Einzelnen Beitrag anzeigen
#41
Alt 13.04.13, 14:18:04
ultimo
Benutzerbild von ultimo
Senior Member
Registriert seit: 12.05.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.224
IRC Zeilen: 10557
Quizrunden gewonnen: 5

Spenden-Award Spenden-Award Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

ultimo eine Nachricht über ICQ schicken
Ich habe vorhin eine Android-App gefunden, die als aller erste meine Aufmerksamkeit derart auf sich gezogen hat.

Warscheinlich bin ich nicht der einzige, der am Computer sitzt und recht oft zum Handy greift um auf eine Nachricht zu antworten, oder ebend etwas auf nachzuschauen.
Dieses hin und her geht mir teils tierisch auf die Nerven und genau hier schafft folgende App Abhilfe.

Smartphone App: https://play.google.com/store/apps/d...Zlb3Yuc2ttIl0.

Mit "Share Keyboard & Mouse" ist es möglich das Smartphone mit dem PC zu verbinden und dann per Maus und Tastatur des Rechners zu steuern.
Die Verbindung lässt sich per USB, Bluetooth oder WiFi realisieren. Hierfür ist nur die App auf dem Smartphone und eine kleine Software auf dem Rechner notwendig. Der Link zu der PC-Software findet ihr unten.
Einziges Manko: Man braucht Root-Rechte auf dem Smartphone für die Verbindung per Bluetooth oder WiFi. Da ich aber soweiso den CM-Mod nutze, war dies bereits gegeben.

Um die Geräte nun per WiFi zu verbinden, einfach die entsprechende Software auf dem PC starten. Hier wird dann die IP-Adresse des Rechners angezeigt. Diese einfach in der App angeben und verbinden. Nun fragt die App nach Root-Rechten, dies dann einfach zulassen und schon kann man loslegen.
Es funktioniert wie ein zweiter Bildschirm. Einfach mit der Maus über den Rand des Monitors fahren und schon erscheint der Cursor auf dem Handy, wo man nun alles bedienen kann.
So kann man schnell und einfach, mit der PC-Tastaur, auf Nachrichten antworten oder alles machen was man will.

In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit die Cursor-Geschwindigkeit sowie die Dauer zum Wechseln der Screens angeben.
Ebenso kann man das genutzte Tastatur-Layout einstellen und Tastenkürzel definieren womit man dann noch schneller Befehle ausführen kann.
Die letzten Fukntionen geben dann die Möglichkeit, das Smartphone-Display automatisch zu sperren sobald man auf den PC-Monitor wechselt, oder auch Bluetooth/WiFi zu deaktivieren sobald man die Verbindung der Geräte trennt.

Momentan wird leider nur das amerikanische Tastatur-Layout unterstützt, sodass keine Umlaute möglich sind und man gern mal ein falsches Symbol eintippt. Da die App sich aber noch im Beta-Status befindet, wird mit Sicherheit noch das deutsche Layout hinzukommen.

PC-Software: http://www.chip.de/downloads/Share-KM_61116395.html

Mein Fazit:
Nach ganz kurzem Antesten bin ich total begeistert. Die Verbidung der Geräte kann nicht einfacher sein, zumindest per WiFi (die anderen beiden habe ich nicht getestet).
Das Bedienen meines Galaxy S3 ist mit dem Cursor auch sehr angenehm, halt wie ein zweiter Bildschirm.
Ich werde die App auf jeden Fall im Auge behalten und nutzen. Hoffe sie fügen sobald wie möglich das deutsche Tastaturlayout ein.

Für alle die also wie ich oft am PC sitzen und nicht immer das Smartphone in die Hand nehmen wollen um zu antworten, kann ich diese App wärmstens empfehlen!

In diesem Sinne viel Spass mit Maus und Tastatur auf eurem Smartphone.

Gruß
ultimo

Bewertung zu diesem Post
Janu stimmt zu: Coole App, DANKE!

[ http://bfbc2.elxx.net/sig/detail4/pc/ultimo89.png ]

"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."

Geändert von ultimo (13.04.13 um 14:24:55 Uhr)