Einzelnen Beitrag anzeigen
#17
Alt 26.08.12, 17:12:14
mOoSe
Benutzerbild von mOoSe
Core Member
Registriert seit: 11.02.08
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 987
IRC Zeilen: 6383
Quizrunden gewonnen: 39

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 


Es hört sich teilweise so an, als ob die Wahl beim Entwickler oder Publisher liegt, auf welchen Wegen ein Spiel vertrieben wird, aber im Endeffekt bestimmt das Kaufverhalten der Spieler die Marktlage.

Die Entwicklungskosten steigen, aber Spieler wollen nicht mehr Geld ausgeben. DLC ist ein Weg, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, so viel Content zu erwerben, wie er möchte. Wäre es etwa besser, es gäbe keinen DLC, aber Spiele würden das doppelte kosten, obwohl du manche Features gar nicht nutzen willst?
Dazu kommt, dass ein Spiel mit Release nicht abgeschlossen ist. Es wird immer noch gepatcht werden müssen, Online-Services wollen jahrelang unterhalten werden, das lässt sich mit einer einmaligen Zahlung schwer wettmachen.
F2P ist ein Konzept, dass bei Spielern natürlich sehr beliebt ist. Die Tendenz der Spieler zu F2P-Titeln macht es aber bei der hohen Konkurrenzdichte schwer, daneben ein Retail- Produkt auf dem Markt zu platzieren, für das Spieler erst mal Geld hinlegen müssen, wenn nicht eine starke IP existiert.

Zu den Beschwerden über unfertige Spiele: definiere "unfertig". Hier ist die Frage, hast du das bekommen, wofür du gezahlt hast? Hier mag es schwarze Schafe geben, aber im Endeffekt ist vielleicht der für dich "fehlende" Teil für das Geld einfach nicht drin. Bis zum Release des Spiels kommt nunmal auch einfach kein Cent in die Kassen, bis dahin müssen Millionenbeträge ausgelegt werden, deswegen ist die Möglichkeit, Content nachliefern zu können, ein wichtiger Faktor.

Auf Milchmädchenrechnungen um Gebrauchtkäufe will ich erst gar nicht eingehen, ist aber auch eine andere Baustelle...

Gerade bei F2P gibt es im Moment auch sehr fragwürdige Modelle, aber da wird auch gerade experimentiert, auf was Spieler anspringen. Ich würde sagen es gilt folgendes: Kauft das, was ihr für richtig haltet, der Markt wird sich auch nach dem Verhalten der Spieler enwickeln. Wir sind alle Teil dieser Zukunft
Aus Entwicklersicht will ich einfach nur gute Spiele auf den Markt bringen und damit überleben. Auf welchem Weg auch immer.

[ http://mooseworx.de/stats/out.png ]

Ändere meinen Avatar.