Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Betriebssysteme / Software (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Wie kann ich die Bootpartition ändern? (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=45058)

Chief 23.07.08 23:07:57

Wie kann ich die Bootpartition ändern?
 
Folgendes Problem:

Habe heute Mittag auf ner schon ewig unbenutzten Partition das Windows gelöscht. War die alte Bootpartition, auf ner anderen ist weiterhin das normale Windows XP Pro installiert.

Beim booten dann der erste Fehler: NTLDR fehlt. Hab dann auf die alte Bootpartition XP Home installiert und wollte dann, wie früher, einfach XP Pro vor dem Windows Boot auswählen. Das Problem ist, dass ich gar nicht mehr die Möglichkeit habe irgendein Windows auszusuchen, sondern einfach XP Home gebootet wird.
Habe auch mit PowerQuest schon probiert, die Pro Partition als neue aktive Partition zu machen, funzte aber nicht, Home wurde wieder geladen :(.

Coke meinte dann, dass man im Bios die Bootpartition ändern kann, dem war aber nicht so :(.


Die abschließende Frage ist: Wie kann ich die Bootpartition ändern, bzw zumindest die Auswahl der 2 verschiedenen Windows' vor dem Windows Boot wieder kriegen? Hab nämlich nicht die Große Lust, alles wieder einzustellen, war nämlich v.a. beim Thema Lan ein sehr sehr zeitaufwendiges und nerviges Thema.

Zahl 24.07.08 01:18:49

In der boot.ini einfach eine Zeile hinzufügen, die auf die alte Partition verweist, dazu musst du natürlich wissen, auf welcher physikalischen Platte und dort auf welcher Partition das ist, dann einfach die Zahlen anpassen in der neuen Zeile ;)

Chief 24.07.08 16:09:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
OK danke. Aber wo ist die boot.ini?Hab sowohl auf der neuen als auch auf der alten Windows Partition danach gesucht und nicht gefunden :(.

Und was genau muss ich dann da ändern? Hab mal im Anhang 2 Bilder von den physik. Eigenschaften der 2 Partitionen.

HG 24.07.08 16:10:54

Start>Ausführen>msconfig eingeben dann auf den Reiter boot.ini

Chief 24.07.08 16:25:05

Danke, aber ich kann da absolut nichts verändern :confused:

Zahl wo bist du? :-D

sk1ll3R 24.07.08 17:24:36

Die boot.ini muss direkt auf C: (bzw. System-Partition) liegen. Es ist natürlich eine versteckte Datei, also zuerst in den Ordneroptionen "Alle Dateien anzeigen" markieren. ;)

blue 25.07.08 19:48:47

Möööp ... Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Unter Starten u. Wiederherstellen auf Einstellungen -> Bearbeiten

Ezio 25.07.08 21:42:47

Installier dir doch nen Boot Agent. Gibs überall meist kostenlos. Da hilft beim Auswählen von BS die installiert sind.

Wobei eigentlich Windows XP einen Integrierten Boot Agent hat.

Oase im Ozean 26.07.08 10:41:33

Sorry, habe mich verlesen und die Antwort passt doch nicht *schäm*.

Chief 23.08.08 22:02:46

Also, ging wie gesagt leider nicht, Ntldr war unwiderruflich weg, musste Windoof neu installieren. Komischerweise wird mir unter XP Pro jetzt aber nicht mehr meine ehemalige Bootpartition (K:/) angezeigt. Unter XP Home hatte ich noch ganz normal Zugriff drauf, konnte Daten drauf kopieren etc., aber jetzt mit Pro nicht mehr. Die Partition ist inaktiv, kann aber auch nirgends was ändern, sodass ich wieder Zugriff drauf haben kann.

Weiß jemand ne Lösung dazu?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.