Einzelnen Beitrag anzeigen
#4
Alt 24.08.13, 19:58:16
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30723
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Wenn irgendwann lauter Kopien da sind und auf den Preis drücken, muss er wieder aktiv werden.
Aber ist das gerecht? Ist es richtig, dass eine Firma Zeit und Geld in die Entwicklung eines Produktes steckt und sich die Erlöse mit jedem, dem gerade danach ist, teilen muss? Ich denke nicht.

Du steckst Millionen in mehreren Jahren in die Entwicklung und darfst dich dann, wenn jetzt deine "1000 Firmen das gleiche Produkt machen" an einem Verkaufsdefizit von 99,9% erfreuen. Ich als Firma würde mir die Entwicklung sparen und direkt woanders einklauen, da eine Eigenentwicklung finanziell unmöglich wird.

Des Weiteren gibt es ja sowas wie den Zoll und Einfuhrbeschrängungen. Wenn also der böse Chinese meine Maschine kopiert, kann er die ja gar nicht hier im Westen verkaufen, weil er ja gegen unser Patentrecht verstößt.
Deutschland ist und bleibt ein Exportland. Eine Firma, die von Deutschland nach China exportiert, wird dort unter Umständen von Billigkopien aus dem Markt gedrängt. Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber die Problematik besteht leider.

Das ist genau der Punkt. Wenn es keine Kopien gibt, kann der Erfinder auf ewig sein Produkt mit Traummarge verkaufen, und kann sich n schönen Lebensabend machen. Wenn irgendwann lauter Kopien da sind und auf den Preis drücken, muss er wieder aktiv werden.
Das ist eine einseitige Sicht auf den Stand der Dinge. Das mag für einzelne Erfindungen zutreffen. Üblicher ist es aber gerade im Bereich des Maschinenbaus, das es unzählige Firmen gibt, die für ein Problem alle verschiedene Lösungen mit Vor und Nachteilen anbieten. Wenn man da mal reinguckt, oder beispielsweise zur Hannovermesse fährt, dann wird man erschlagen von tausenden Firmen, von denen man noch nie gehört hat, aber die alle auf ihre Weise eine kleine Innovation auf den Markt bringen.
Es sieht also viel eher so aus:
Es besteht das Problem X
Firma 1 hat Lösung 1 für das Problem X und lässt patentieren
Firma 2 hat Lösung 2 für das Problem X, welche weniger effektiv, aber günstiger ist und lässt patentieren
Firma 1 überlegt, wie sich ihr Produkt im Preis verbessern kann, ohne Effektivität einzubüßen und kommt zu Lösung 3 und dem entsprechenden Patent.
etc.

Dieser Vorgang ist dabei auch weit schneller und dynamischer, als immer darauf zu warten, dass die Kuh gemelkt ist und eine neue Erfindung her muss. Auf diese Weise sorgt die Konkurrenz des Marktes selbst dafür, dass die Firmen sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.
Ausnahmen mag es geben, wenn z.B. nur eine Firma das Know How besitzt, überhaupt das Problem zu lösen, aber sowas kommt eher seltener vor, wenn man bedenkt, wie viele Kleinunternehmen es gibt.
Es gibt auch einen Ausdruck für die vielen kleinen, innovativen Firmen, aber den hab ich leider vergessen.

Ob die 50 Jahre, die ein Patent hält, der richtige Zeitraum ist, weiß ich nicht. Besser, aber auch aufwändiger wäre es, das ans Produkt anzupassen, aber wer soll das schon beurteilen.

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen