Einzelnen Beitrag anzeigen
#10
Alt 15.09.09, 01:11:54
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

@Traube..

Ja, für dein persönliches Empfinden sind 130km/h genug oder zu viel... Wie ich schon sagte, es kommt sowohl auf das Auto, wie auch auf den Fahrer drauf an. Es gibt einige Menschen, die haben Höhenangst, andere nicht, gibt welche, die haben Platzangst, andere nicht, gibt aber auch welche, die bekommen ab 130 km/h Panik, andere nicht..
Ich sehe es jedenfalls bei mir im Freundeskreis, dass es da auch ein, zwei Personen gibt, die anfangen panisch zu werden, wenn man die 130 km/h Grenze überschreitet.

Was bei Geschwindigkeiten jenseits der 160..180 km/h einen riesigen Unterschied macht, ist die Tatsache in was für einem Auto du sitzt. Die Motorisierung sei jetzt mal vollkommen egal... Aber ein windschnittiges, schweres Auto, liegt dann irgendwann wie ein Brett auf der Straße während du in einem anderen Auto, was vllt. ähnliche Abmaße hat, denkste dass dir die Karre sonst wohin springt. Das ganze Fahrwerk, die Lenkung, ggf Spoiler tragen, soweit vom Originalhersteller vorgenommen, dazu bei, das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten kontrollierbar zu fahren.
Es liegen Welten, wirklich Welten zwischen einem A6 und einen Renault Kombi (Megane heißt der glaub ich).. Der A6 kostet das 3-fache an Kohle und iss vllt sogar teurer als ein Haus, aber das entstehende Geschwindigkeitsgefühl bei 130 im Renault, ist etwa so wie 220 im A6... Und wenn du dann auf einmal 130 auf so ner freien Autobahn fährst, wo nix ist, isses im A6 bei 130 so, als wenn du im Renault mit 30 über die Autobahn kriechst.
Sorry für Renault, kann auch irgendein anderer Fahrzeughersteller in gleicher Preisklasse sein (bin da mal jetzt einfach unkreativ)..

Sowas merkt man aber nur, wenn man zum einen nicht panisch wird, wenn es über 130 km/h geht, und zum anderen halt mal so ein Luxus-Auto, was sich nur wenige leisten können, auch mal selber gefahren ist.


Das mit dem Sprit sparen sehe ich übrigens nicht so.. Also mir geht keiner ab, wenn ich sage dass ich mit 4,5 L jetzt 500km gefahren bin und dafür dann statt 4std nen ganzen Tag mit 3 Pausen gebraucht habe..
Ich denke dabei auch relativ wenig an die Umwelt, weil das, was die heutigen neuen Autos ausstoßen wirklich ein Witz ist.. Da sollte man eher weiterhin so eine Abwrack-Aktion durchführen, und die ganzen alten "Schrott-Karren" entfernen, die was weiß ich alles hinten raus pusten..
Ich sehe auch die Taler, die durch den Tank sprudeln. Aber wenn ich Nachts um 2 Uhr auf ner leeren Autobahn wo frei ist und die Möglichkeiten gegeben sind unterwegs bin, und ich voll bei der Sache bin, möchte ich bitte noch selber entscheiden dürfen, ob ich jetzt für 10 oder 20 eur Mehrkosten die 200km zurücklege oder nicht.

Wie sehr der Spritverbraucht hoch geht hängt auch sehr stark vom Motor ab.. ein 6 oder 8 Zylinder schluckt bei 130 nur minmal weniger als bei 160 oder 180... Ab 160..180 kommt bei Maschinen mit großem Hubraum (3L und mehr) dann der Knackpunkt wo der Stöpsel auf geht, und aus den 10 bis 11,5L verbrauch werden 13..14 Liter.. Jenseits der 230 ist man dann mit 16 bis 18L / 100km dabei...


Ich weiß nicht aber mir macht es auf einfach Spaß, bei Nacht auf ner Autobahn mit 220 lang zu ballern.. Allerdings auch nur in Fahrzeugen, in denen dies entspannt möglich ist. Wie gesagt, in Fahrzeugen, die diese Geschwindigkeit auch erreichen, aber aerodynamisch und gewichtmäßig nicht dafür ausgelegt sind, ist das einfach nur anstrengend und da hätte ich dann auch keinen Spaß an der Sache.

Wenn es so ein Tempolimit mit 130 km/h gäbe, müsste ich tief in die Tasche greifen um mir so ne E- oder S-Klasse von Mercedes zu holen, wo ich dann den Tempomat auf 130 einschalte, den Spurassisten, den Abstandsregelassistent zum vor mir fahrenden und noch das Sekundenschlaf-Alarmsystem.. Oder ich brauche jmd der mich fährt, weil diese gefühlten 30km/h halte ich auf freier Fahrt Passagen ohne Verkehr nachts nicht lange aus.
Hut ab vor Leuten die so fahren können und dazu noch das Rechtsfahrgebot einhalten. Aber wenn ich bei so jemandem mitfahren muss, und das Geschwindigkeitsgefühl bei etwa 30..40 km/h liegt, bekomm ich nen Krampf und kann nur die Augen zu machen.. Das fühlt sich so an, als ob dir jmd was wichtiges sagen muss, dies aber nur extrem langsam macht, also gaaanz langsam spricht.

Übrigens @Ade: ich meine Blinker links setzen auf der linken Spur zum schnelleren voran kommen ist schon ne Art von Drängeln und Nötigung oder sowas in der Art.. Weiß es nicht genau aber irgendwie war das nicht so ganz rechtlich toll.. Das einzige, was aus meiner Sicht gut hilft ist, Auto mit Xenonscheinwerfern kaufen und die Funzeln anschalten. Bis auf einige ältere Modelle haben das eigentlich fast alle Fahrzeuge, in denen man sich bei höheren Geschwindigkeiten kontrollierbar bewegt. Wenn nicht, hilft es nur sich mit ausreichendem Sicherheitsabstand an jmd dran zu hängen, der auch etwas zügiger unterwegs ist und somit die Spur frei räumt.


so far..

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Geändert von mizuno (15.09.09 um 01:18:43 Uhr)