Einzelnen Beitrag anzeigen
#8
Alt 29.11.11, 10:30:33
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Der Beitrag ist ja nun vor meiner Zeit bei SP entstanden und sicherlich auch etwas betagter... ich habe lange überlegt, ob ich etwas hierzu schreiben soll, und möchte hier mal in Kurzform listen, wie meine Meinung zu Apple aussieht:

- Apple verkauft hochwertige und hochwertig verarbeitete Hardware
- Apple setzt (in Europa) Preise an, die in aller Regel deutlich über den ausstattungsvergleichbaren Konkurrenzprodukten liegen
- Apple vergibt mit den Geräten 1-Jahres-Garantien + teure Erweiterung
- Apple kennt keine Kulanz (1 Jahr und 1 Tag = kein Garantieanspruch - eigene Erfahrung)
- Apple setzt auf herausragende Software, allerdings mit sehr weitreichenden Restriktionen
- Apple Geräte sind sicherer als viele andere

Meine Erfahrungen:
Ich habe im Februar 2010, nachdem ich bereits seit Windows 3.1 Windows immer für das überlegendere OS hielt (wahrscheinlich, weil Macs hierzulande seltener sind), mich für ein MacBook Pro entschieden. Das Fullbody-Alu-Gerät machte von Beginn an einen sehr guten Eindruck. Auch Mac OS war sehr faszinierend, sodass ich Windows eigentlich nur noch deswegen über Bootcamp betrieben habe, um Anwendungen und Spiele zu benutzen, die ich besaß oder die für den Mac nicht verfügbar waren. Eigentlich gab es mit dem Gerät keine Probleme... bis zu diesem Tag im Februar, der genau ein Jahr und einen Tag nach dem Kaufdatum im Kalender zu finden war. Das DVD-RW-Laufwerk versagte seinen Dienst.

Beim Anruf bei der Apple-Hotline machte man mir klar, dass ich wegen der fehlenden Garantie keinen Anspruch auf kostenlose Beratung hätte und jeder von Apple initiierte Lösungweg bereits mit 50 € Beratungsgebühr zu Buche schlagen wird...

Ich war schockiert und wies auf Kulanz hin (bei einem Tag über Garantie ist das fast Pflicht), doch wurde zurückgewiesen. Ich fragte nach den Kosten für den Austausch des defekten Laufwerks: 450 €. Für ein Laufwerk, dass es bereits für deutlich unter 100 € zu kaufen gab, aber dank des Fullbody nunmal nicht manuell eingebaut werden konnte.

Ich versuchte es, nachdem ich dem Berater mein Entsetzen näherbrachte, draußen weiter. Gravis: 400 € + Einbau. AppleStore: 450 €. Externe: zwischen 400 und 500 €.

Ich muss dazusagen, dass ich vorher seit Jahren Dell-Kunde war. Ich besaß erst ein XPS M1510, dann ein M1730 (das heute noch tadellos funktioniert), usw... Bei Dell ist Kulanz teil der Firmenphilosophie. Ist ein Bauteil kaputt und kann es vom Benutzer eingebaut werden, ruft man dort an und am nächsten Tag ist das Gerät da (Erfahrung mit Laufwerk, Festplatte, Speicher). Muss das Gerät von Dell repariert werden, wird es abgeholt und innerhalb von 48h wieder vorbeigebracht. In meinem Fall damals war das gekauft 15" Gerät nicht mehr verfügbar und wurde kostenlos gegen ein aktuelles 17"-Modell getauscht - mit besserer Ausstattung ohne Aufpreis.

Auch mein MacBook habe ich mittlerweile entsorgt und mir ein Alienware zugelegt. Kostet zwar 500 € mehr, ist aber hardwareseitig deutlich besser und vor allem mit hervorragendem Service ausgestattet.

Fazit: Apple-Produkte sind erstmal toll und im Falle meines iPhone/iPad/iPod auch sehr langlebig. Die Computerseite hat mich aber nicht so sehr überzeugt und ist aufgrund der doch in vielerlei Hinsicht fehlenden Software/OS-Inkompatibilität gegenüber Windows-Rechnern im Nachteil. Und geht das Gerät mal kaputt, trifft man auf Halsabschneider, Geldgeier und Profitgier. Kulanz gibt es nicht. Als Kunde wird man einfach nur verschaukelt.

Ich stehe auf mein iPhone und möchte auch das iPad nicht mehr missen. Allerdings kommt ein Mac-Rechner für mich nie mehr in Frage. Dell ist hier hundertmal empfehlenswerter. Service ist etwas, was eben genau so lange anhält wie man dafür zahlte.

Gruß
Digi

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: das mit der sicherheit trifft aber auch nur auf die iOS geräte zu - MacOS ist mindestens so löchrig wie windows
mizuno meint: Bei der Kulanz habe ich andere Erfahrungen gemacht.. wenn du noch 3..4 mal angerufen hättest, hättest du support bekommen. Mir wurde in 4 von 5 Fällen geholfen, trotz Garantieüberschreitung

Einfachheit ist das Resultat der Reife