Einzelnen Beitrag anzeigen
#9
Alt 07.09.14, 14:28:50
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.512
IRC Zeilen: 180551
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Da ich ja selber (momentan) nicht mehr aktiv spiele, will ich mich im Zweifelsfall der Mehrheit beugen, aber ich möchte hier nochmal ein paar der ursprünglichen Ideen oder Philosophien des Servers erläutern, von damals, als noch Leute wie Pestilence, dope250 und so gespielt haben...

Ursprünglich wollten wir den Server im reinen Survival-Mode betreiben. Weil das aber dann doch teilweise ziemlich anstrengend war, haben sich nach und nach Funktionen wie /tp, /home und DeathChests eingeschlichen. Als dann ständig ganze Strände zerstört wurden, teilweise auch direkt vor dem Haus von anderen Spielern, kam irgendwann der Sandbruch, usw. Mittlerweile würde ich eigentlich gerne wieder /tp ausbauen, da man mit dem Bahnnetz einen Ersatz hat, der auch tatsächlich ins Spiel passt, aber das gäbe denke ich auch größere Proteste...

Es wurde immer versucht, so wenig wie möglich zu vereinfachen. Gerade weil auch - zumindest meiner Meinung nach - der Spielspaß nicht so lange hält, wenn man alles immer gleich erreichen kann. Sonst bräuchte man gar kein Minecraft und könnte sich die Gebäude in MCEdit zusammenbauen.
Klar, eine Farmwelt ist nicht gleich Creative Mode, aber ich sehe da ein paar potentielle Probleme:
Es gibt schon jetzt einige Spieler, die Kistenweise Dias horten, also viel mehr abgebaut haben als nötig... Sehr viel mehr. (Leider versagt hier wohl auch der Shop.)
Wenns jetzt eine Farmwelt gibt, die immer resettet wird, dann haben wir bald einfach noch 10x mehr Dias in Kisten, und zwar bei jedem Spieler.
Die andere Frage ist, wie das gegenüber Spielern ist, die sich mühsam ihr Dach aus Diablöcken oder sonstwas zusammengesucht haben, und jetzt kriegt man das Zeug unbegrenzt in der Farmwelt, jede Woche neu. Einfach /farmwelt eingeben, direkt buddeln und fündig werden, und dann mit /home zurück und bauen.

Andererseits sehe ich auch die Tendenz, dass mittlerweile fast alle irgendwelche Bauprojekte haben, die eigentlich für Survival viel zu groß sind.
Wie gesagt, wenn sowieso keiner der aktiven Spieler mehr den Survival-Ansatz schätzt, können wir das auch gerne alles weiter auflockern, von mir aus auch mit Creative Mode für alle...

Ich spiele zwar im Moment kein Minecraft mehr, aber einer der Gründe warum ich die Lust verloren habe war, dass man bis in die Unendlichkeit laufen musste um unberührte Gegenden zu finden.
Das ist ja eher ein allgemeines Problem, dass alles vollgebaut ist. Ich habe daher schon überlegt gehabt, zu Minecraft 1.8 die Weltgrenze in eine Richtung zu vergrößern, sodass dann da weitere ~3000*9000 Blöcke zur Verfügung stellen - aber keine Ahnung ob das der Allgemeinheit als Alternative zur Farmwelt reichen würde - aber wenn wir eine einführen, gibts noch genug Platz für Bauten bei der jetzigen Größe.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車