Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 14.09.09, 22:28:11
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

eine simple Umfrage mit Tempolimit "ja" / "nein" wäre hier interessant gewesen..

Naja sei es drum...



Ich bin strikt gegen das Tempolimit!

Grund: unwirtschaftlich


Die große Gefahr liegt auch größtenteils nicht bei den Schnellfahrern, sondern denjenigen, die das Rechtsfahrgebot partout nicht einhalten wollen. Ich weiß nicht, was man mit 160 oder 180 auf der mittleren Spur zu suchen hat, wenn rechts alles frei ist...

Wenn man weit gucken kann, fahre ich auch mit 250 ganz rechts...

Das Ziehharmonika-Prinzip stimmt nur bedingt.. Ich versuche beispielsweise immer möglichst spritsparend zu fahren. Das heißt allerdings nicht, dass ich 130 fahre, sondern dass ich so fahre, dass ich wenig beschleunigen und nach Möglichkeit gar nicht bremsen muss. Wenn man vorausschauend genug fährt, gibt es dieses ständige beschleunigen und bremsen nicht. Das passiert nur bei zu geringem Abstand zum Vordermann oder wenn man unbedingt eine gewisse Geschwindigkeit halten will, Ursache Tempomat! Ein Tempomat funktioniert dann, wenn alles frei ist, wenn nicht viel los ist..
Wenn ich partout 180 fahren will, die Autobahn aber voll ist und alle so mit 150 bis 160 rum dümpeln geht's halt nicht...



Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen, dass ich eine Geschwindigkeit von 130 oder weniger auf der Autobahn als absolut anstrengend empfinde. Dies liegt allerdings auch am Fahrzeug, mit dem ich unterwegs bin. Wenn ich mit nem kleinen Auto fahre, sind 150..160 okay.. Die Karre wird dann irgendwann ab unruhig weil se auf höhere Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist..
Aber wenn die Spuren frei ist, und ich ein Fahrzeug habe, was sich ab 180 an den Asphalt ansaugt, dann ist es pure Quälerei damit 130 fahren zu müssen (auf einer Strecke wo sonst jetzt freie Fahrt wäre).

Ich meine damit nicht, dass es anstrengend ist 130 oder weniger auf Passagen zu fahren, wo generelles Tempolimit gilt (aus irgendwelchen Gründen wie fehlender Seitenstreifen usw.)
Aber auf einer gut ausgebauten, überschaubaren, leeren, 3-spurigen+seitenstreifen Autobahn isses für mich einfach nur eine Zumutung, weil ich mich daran gewöhnt habe dann halt bei Wohlbefinden 220 oder mehr zu fahren.


Es gibt für mich daher keinen einzigen Grund, ein Tempolimit einzuführen, keinen Einzigen.



EDIT: ich glaub aber dass wir das Thema hier schon so einige male äußerst ausfühlich hatten.. irgendwie war mir so...

Bewertung zu diesem Post
Ade meint: 250 links mit linkem blinker ist okay, aber rechts oO...

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Geändert von mizuno (14.09.09 um 22:34:57 Uhr)