Einzelnen Beitrag anzeigen
#58
Alt 11.03.14, 23:21:10
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Das kommt darauf an, wie alt man ist und wie lange man geraucht hat. Ich schätze so bis Mitte 30 dürfte der Effekt auf die Kondition nur unmittelbar durch das Rauchen sein. Zumindest war meine persönliche Erfahrung so:

Ich bin relativ viel gelaufen und habe dabei immer meinen Puls gemessen. Bei meinen Tempoläufen hatte ich einen Puls von 160 als Raucher. Damals hatte ich ca. eine Schachtel am Tag. Wenn ich allerdings vor Wettkämpfen (bis Halbmarathon) 1-2 Tage nicht geraucht hatte, dann war der Puls bei gleichem Tempo bei ca 150, also 10 Schläge niedriger.

Um zu checken ob das jetzt an der Fitness auf den Punkt für den Wettkampf lag habe ich auch während dem normalen Training getestet. Es hat sich gezeigt, dass schon 12 Stunden nicht rauchen ausreichten um die 10 Schläge niedrigeren Puls zu haben und zwar über alle Tempobereiche.

Als ich dann aufgehört hatte zu Rauchen hat sich dieser Effekt langfristig nicht verstärkt. Mein Fazit daraus ist, dass der unmittelbare Einfluß kurzfristig recht groß ist, aber der Körper das langfristig kompensieren kann. Allerdings glaube ich auch, dass die Erholung mit dem Alter länger dauert und die anderen negativen Effekte auf Blut und Herz-Kreislauf sich kummulieren.

BEST EVER PLAYERS ACTIVE RANKING

consummatum est