Einzelnen Beitrag anzeigen
#48
Alt 13.04.09, 23:49:26
maphios
Benutzerbild von maphios
Moderator
Registriert seit: 20.11.06
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.376
IRC Zeilen: 0

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

So, bin jetzt auch mal auf Opera umgestiegen, damit ich den coolen Transparenteffekt hier beim neuen Style auch genießen kann, der FF bringt den ja anscheinend nicht.

Musste mich erstmal ein bisschen umgewöhnen. Besondern die Mausgestern haben mir anfangs ziemlich gefehlt.
Hab dann mal ein bisschen gegoogelt und in den Einstellungen rumgwerkelt und mir die Mausgesten in Opera so eingestellt wie ich sie vom FF gewöhnt bin.
Allerdings scheint Opera keine diagonalen Mausgesten zu erkennen, zumindest weiß ich nicht, wie man sie einstellt. Ich muss jetzt also erst nach unten und dann nach rechts ziehen, anstatt einfach diagonal rechts runter wie beim FF.
Aber das krieg ich hoffentlich hin .

Was mich ansonsten noch ein bisschen stört ist, dass manche Seitenspezifischen Einstellungen anscheinend nicht gespeichert werden.
Ich vergrößere zum Beispiel bei manchen Seiten gerne die Darstellung auf 110%, damit ich die Schrift besser lesen kann.
Beim FF wurde das automatisch für jede Seite gespeichert und beim nächsten Aufruf wurde die Seite in der letzten gespeicherten Größe dargestellt.
Nun bei Opera lädt die Seite immer mit default 100% Größe und ich muss immer manuell auf 110% stellen.

Weiß jemand wie man das irgendwie speichern könnte, so dass die Seite bei einem neuen Aufruf gleich mit 110% der Größe dargestellt wird?

Ansonsten muss ich mich noch ein wenig an das "Wand" Werkzeug gewöhnen, welches die PW´s speichert.
Sehe ich das richtig, dass ich mir die PW´s nicht in den Optionen anzeigen lassen kann wie beim FF?

Besonders gut gefällt mir bis jetzt das Scrollen. Da hatte ich beim FF immer das Gefühl, dass es ein bisschen hakelig und ruckelig geht (trotz sanftem Bildlauf). Beim Opera läuft das hingegen alles schön weich.
Auch wenn man mal schnell eine Seite zurück surfen will geht es bei Opera wesentlich flotter von der hand als beim FF. Der hat dann nämlich immer die Seite komplett neu geladen, beim Opera ist sie hingegen gleich wieder da, nachdem auf den Button drückt.

Jetzt muss ich mich dann nochmal kurz in die Addons einarbeiten. Sowas wie Foxytunes(Winamp mit Browser steuern) hätte ich gerne, aber ich weiß nicht, ob es das bei Opera gibt.
Und so eine Download-Bar wäre auch was nettes, nicht immer ein neuer Tab, wenn ein Download startet.

Mal sehen wie weit ich komme .

Bewertung zu diesem Post
Janu meint: bin selber auch grad dabei umzusteigen, hab ungefähr die gleichen Fragen...

"Mich hat der Erfolg von Ikea in Japan nicht überrascht. Den Japanern ist es doch wurst, wenn beim Tisch die Beine fehlen." - Harald Schmidt