Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 16.12.11, 08:54:21
Der SWTOR Thread - ab dem 13.12.2011
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rappelte mein iPhone. Ich habe das im Schlaf natürlich nicht wahrgenommen, freute mich aber umsomehr, als ich am darauffolgenden Morgen in meinem Mail-Eingang folgende Zeilen lesen konnte:
"Der frühzeitige Spielzugang* hat begonnen. Das Spiel kann beginnen.
Der Moment, auf den wir alle gewartet haben, ist da. Der frühzeitige Spielzugang* hat begonnen und euer Abenteuer kann losgehen. Um das Spiel zu starten, klickt auf die Schaltfläche unten und folgt den aufgeführten Schritten. Willkommen bei eurer Star Wars™-Saga."
Der Spielclient war bereits (abgesehen von 7,24 MB) auf dem neuesten Stand und so loggte ich mich ein. Da meine Gilde bereits zur Beta gegründet wurde und wir damals festlegen mussten und wollten, auf welcher Art Sever wir zu spielen gedachten, wurden mir bei betreten der Serverliste der Vorschlag "Darth Revan's Mask - PvP" unterbreitet. Mein baumhoher Mirialaner-Soldat, dem eine große Saga als "Kommando" (Schaden/Heilung) bevorstehen wird, startete und die ersten 10 Level waren auch relativ schnell (4,5 Stunden) hinter mich gebracht, sodass ich mich sogar noch für die Spezialisierung entscheiden und einen Gefährten bekommen konnte. Leider war dann aber auch Schluss, denn auch wenn SWTOR mich wirklich wegflasht, geht die Uni vor
Was mir aufgefallen ist:
- positiv: viele Fehler aus den Testwochenenden (Chatbug, despawnende Gesprächspartner, Grafikbugs, Terrain-Fehler) wurden behoben.
- positiv: Elemente, zu denen man im Test-WE noch keinen Zugriff hatte (besondere Missionscomputer u.ä.) verleihen dem Spiel zusätzlich auftrieb
- positiv: vom Gefühl er ist in der endgültigen Fassen noch mehr Musik, Sound und Athmosphäre hinzugekommen
- positiv: der erste LogIn hatte keine Wartezeit (14:30 Uhr)
- negativ: eine Grafikeffekte (besonders im Spiel mit Licht un Schatten) sind.. nicht störend... aber etwas nervig
- negativ: der zweite LogIn hätte mich auf 600 Leute vor mir warten lassen. Erfahrungsberichten zur Folge etwa 1 Stunde.
Ansonsten:
Ich glaube, SWTOR ist zur Zeit das beste MMORPG, welches allein durch seine immer präsente Athmosphäre, die vollständig mit Sprachausgabe versehenden Dialoge, den dynamischen Questverlauf und ein wirklich gewohntes aber doch einzigartiges Gameplay überzeugen kann. Als eines der ersten MMORPGs ist es in der Zukunft angesiedelt, was ein völlig neues, völlig überwältigendes Arsenal an Waffen offeriert.
Hinzu kommt die tief verankerte Crew Logik (Gefährten als Sammler, Produzent, Diplomat, Berater und Freund) und der völlig zufällige Ausgang der Sequenzen.
Beispiel: Während des Test-WE spielte ich den Flashpoint Esseless (Instanz für 4 Spieler). Dort muss an einer Stelle eine Entscheidung getroffen werden: Entweder die Schiffsbesatzung zu Gunsten der Zeit opfern oder sie retten und Zeit verbrauchen, die eigentlich nicht zur Verfügung steht.
Damals (als Jedi) bekam ich das "Wort" zugelost und entschied mich natürlich für die Rettung.
Gestern (als Soldat) bekam jemand anders das "Wort" und entschied sich für ein Öffnen der Schleusen und eine Entsorgung der Besatzung im Vakuum.
Glücklicherweise ändert sich dadurch der Charakter des Spielers (Richtung helle/dunkle Macht) nicht. Doch der Effekt für den Questverlauf ist für alle kommenden NPC-Gespräche spürbar.
ich freue mich auf meinen Feierabend

Bewertung zu diesem Post
Reborn meint: SW:TOR ist wirklich super. Für jeden Star Wars Fan ein Muss, für jeden Anderen auf jeden Fall einen Blick wert.

Einfachheit ist das Resultat der Reife