Einzelnen Beitrag anzeigen
#41
Alt 10.06.11, 04:02:37
mOoSe
Benutzerbild von mOoSe
Core Member
Registriert seit: 11.02.08
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 987
IRC Zeilen: 6383
Quizrunden gewonnen: 39

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

IPv6
Wie toll es ansonsten ist, einen Bildschirm im Controller zu haben, zeigte sich ja schon beim Gamecube, wo man den GBA genau auf diese Weise nutzen konnte. Gemacht hats keiner.
Zur Zeit herrscht wieder mal eine Experimentierphase, in der sowohl neue als auch schon vorhandene Konzepte getestet werden.
Nimm z.B. den momentanen 3D-Trend. 3D in Spielen, Virtual Reality und Shutterbrillen wurden auch früher schon getestet. Damals hat es nicht geklappt, jetzt ist es mit etwas ausgereifterer Technik der Renner schlechthin.

Ich sehe das momentane Konzept allerdings auch sehr skeptisch. Ich habe mir nicht umsonst extra einen großen Fernseher zugelegt, damit ich möglichst nahe im Spielgeschehen bin. Ich kann mich auf die Couch zurücklehnen und in das Spiel eintauchen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich da nicht völlig rausgerissen werde, wenn ich ständig auf den zweiten Bildschirm in meinen Händen schauen und darauf rumtippen soll. Einen Grund, das Ding komplett eigenständig zu nutzen, sehe ich überhaupt nicht.

Aber letztlich steht und fällt auch alles mit den Spielen. Vielleicht kommen Spiele raus, die die Technik so gut nutzen, dass es eine Bereicherung darstellt, und es taugt doch was. Vielleicht ist es aber auch wieder nur ein Gimmick, das nach kurzer Zeit niemanden mehr interessiert.

Mit der Bewegungssteuerung war das ähnlich. Zuerst kamen Spiele wie Wii Sports, die rein darauf ausgelegt waren, aber der Spielspaß sehr schnell abflaut, nachdem das "Neue" zur Gewohnheit wird. Dann gab es Spiele, die krampfhaft Elemente daraufgemappt haben, was eigentlich nur hinderlich war. Dann gibt es aber auch Spiele, für mich vor allem einige PS-Move Titel, bei denen es eine echte Bereicherung ist.

Sollen nur alle experimentieren, was funktioniert wird bestehen bleiben, das andere verschwinden, die Nutzer können davon nur profitieren. Ich werde da sicher nicht gleich mit aufspringen, sondern erstmal abwarten und das ganze beobachten.

[ http://mooseworx.de/stats/out.png ]

Ändere meinen Avatar.