Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Headset oder Kopfhörer+Mikro (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=48592)

steelworks 05.02.14 19:37:46

Headset oder Kopfhörer+Mikro
 
Hallo Leute, wie manche vielleicht mitbekommen haben, is mein Headset nicht mehr so ganz ok.

Jetzt muss ein neues her. Dabei sind die Anforderungen, die ich an das Headset stelle schon recht hoch:
  • Ohrumschließend
  • Top Sound (Spiel, Film und Musik)
  • Lange Lebensdauer
  • Gute Mikrofonqualität
  • Offene Bauweise, damit ich keine heißen Ohren bekomme

So, das is ne Menge und bei meiner Recherche heißt es überall: Kauf dir das Sennheiser PC 360....kostet nur leider scheiß teure 180-200€.

Das find ich ziemlich krass, auch wenns im Rahmen des möglichen liegt. Wenn ich mit 150 hinkomme wäre mir das lieber.

Jetzt gibt es die Möglichkeit, stattdessen auch einfach nen Hifi-Kopfhörer + Standmikrofon zu kaufen. Hatte beispielsweise an ein Sennheiser HD 558 gedacht und dazu ein Standmikrofon.

Ich hab jetzt schon ein wenig im Internet rumgelesen und die Kopfhörer sollen wohl auch ausgezeichnet zum Zocken geeignet sein. (Für Musik und Filme eh)

Was mir eher Sorgen bereitet, ist das Mikrofon, dass ich mir dann noch für 20€ dazukaufen müsste.

Meiner Vorstellung nach sollte das ein dezentes Tischmikrofon sein. Vielleicht etwas wie das hier: Klick

Die Frage, die sich mir nun stellt: Kann ich das einfach so aufn Tisch stellen und überträgt das dann meine Stimme ordentlich, ohne endlos viel Tastaturgeklapper mitzusenden? Wie schauts mit anderen Mikrofontypen aus? Clipmikros etc.


Ich hoffe mir kann hier wer helfen :)

Mfg Steelworks

sk1ll3R 05.02.14 20:36:52

Kenne mich da nicht so aus, aber was man immer wieder als Kombination liest, ist:
Beyerdynamic DT 990 als offenes Studio-Headset und das
Zalman-ZM-MIC1 als Ergänzung für die Stimme.

Da wärest du in Summe (knapp) unter 150 €, vielleicht einfach mal ein paar Erfahrungsberichte googlen, das Computerbase-Forum hilft da oft auch. ;)

blue 05.02.14 21:53:30

Tja, ich kann zu der Qualität nicht viel sagen, aber möchte Dich einfach mal auf den Komfort hinweisen ... Drum frage ich mal ganz einfach: Willst Du wirklich beim Zocken Kopfhöhrer und Mikro getrennt haben?

Folglich werden deine Mitwichser lautstärketechnisch schon einen Unterschied hören, wenn Du über die Tastatur vorgebeugt das Mikro im Mund hast bzw. Dir in halber Liegeposition einen runter holst ;)

Coke 05.02.14 21:59:11

Ich machs kurz. Wenn du uns nicht nerven willst, dann kauf dir nen Headset. Wenn du noch irgendwelche Podcasts machen willst oder einen Make-Up-Channel bei Youtube, dann kauf dir noch ein Standmikro mit Popschutz, ansonsten würd ich das nicht getrennt benutzen, wenn es ums Zocken geht.

Für Musik und Filme ist es ja eh nicht wichtig, außer du möchtest dabei den Film kommentieren und dich dabei aufnehmen oder sonstige perverse Dinge tun!

Timbo 05.02.14 22:43:55

Wenn du auf 5.1 bzw. 7.1 verzichten kannst, dann kann ich dir nur das Razer Carcharias empfehlen. Hab es selber und bin mehr als zufrieden damit.

http://www.amazon.de/gp/product/B00A...=1&s=computers

steelworks 05.02.14 23:30:39

Hatte noch zwei Sachen vergessen zu schreiben^^

Bei dem Kopfhörer kommts mir drauf an, dass der recht "natürlich" wiedergibt, ich will keinen Wumm-Bumm-Kopfhörer a'la "beats" oder sowas ;)
Ich benutze den Kopfhörer auch als Kopfhörer für nen Digital-Piano, da is nen verfälschender sound nich so cool in meinen Augen. (Oder Ohren ;))

@Skiller Das Zalman Mikro schaut interessant aus. Da erübrigt sich der Stress von wegen Mikro hinstellen oder an die Kleidung pinnen.

