Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 16.05.06, 17:55:40
Kraftsport / BB / Fitness - Fragen und Hilfestellungen
Iverson3
verschollen
Registriert seit: 24.11.02
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.439

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hi...


Immn bat mich, einen Thread zum Thema BodyBuilding zu eröffnen, in welchem ihr Fragen stellen könnt, die ich (und andere) zu beantworten suchen.

Hier kommt alles herein, was mit Krafttraining, Bodybuilding, Ernährung, Kraft, Ausdauer u.ä. zu tun hat.

Würde mich freuen, wenn ich helfen könte...




Anfangen möchte ich, indem ich meinen aktuellen Trainingsplan poste. Es handelt sich um einen 4er Split, bei dem jede Muskelgruppe zweimal die Woche belastet wird.

Viele Sportler trainieren falsch.
Sie trainieren jede Muskelgruppe überhart (5, 6 oder gar mehr verschiedene Übungen), sodass der Körper überlastet wird.
Ein Muskel wäre nämlich nach spätestens 72 Stunden in der Lage, wieder vollständig belastet zu werden. Dummerweise spielt das ZNS da nicht mit. Durch die überstarke Belastung braucht es nämlich 5 - 7 Tage (!), um einen Wachstumsreiz zu "übertragen".

Das Geheimnis dieses Plans ist, dass ich den Körper relativ kurz und dafür extrem intensiv belaste und in der gleichen Zeit doppelt so viele Wachstumsreize setzen kann, wie jemand, der nach oben genanntem Prinzip trainiert.

Das Prinzip, dem ich folge, ist sehr gut für den Masseaufbau (Hypertrophisierung/Muskelquerschnittsvergrößerung) geeignet, oben genanntes mehr für Detailentwicklungen.

Ivy
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Kraftraum-Plan.doc (46,5 KiB, 243x aufgerufen)

Geändert von Iverson3 (18.05.06 um 16:18:05 Uhr)