Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   [Hilfe] dxdiag zeigt falschen Grafikspeicher an (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=48431)

Timbo 28.07.13 13:19:57

[Hilfe] dxdiag zeigt falschen Grafikspeicher an
 
Hallo und herzlich willkommen zurück nach der SP-Wartungszeit :-D

Ich habe folgendes Problemchen und zwar hab ich mir gestern eine neue Graka zugelegt und zwar eine Nvidia GeForce GT640 von MSI mit 4GB. Die habe ich also in meinen Rechner eingebaut und selbstverständlich den neuesten Treiber installiert.

Wenn ich allerdings in dxdiag gehe werden mir da statt der versrpochenen 4096MB Speicher nur 1180MB angezeigt. Warum ist das so? Ich habe die Graka schon einmal umgetauscht da ich dachte das vll die falsche eingepackt war, da es diese Variante auch mit 1GB und 2GB Speicher zu kaufen gibt. Aber auch diese zeigt mir nur 1180MB an, weshalb ich glaube das es doch eher an meinem PC liegt.

Foultier hat mir schon geraten mal GPU-Z zu installieren und da werden mir auch die 4096MB angezeigt. Allerdings kommt da wiederum eine Fehlermeldung, dass mein Intel OpenCl Treiber nicht in Ordnung ist. Da setllt sich dann die nächste Frage: Was ist OpenCl und kann es daran liegen?

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

Intel Core i5-2500
Win7 32bit (könnte es an den 32bit liegen?)
4GB Arbeitsspeicher

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Timbo

Zahl 28.07.13 19:16:25

Toll dass da nur Wort ankam :D
"Vermutlich wirds an 32bit liegen. OpenCL hat damit nichts zu tun"

Timbo 28.07.13 23:27:22

So, hab auf 64-bit umgestellt und bin immernoch bei nur 1691 die mir angezeigt werden...

sk1ll3R 29.07.13 12:21:19

Was meinst du denn eigentlich mit der Anzeige in dxdiag? Ich finde in dem Tool überhaupt keine Anzeige des VRAM, es gibt nur "Speicher" (=RAM), "Auslagerungsdatei" und bei den Anzeige-Reitern jeweils einen Punkt "Gesamtspeicher ca." der für meine Begriffe völlig sinnlose Werte anzeigt (an meinem Hauptrechner 4096, am Laptop 1695). Dass du die richtige Karte besitzt, hat dir ja GPU-Z gesagt, wenn du wissen willst, ob dein Rechner das auch nutzt, dann installiere die neusten nVidia-Treiber, gehe in die NVIDIA-Systemsteuerung, dort auf Hilfe und Systeminformationen. Da steht der "Dedizierte Videospeicher" oder so ähnlich und das ist gleich der auf deiner Karte verbaute GRAM.

btw: was bringen eigentlich 4 GiB Speicher auf so einer schwachen Karte? In den Auflösungen/AA-Einstellungen/Texturqualitäten bei denen ein Spiel mal mehr als vielleicht 1.2 GiB bräuchte, liefert die Karte doch sowieso nur lupenreine Standbilder, oder seh ich das falsch?

Timbo 29.07.13 17:11:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dann hier nochmal mit Bildern...

1. dxdiag
2. gpu-z
3. nvidia systemsteuerung

ps. bei mir werden die bilder so nicht angezeigt, erst wenn man drauf klickt?

SharK 29.07.13 18:48:05

Ich habe einfach mal ins Blaue hinein gegooglet und das hier gefunden: tschipp-onlein Vielleicht schafft das ja Klarheit

Timbo 29.07.13 23:22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@SharK: Da siehts bei mir dann so aus:

SharK 30.07.13 18:08:29

Unter dem Punkt "Dedicated Memory" scheint doch der richtige Wert vermerkt zu sein.

sk1ll3R 30.07.13 18:51:48

Also der Dedicated stimmt ja, aber die Angabe bei "Display Memory" ist definitiv verbuggt, die muss nämlich (logischerweise) exakt die Summe aus "dedicated"+"shared" sein. Dass dein gesamter Videospeicher kleiner sein soll als die beiden Einzelkomponenten macht irgendwie keinen Sinn. Aber solange dass nur dort falsch angezeigt wird, würde ich mir da keinen Kopf machen.
Lass einfach mal beim Zocken nebenbei den MSI Afterburner laufen und schau, was der Graph bei der Speicherauslastung so veranstaltet. Ich wette, du findest kein Spiel, was bei dir mit annehmbaren Frameraten läuft und auch nur ansatzweise die 1GiB-Marke knackt. ;)

Timbo 30.07.13 19:53:37

@sk1ll3R: Und an was für Spiele denkst du da so wenn ich fragen darf? Ich weiß Skyrim ist net neu, aber das läuft auf hoher Grafik ohne Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.