Einzelnen Beitrag anzeigen
#19
Alt 26.08.12, 18:06:42
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von mOoSe


Die Entwicklungskosten steigen, aber Spieler wollen nicht mehr Geld ausgeben. DLC ist ein Weg, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, so viel Content zu erwerben, wie er möchte. Wäre es etwa besser, es gäbe keinen DLC, aber Spiele würden das doppelte kosten, obwohl du manche Features gar nicht nutzen willst?
Falsch, die Spieler geben sogar immer mehr Geld aus, wenn du es mal vergleichst. Wie kommst du auf die absurde Idee, die Spiele würden ohne DLC mehr kosten? Es hat jahrelang ohne funktioniert, viele Spiele kommen heutzutage immer noch ohne DLC aus. Zudem habe ich geschrieben, das ich rein prinzipiell nichts gegen DLC habe, sondern nur wenn es nach Abzocke riecht, ein Beispiel gebe ich gleich.
Zitat von mOoSe

Dazu kommt, dass ein Spiel mit Release nicht abgeschlossen ist. Es wird immer noch gepatcht werden müssen, Online-Services wollen jahrelang unterhalten werden, das lässt sich mit einer einmaligen Zahlung schwer wettmachen.
Ganz ehrlich: Ist das mein Problem? Spiele HABEN fertig zu sein wenn sie den Goldstatus erreicht haben. Und Online-Services sind im Preis inbegriffen.Erst wenn das Spiel verkauft wird, muss sich der Gebrauchtkäufer einen Onlinepass nachkaufen, womit ich auch kein Problem habe. Und wie man an Battlefield 3 und COD sieht: Die Spieler, die den Onlineservice ausgiebig nutzen, sind auch bereit 50 Euro im Jahr dafür zu zahlen.
Zitat von mOoSe

F2P ist ein Konzept, dass bei Spielern natürlich sehr beliebt ist. Die Tendenz der Spieler zu F2P-Titeln macht es aber bei der hohen Konkurrenzdichte schwer, daneben ein Retail- Produkt auf dem Markt zu platzieren, für das Spieler erst mal Geld hinlegen müssen, wenn nicht eine starke IP existiert.
Da musst du zwischen PC-Markt und Konsolenmarkt unterscheiden. Ich weiss nicht wie das bei PC´s aussieht, aber bei Konsolenspielern gibt es keine Tendenz zu F2P-Spielen, im Gegenteil, sobald das Wortz F2P fällt sind die meisten dagegen. Wie gesagt, nur bei Konsolen.


Zitat von mOoSe

Zu den Beschwerden über unfertige Spiele: definiere "unfertig". Hier ist die Frage, hast du das bekommen, wofür du gezahlt hast? Hier mag es schwarze Schafe geben, aber im Endeffekt ist vielleicht der für dich "fehlende" Teil für das Geld einfach nicht drin. Bis zum Release des Spiels kommt nunmal auch einfach kein Cent in die Kassen, bis dahin müssen Millionenbeträge ausgelegt werden, deswegen ist die Möglichkeit, Content nachliefern zu können, ein wichtiger Faktor.
Für eine Definition schau dir Skyrim an. Bugs, die das Spiel unspielbar machen, Bugs die sogar den Spielstand schrotten. Sowas kann und darf nicht passieren.
Und hier ein Beispiel für Abzocke bei DLC: Bei Street Fighter vs. Tekken gibt es neuerdings einen DLC. Dieser beinhaltet 12 Kämpfer für einen Preis von 20 Euro. Die Abzocke daran ist: Diese Kämpfer befinden sich seit Release auf der Disc, sind also fertig programmiert. Sowas befürwortest du?


Zitat von mOoSe

Auf Milchmädchenrechnungen um Gebrauchtkäufe will ich erst gar nicht eingehen, ist aber auch eine andere Baustelle...
Welche Milchmädchenrechnung meinst du?


[ http://www.xboxlc.com/cards/sig/newblack/Rippi.jpg ]

Meine Blu-Ray Sammlung

[ http://gamercards.exophase.com/197854.png ]