i5 fährt man nur marginal schlechter, würde daher zu nem i5 greifen.

Ich halte es schon seit längerem für Sinnvoll, eher am oberen Ende des mittleren Preissegments zuzuschlagen, als gleich voll auf die Kacke zu hauen. Die Zeiten, wo Spiele auf einem Rechner, der vor 6 Monaten noch high-end war nicht mehr auf hohen Details laufen sind vorbei. Entscheide dich lieber nach 2 Jahren, ob es sich lohnt, die Graka oder CPU mal aufzurüsten, z.B. weil plötzlich wirklich die 4 Kerne des i5 nicht mehr ausreichen und ein i7 mit HT her muss, oder weil bei den Grafikkarten ein extremer Leistungssprung passiert ist. Evtl. ist der PC auch schon wieder völlig veraltet, und ein ganz neuer muss her. Das kann man nämlich vorher nicht wissen, dazu ist die Entwicklung auf längere Zeit einfach zu schlecht vorhersehbar.

Kurz gesagt: Den Unterschied zwischen dem i5 und i7 wirst du beim Arbeiten nicht bemerken, beim Spielen momentan vermutlich auch nur in Einzelfällen. Video Rendern geht wie schon gesagt wurde evtl. 20% schneller. Lonhts sich, oder kannst du so lang einfach n Film gucken, kochen, schlafen, sodass es eh egal ist? Bei nem Rendervorgang der 10 Tage dauert wär es natürlich wieder ne Überlegung wert.
Viel besser bemerkbare Leistungsverbesserungen bekommst du z.B. durch Investition in eine SSD, die erhöht dir nämlich in so viel mehr Anwendungen die auch tatsächlich wahrgenommene Geschwindigkeit des PCs. Also nicht nur beim Video rendern, sondern schon beim booten, beim Starten von Programmen, Kopieren/Löschen, etcpp.

Meine Empfehlung daher:
i5, ruhig mit hoher Taktrate
8 oder gleich 16GB RAM, Preise eh niedrig wie nie
Graka die Idle wenig verbraucht und auch möglichst kühl bleibt, damit der Rechner einfach leise ist, wenn man nicht spielt (mal 30 Minuten intensiv die CB Benchmarks und Tests zu studieren, die stellen da wirklich umfangreiche Vergleiche zwischen diversen Modellen an in Sachen Leistung, Stromaufnahme, Temp, ...)
120GB(+) SSD für Windows, Programme und Auslagerungsdatei
1TB oder so HDD für Daten, Spiele, Videos, Rest eben.

Gib max 600€ aus und leg den Rest für Später an ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.