Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 21.04.14, 15:36:34
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also mein Lenovo ist inzwischen knapp 5 Jahre alt und war auch damals nur ein billigeres Modell (knapp 500€). Habe irgendwann mal den Prozessor aufgerüstet u. die HDD durch 'ne SSD ersetzt, die beiden Maßnahmen dürften sich zwecks Stromverbrauch gegenseitig ausgeglichen haben^^.

Da der Laptop meistens in der Uni steht (und dabei kein Akku drinsteckt), hielt der Originalakku recht lange, ohne dass ich etwas bemerkt hätte zwecks der Laufzeit, genutzt wurde er nur auf Zugfahrten. Dann mit einem Mal war zu beobachten, dass der Akku vom voll aufgeladenen Zustand (100%) erstmal gut lief, ohne übermäßigen drain, aber ab einer exakten Prozentzahl (ich glaube so um die 80) schlagartig auf ca. 25 sank und von dort wieder kontinuierlich runterging.

Ich dachte damals, dass von den mehreren Zellen, die da verbaut sind, wohl 1-2 kaputt gegangen sind und hab einen neuen bestellt (kein Original, billiger Hong Kong-Import, den ich beim Zoll abholen musste ). Der sollte angeblich sogar etwas mehr Kapazität haben, kam aber laufzeitmäßig zu Beginn aufs gleiche raus.
Den hatte ich jetzt auch schon bestimmt über 2 Jahre und hatte nur einen leichten Rückgang in der Laufzeit bemerkt (hat immernoch geradeso gereicht, um einen 2h-HD-Film zu schauen). Aber vor ein paar Wochen trat genau dasselbe Problem wieder auf, nur nicht ganz so dramatisch. Jetzt läuft auch der Ersatzakku bis ca. 60%, um dann schlagartig auf irgendwas unter 20% zu "springen". Warum diese Defekte so mir-nichts-dir-nichts auftreten kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Der Originalakku, der jetzt knapp 2 Jahre nur in der Schublade rumlag, hält jetzt übrigens voll aufgeladen nicht mal mehr eine Viertelstunde.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft