Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 21.10.06, 11:17:16
ze
Benutzerbild von ze
Admin a.d.
Registriert seit: 07.04.03
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
Also 2 Erfahrungen bei mir:

May 2005: Wurde ich zum ersten mal krank seit 10 Jahren und hab dann natürlich vor lauter Schreck erstmal ein paar Tage keine geraucht (macht ja auch nicht wirklich Spass, wenn man krank ist). Dann hab ich das "Wiederanfangen" mehr oder weniger "zufällig" noch ein paar Tage rausgezögert (jetzt fängste halt erst am Montag wieder an und nicht heute etc etc). Und so bin ich mehr oder weniger ins Nichtrauchen geschlittert. Weil nach 10 Tagen hab ich mir gesagt: komm, fang Ende des Monats wieder an etc. Das gute daran ist: Man hat nie das Gefühl, man würde sich "endgültig" des Rauchens berauben, sowas wie "die letzte Zigarette für immer". Hab dann 1.5 Jahre nicht geraucht, und ehrlich gesagt nicht einen kritischen Moment gehabt. Ich hab aber beim saufen als Ersatz Zigarren gepafft (vielleicht 2 pro Monat oder so aber). Warum ich wieder angefangen hab steht in dem anderen Thread beschrieben (und dazu steh ich auch...)

Herbst 2000: Damals hab ich noch in Mailand gelebt. Das "degressive" Schema hat damals gut geklappt, weil es dich am Anfang, wenn du noch viel Bock auf reduzieren hast, zwingt, stark runterzufahren, und dann so langsam ausläuft. Das Ziel damals war, weniger zu rauchen, nicht aufzuhören. Degressiv meint folgende Formel:
Schachtel n muss für n Tage reichen, damit reduzierst du die Anzahl Zigaretten auf 1/n langfristig. Mit Zahlen geht das so:

1. Schachtel --> 1 Tag = 20 Kippen an Tag 1
2. Schachtel --> 2 Tage = 10 Kippen an Tagen 2-3
3. Schachtel --> 3 Tage = 6.6 Kippen an Tagen 4-6
4. Schachtel --> 4 Tage = 5 Kippen pro Tag an Tagen 7-10
5. Schachtel --> 5 Tage = 4 Kippen an Tagen 10-15
6. Schachtel --> 6 Tage = 3.2 Kippen an Tagen 16-21
7. Schachtel --> 7 Tage = 2.8 Kippen an Tagen 22-28
8. Schachtel --> 8 Tage = 2.5 Kippen an Tagen 29-36
9. Schachtel --> 9 Tage = 2.2 Kippen an Tagen 37-45
10. Schachtel --> 10 Tage = 2 Kippen an Tagen 46-55

So, damit kannste in den Laden gehen, 1 Stange kaufen und die müsste dir dann fast 2 Monate reichen. Du kannst auch mit "bunkern" machen, dass du dir quasi nen Vorrat ansparst ("kredit nehmen" geht aber nicht ). Ich hab mir dann immer meine tägliche Ration in ein Etui mitgenommen, dass ich immer wusste wieviel ich noch über hatte.
Hat gut funktioniert damals. Ne alternative ist einfach ne Statistik zu führen, dann kann der Ehrgeiz, dass du die Kurve der Zigaretten pro Tag nach unten drücken willst helfen. Oder publiziere es hier am SP, dann hast du das Gefühl andere schauen dir auf die Finger

Hoffe das hat dir irgendwie weitergeholfen.

gruss, ze

Bewertung zu diesem Post
low stimmt zu: Wow, das sind schonmal zwei Ansätze, über die man sich Gedanken machen kann, aber extra krank werden um mit dem Rauchen aufzuhören is auch blöd. Auf jedenfall danke schonmal.

Rentner