Ich hab schon gehört, dass die Beyerdynamic Kopfhörer sehr gut sein sollen, ich hab mich nur inzwischen daran gewöhnt, dass das Headset aufm Kopf liegt, so wie ich das sehe, halten die Bayerdynamics Teile, indem sie seitlich aufn Kopf drücken. Das stell ich mir nich sehr angenehm vor.
Ich hab leider auch nich die Möglichkeit, in dem Kaff hier probezuhöhren :( Die nächste Stadt is erst mal den scheiß Berg hier runter :/

sk1ll3R 06.02.14 08:32:23

Zitat:

Zitat von steelworks (Post 530774)
Bei dem Kopfhörer kommts mir drauf an, dass der recht "natürlich" wiedergibt, ich will keinen Wumm-Bumm-Kopfhörer a'la "beats" oder sowas ;)
Ich benutze den Kopfhörer auch als Kopfhörer für nen Digital-Piano, da is nen verfälschender sound nich so cool in meinen Augen. (Oder Ohren ;)) [...]

Sehr vernünftig, Beats und Konsorten sind bei Kopfhörern genausolcher überteuerter Plastikmüll wie Bose bei Lautsprechern. :-D
Gerade wenn du den als "Monitor" fürs Piano nimmst, sollte die Klangcharakteristik möglichst linear sein, hier kannst du ja nicht mit einem Equalizer gegensteuern.

Zitat:

Zitat von steelworks;530774[...
ich hab mich nur inzwischen daran gewöhnt, dass das Headset aufm Kopf liegt, so wie ich das sehe, halten die Bayerdynamics Teile, indem sie seitlich aufn Kopf drücken. Das stell ich mir nich sehr angenehm vor.

Also ohne einen gewissen Anpressdruck wird es wohl nicht gehen, ich glaube das ist 1. recht subjektiv und kommt 2. auf die Ohrform sowie Form/Material der Hörermuscheln (aufliegend/umschließend) an. Du kannst ja einfach mal unter dem Stichwort "Anpressdruck" die Kopfhörer googlen. Soviel ich weiß wird die "Zugkraft" bei einigen Test sogar instrumentell gemessen (Angabe in Newton).

SharK 06.02.14 12:52:14

Also ich benutze die AKG Q701 und bin damit sehr zufrieden. Der Klang ist natürlich enorm geil, hat halt Studio-abhöre-Charakteristik, aber leider kosten die auch je nach Laden ziemlich was. Ich hatte da ein bisschen Glück.
Was ich vorallem bei längeren Sessions schätze, ist der Tragekomfort. Die Dinger sind locker groß genug, um nicht auf den Ohren aufzuliegen. Empfehlen kann ich auch die K701, die gibts mittlerweile schon sehr günstig, da sie recht alt sind, aber das ist auch völlig egal bei guten Kopfhörern. Gerade wenn du mit einem vernünftigen digitalen Piano arbeitest, würde ich dir schon eher dazu raten, kein dämliches Gaming Headset zu kaufen.

Außerdem haben die AKGs abnehmbare Kabel, die kannst du also leicht "reparieren" ;)

steelworks 06.02.14 13:03:17

Jo, das mit den abnehmbaren Kabeln is echt gut, die bietet der Sennheiser ja auch. Ich glaube, ich fahre heute doch mal in die nächste Stadt und werde ein wenig probehören.
edit: die Q701 sind mir zu teuer :/

zlatan 22.02.14 12:45:10

Muss sagen ich bin mit meinem SoundBlaster Headset durchaus zufrieden. 40€ für bezahlt und durchaus sehr gute Soundqualität bekommen, die für den Preis bei nem Gaming Spezialisten so niemals zu haben gewesen wäre. Behaupte ich zumindest einfach mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.