Einzelnen Beitrag anzeigen
#27
Alt 17.10.06, 19:22:42
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Wie Pesti schon gesagt hat, kann der Trojaner auch Backdoors nachladen. Wenn ein Rootkit verwendet wird, kannst du nur von einem sauberen Bootmedium, sprich einer CD, ein Scann machen. Wenn du formatierst, dann sollte sich das Problem mit einem aktuellen Scanner (Antivir, FreeAV nützt anscheinend nix) eigentlich doch erledigen. Ich würde dir sogar raten, die paar Euro für die AVG Pro Version auszugeben. Wenn du nicht soviel hast, dann einfach mal, wie schon erwähnt, die aktuelle C´t 21/06 besorgen, dort sind eine menge Tools im Heft und auf der CD die dir beim instandhalten vom System helfen. Das reicht vom Spywarescanner Spybot, der auch einige böswillige Programme findet die über ADS laufen, bis hin zu Rootkit Scannern wie Rootkit Revealer ist dort alles mal mit dabei. Agnitum Outpost ist in Version 3 auf der CD, also lohnt sich das Geld schon richtig, sind ja nur 3 Euro.

Aber wie immer, vorsorge ist besser. Also Windows installieren, einen Benutzer anlegen mit weniger rechten, und die Setupprogramme nur mit diesem Nutzer ausführen lassen. Sollten sie Adminrechte brauchen, Shift-Rechtsklick und ausführen als Admin. Wenn du dann ein Virus einfängst, kann er sich nicht ganz so einfach ins System einnisten. Einmal die Woche dann alle Tools mal durchlaufen lassen am Stück, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Muss ich noch erwähnen das Sachen die die iexplorer.exe mal lieber gelöscht werden sollte? Das Programm XP Lite erledigt das sehr einfach, dann dürften viele schädlinge ins leere laufen weil sie den IE suchen um ein Fehler darin auszunutzen.

Edit: Ums auch mal klarzustellen, infizierte Dateien darf man NIE heilen, das geht zu 100% schief. Es hat nie geklappt die Files zu heilen, is einfach so.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers