Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 24.08.13, 00:53:31
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30723
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Da ich von Softwareprogrammierung eher wenig Ahnung habe, überspringe ich den Teil deines Textes mal und gehe direkt auf den Teil ein, in dem du die Problematik des Patentes von Software-Teil in den ingenieurtechnischen Bereich überträgst.

Was das angeht, muss ich dir klar widersprechen. Ich bin der Meinung, dass das System Patent absolut notwendig ist, um den technologischen Fortschritt und die "Freiheit" zu gewährleisten. Warum? Nun, Grundgedanke des Patentes ist es, eine Idee zu schützen, dem Erfinder also eine Sicherheit zu geben, mit seinen erbrachten Leistungen seinen Lebensunterhalt finanzieren zu können. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der immer mehr wenige Großunternehmen die Wirtschaft beherrschen, ist dies überlebenswichtig für kleine und mittelständige Betriebe. Ohne das Patent "gewinnt" im Verkauf die Firma mit dem größeren Kapital, was das Aus vieler Betriebe bedeuten würde. Mit der Kontrolle durch einige wenige "Monopol-Giganten" wäre die Freiheit dann futsch.
Das ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass das Patentrecht international geregelt werden muss. Momentan leiden viele deutsche, insbesondere kleinere Unternehmen unter Kopien aus asiatischen Ländern, weil der Patentschutz dort einen viel geringeren Stellenwert hat, bzw dort teilweise gar nicht greift oder kontrolliert wird.

Jetzt der Teil zum technologischen Fortschritt:
Du sagst selbst, wenn ein Patent endet, sprießen die Kopien ausm Boden, aber genau das ist der springende Punkt: Es sind Kopien. Nur weil mehr gleichwertige Objekte auf den Markt gespült werden, bedeutet das nicht einen Fortschritt, sondern viel eher Stagnation. Welcher Hersteller macht sich schon die Arbeit für Neuentwicklungen, wenn sich mit alter Technologie gut verdienen lässt.
Ein Patent bewirkt daher vor allem auch eins: Kreativität: Wie kann ich das Problem auf andere, vielleicht sogar bessere Weise lösen. Und genau das ist es, was Fortschritt ausmacht: Der Wille, immer wieder etwas neues, besseres zu erfinden, die bisher bekannten Gefilde zu verlassen und sich etwas neues zu trauen.

Ob das System Patent wirklich in allen Punkten optimal gelöst ist, wage ich zu bezweifeln, da sich teilweise auch völlig banale oder nur minimal unterschiedliche Erfindungen patentieren lassen, aber Perfektion zu erreichen was ja schon immer unmöglich


Ob und wie sich das ganze auf Softwareebene übertragen lässt, weiß ich nicht, aber ich kann durchaus nachvollziehn, dass es dort Probleme gibt. Gerade so Sachen wie ein geschützter Algorithmus. Ich sehe da das Problem, dass es in der Programmierung von Haus aus weniger Spielraum gibt als in der "realen" Welt. Man kann sich ja auch keinen sprachlichen Satz oder ne mathematische Formel patentieren lassen, aber gut, da muss jemand kommen, der sich besser auskennt

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen